Weather warnings: from EXtreme event Information to COMunication and action (WEXICOM)


Disaster Research Unit (DRU)

Branch office of the Institute of Social and Cultural Anthropology



Financial support:

Hans Ertel Centre for Weather Research (HErZ)

Partners in Cooperation:

Deutsches Kommitee Katastrophenvorsorge e.V.

Max-Planck-Institut für Bildungsforschung

Forschungsforum Öffentliche Sicherheit

FU Berlin Disaster Research Unit (DRU); Institut für Meteorologie: AG Clidia - Climate Diagnostics and Extreme Meteorological Events

Hans-Ertel-Zentrum für Wetterforschung


Jan 01, 2015 — Dec 31, 2018

WEXICOM is a research project funded within the Hans-Ertel-Center for Weather Research which is conducted in collaboration between the Freie Universität Berlin, the German Committee for Disaster Reduction, and the Max-Planck-Institute for Human Development. In an interdisciplinary approach combining meteorology, social sciences and psychology the project contributes to an optimal use of weather forecast, with focus on severe weather and warnings. The ultimate goal is to facilitate a transparent and effective Communication of risks and uncertainties for individual user groups.

The sub-project with which the DRU is specifically tasked (WP 3) is to identify and evaluate the criteria of necessity, of utility, and of quality for weather warnings in the general public and in the transportation sector. Likewise it has the goal of categorising the public into groups of different interests, necessities, and media habits.

Social circumstances such as education, age, sex, income, health, or family background do not only affect human behaviour, in fact, they already form people's perceptions of hazards and dangers, such as those caused by weather. Along side this reality, people are additionally exposed to dangers in differing degrees as a result of social and spatial factors. people are likewise equipped and make use of differing levels of preparedness, opportunities, and strategies to protect themselves from such dangers. The sub-project of the DRU is investigating how warnings could be directed to these particular living conditions in order to provide with information to the people who need it, as well as make them aware of the practical and realisiable opportunities for action which are especially important to them.

The core of the project is formed by literature study, qualitative narrative interviews with the representatives of government agencies and organisations with tasked with safety and security, as well as a representative polling of the citizens of Berlin. The goal thereby is to develop a theoretical model and and generate concrete recommendations regarding the receiver-specific communication of warnings.

Wetterwarnungen: von der EXtremereigniss-Information zu KOMmunikation und Handlung (WEXICOM)

Institution:

Katastrophenforschungsstelle (KFS)

Außenstelle des Instituts für Sozial- und Kulturanthropologie

Leitung:

Mitarbeiter/innen:

Förderung:

Hans-Ertel-Zentrum für Wetterforschung

KooperationspartnerInnen:

Deutsches Komitee Katastrophenvorsorge e.V.

Max-Planck-Institut für Bildungsforschung

Forschungsforum Öffentliche Sicherheit

FU Berlin Katastrophenforschungsstelle (KFS); Institut für Meteorologie: AG Clidia - Klimadiagnose und Meteorologische Extremereignisse

Hans-Ertel-Zentrum für Wetterforschung

Projektlaufzeit:

01.01.2015 — 31.12.2018

WEXICOM ist ein vom Hans-Ertel-Zentrum für Wetterforschung und Deutschen Wetterdienst gefördertes interdisziplinäres Forschungsprojekt in Zusammenarbeit zwischen der Freien Universität Berlin, dem Deutschen Komitee für Katastrophenvorsorge e.V., dem Forschungsforum Öffentliche Sicherheit sowie dem Max-Planck-Institut für Bildungsforschung. Mit einem inter- und transdisziplinären Ansatz der Meteorologie, Sozialwissenschaften und Psychologie trägt dieses Projekt zu einer optimalen Nutzung von Wettervorhersagen, mit dem Schwerpunkt auf Unwettern und deren Warnungen, bei. Das Ziel ist dabei, eine transparente und effektive Kommunikation von Risiken und Unsicherheiten für verschiedene Benutzergruppen zu ermöglichen.

Das Teilprojekt an der KFS (WP 3) identifiziert und bewertet Kriterien für die Notwendigkeit, den Nutzen und die Qualität der Wetterwarnungen in der breiten Öffentlichkeit und zielt auf die Kategorisierung der Öffentlichkeit in Gruppen mit unterschiedlichen Interessen, Bedürfnisse und Mediengewohnheiten ab.

Soziale Bedingungen wie Bildung, Alter, Bildung, Geschlecht, Einkommen, Gesundheit oder Herkunft prägen nicht nur das Verhalten von Menschen, sondern vielmehr bereits ihre Wahrnehmung z.B. von wetterbedingten Gefahren. Gleichzeitig sind Menschen aufgrund sozialer und räumlicher Faktoren in unterschiedlichem Ausmaß Gefahren ausgesetzt. Entsprechend unterschiedlich sind die Bereitschaften, Möglichkeiten und Strategien, die Menschen an- bzw. aufwenden, um sich vor Gefahren zu schützen. Das Teilprojekt der KFS untersucht, wie Warnungen auf diese unterschiedlichen Lebensverhältnisse ausgerichtet werden können, um mit bestimmten Informationen jene Menschen zu erreichen, die diese benötigen, und ihnen zugleich Handlungsmöglichkeiten aufzuzeigen, die für diese Menschen auch wirklich wichtig und zugleich umsetzbar sind.

Im Zentrum des Projektes stehen eine Literaturstudie, qualitative narrative Interviews mit Vertretern der Behörden und Organisationen mit Sicherheitsauf-gaben (BOS) sowie eine repräsentative quantitative Befragung der Bürgerinnen und Bürger in Berlin. Ziel ist die Entwicklung eines theoretischen Modells und konkrete Empfehlungen zur empfängerspezifischen Kommunikation von Warnungen.