Rainer Quitzow

Rainer Quitzow

Wissenschaftlicher Mitarbeiter

Address Ihnestraße 22
Room 3.1b
D-14195 Berlin
Telephone Tel.: (+)49 - 30 - 838 56688
Fax Fax: +49 (0)30 - 838 566 85
Email rainer.quitzow@fu-berlin.de

English version coming soon!

 

Rainer Quitzow ist seit August 2009 an der FFU beschäftigt und forscht dort zu Fragen einer nachhaltigen Wirtschafts- und Innovationspolitik. Er ist für das Projekt „Lead Market Strategies: First Mover, Early Follower, Late Follower“ verantwortlich. Dabei werden Strategien zur Förderung von (Lead-)Märkten für Umweltinnovationen in Europa und den BRICS-Staaten verglichen.


Vor seiner Anstellung an der FFU arbeitete Rainer Quitzow im Bereich der Entwicklungspolitik mit Schwerpunkten in den Bereichen Gouvernance, Management natürlicher Ressourcen und internationaler Handelspolitik. Bei der Weltbank in Washington, DC führte er Gouvernance-Analysen und Sozialfolgenabschätzungen zur Vorbereitung nationaler Entwicklungsprogramme in Lateinamerika und Afrika durch. Beim Overseas Development Institute und Oxfam Deutschland beschäftigte er sich mit den Auswirkungen internationaler Handelspolitik auf die wirtschaftliche Entwicklung in Ländern des Südens.

Sein Studium absolvierte Rainer Quitzow am Institute of Social Studies in Den Haag (M.A. in Development Studies) und an der New York University (B.A. in Metropolitan Studies).


Forschungsschwerpunkte

Ökologische Modernisierung und Innovation: Innovations- und Markteffekte von Umweltpolitik, ökologische Wirtschafts- und Innovationspolitik


Analyse und Vergleich von Nachhaltigkeitsstrategien in Politik und Wirtschaft