Springe direkt zu Inhalt

Governance in Räumen begrenzter Staatlichkeit

Risse, Thomas – 2005

In rund zwei Dritteln der heutigen Staatenwelt ist das staatliche Gewaltmonopol nur noch eingeschränkt durchsetzbar, neue Regierungsformen entstehen. Das hat schwerwiegende Konsequenzen für die internationale Politik: Zurzeit orientieren sich Hilfsmaßnahmen zur (Wieder-)Herstellung von Staatlichkeit fast vollständig am Idealbild des demokratischen Wohlfahrts staatswestlicher Prägung. Doch was wäre, wenn der moderne Nationalstaat weltweit zur Ausnahme würde?

Title
Governance in Räumen begrenzter Staatlichkeit
Author
Risse, Thomas
Publisher
Internationale Politik (http://www.internationalepolitik.de)
Date
2005
Appeared in
Internationale Politik, Vol. 60, Nr. 9, S. 6-12.
Language
ger
Type
Text
Format
application/pdf