Surrogacy in transnational perspective: a medical ethnography of intended parenthood in German-speaking countries

Surrogacy in transnational perspective

In the last few years, assisted reproductive technologies (ART), such as the use of sperm and ova donations, in-vitro fertilization (IVF), intracytoplasmic sperm injection (ICSI), and surrogacy, have gained increased importance. These technologies are helping a growing number of people to fulfill their desire to have children. However, ARTs – and among them especially surrogacy – are widely criticized in German public discourses. This especially concerns the possibility of financial distress that may force a woman to become a surrogate; a perceived ‘unnaturalness’ of a pregnancy which is based on a legal contract and which ends with handing over the child to the commissioning parent/s; the commodification and commercialization of human life, as well as fears concerning the production of ‘designer babies’, etc. These concerns are mirrored in strict laws throughout all three German-speaking countries (Germany, Austria, and parts of Switzerland) which are among the most restrictive worldwide. While some ARTs (e.g. inseminations, IVF, and sperm donations in Germany) are legal and under certain circumstances financially supported by health insurance, others, such as egg donation or surrogacy are illegal in all three German-speaking countries.
Notwithstanding the fact that certain ARTs are criminalized in these legal contexts, people continue to make use of these technologies. In most cases the persons concerned perform the respective procedures abroad – the destinations of reproductive travel ranging from Eastern Europe (e.g. Ukraine, Georgia) to Asia (particularly India) and the United States. However, even if intended parents choose to tread this path, they are still confronted with a variety of problems, especially when it comes to the child’s citizenship.
This project investigates transnational surrogacy with a particular focus on the experiences of intended parents. In contrast to existing research, which mainly deals with surrogacy in national contexts within which the practice is legally sanctioned (e.g. India, Israel, US), this project looks at the particular situation of intended parents in German-speaking countries – a situation that is strongly influenced by the illegal status of surrogacy. For intended parents, this is further complicated by the fact that surrogacy has little acceptance in public discourses. Methodologically, this project is based on ethnographic interviews with intended parents, physicians, lawyers, and politicians.

Dr. Anika König

Leihmutterschaft in transnationaler Perspektive: eine medizinethnologische Untersuchung sozialer Elternschaft (‚intended parenthood‘) im deutschsprachigen Raum

koenig_leihmutterschaft
Leihmutterschaft

Dr. Anika König

Assistierte Reproduktionstechnologien wie die Verwendung von Samen- und Eizellspenden, In-vitro-Fertilisation (IVF), intrazytoplasmatische Spermieninjektion (ICSI) und Leihmutterschaft haben in den letzten Jahren eine immer größere Bedeutung erlangt. Einer stetig wachsenden Gruppe von Menschen verhelfen diese Technologien dazu, ihren oft langgehegten Kinderwunsch zu verwirklichen. Andererseits sind diese Technologien, und hier insbesondere die Leihmutterschaft, im öffentlichen Diskurs großer Kritik ausgesetzt. Argumente sind hier unter anderem die mögliche finanzielle Notlage der Leihmütter, die sie zum Eingehen eines Leihmuttervertrags zwingt; die häufig empfundene ‚Unnatürlichkeit‘ des vertragsbasierten Austragens und darauf folgenden Abgebens eines Kindes; die Kommodifizierung und Kommerzialisierung menschlichen Lebens sowie Befürchtungen der Erschaffung sogenannter ‚Designerbabys‘ usw. Solche Kritiken und Bedenken spiegeln sich in den strengen juristischen Regelungen im deutschsprachigen Raum (Deutschland, Österreich, deutschsprachige Schweiz) wider, die weltweit zu den restriktivsten gehören. Während manche reproduktionstechnischen Maßnahmen (z.B. Inseminationen, IVF und Samenspenden in Deutschland) legal sind und unter bestimmten Umständen durch die Krankenkassen finanziell unterstützt werden, sind z.B. Eizellspenden oder Leihmutterschaften in allen drei deutschsprachigen Ländern rechtlich nicht gestattet.

Obwohl diese Situation zu einer Kriminalisierung bestimmter reproduktionstechnischer Maßnahmen führt, werden die genannten Technologien vielfach in Anspruch genommen. In den meisten Fällen bedeutet dies, dass die Betroffenen die entsprechenden Verfahren im Ausland durchführen – wobei die Ziele transnationalen reproduktiven Reisens von osteuropäischen Ländern (z.B. Ukraine, Georgien) bis hin zu Asien (vor allem Indien) und die USA reichen. Doch auch hier werden Wunscheltern mit vielfachen Problemen konfrontiert, spätestens wenn es darum geht, die gewünschte Staatsbürgerschaft für ihr Kind zu erlangen.

Dieses Projekt hat zum Ziel, die transnationale Durchführung von Leihmutterschaften mit besonderem Fokus auf den Erfahrungen der betroffenen Wunscheltern zu untersuchen. Im Gegensatz zu bisher durchgeführten Studien, die sich in erster Linie auf nationale Kontexte beziehen, in denen die Durchführung von Leihmutterschaften legal ist (z.B. Indien, Israel, USA), soll ein besonderes Augenmerk auf der speziellen Situation liegen, in der sich Eltern aus dem deutschsprachigen Raum befinden, deren Lage durch Kriminalisierung und gesellschaftliche Inakzeptanz geprägt ist. Der methodische Schwerpunkt liegt auf der Durchführung ethnographischer Interviews mit auftraggebenden Eltern sowie ÄrztInnen, AnwältInnen, und PolitikerInnen, die sich auf professioneller Ebene mit der Thematik auseinandersetzen.