Springe direkt zu Inhalt

Abgeschlossene Dissertationen und Habilitationen

Zum Teil in engem Zusammenhang mit Forschungsprojekten der Arbeitsstelle entstanden eine Reihe von Dissertationen, von denen einige durch wissenschaftliche Mitarbeiter oder Gaststudenten auch räumlich an der Arbeitsstelle verankert waren bzw. sind:

  • Isabel Schäfer, wissenschaftliche Mitarbeiterin: "Europa und das Mittelmeer. Die kulturelle Dimension der Euro-Mediterranen Partnerschaft: Konstruktion eines euro-mediterranen Kulturraums?" (Disputation: Oktober 2006)

  • Mohamed Soffar, Cairo University, DAAD-Stipendiat: "The Political Theory of Sayyid Qutb" (Disputation: September 2004)

  • Dr. Ibtesam al-Atiyat, DAAD-Stipendiatin: "The Women's Movement in Jordan. Activism, Discourses and Strategies" (Disputation: April 2003)

  • Dr. Amr Hamzawy, ehem. wiss. Mitarbeiter: "Zum Spannungsverhältnis von Kontinuität und Wandel im zeitgenössischen arabischen Denken" (Disputation: September 2002)

Daneben arbeiteten drei Wissenschaftler im Zusammenhang mit der Arbeitsstelle an ihrer Habilitation:

  • Dr. Sabine Hofmann, von der Volkswagen-Stiftung geförderte Hochschulassistentin an der Humboldt-Universität, deren ursprünglicher Arbeitsbereich dort aber inzwischen "abgewickelt" worden ist: "Wirtschaft und Politik in Israel" (Arbeitstitel)
  • Dr. Thomas Scheffler hat im Dezember 2004 seine Habilitationsschrift "Monotheismus und Konfliktkultur im Vorderen Orient" eingereicht. 
  • Dr. Gülistan Gürbey, Privatdozentin, hat im Juni 2003 ihre Habilitation abgeschlossen. Die Habilitationschrift ist im erschienen als: "Außenpolitik in defekten Demokratien. Gesellschaftliche Anforderungen und Entscheidungsprozesse in der Türkei 1983-1993", Frankfurt/M.: Campus, 2005
Bibliothek