Bewerbung

Welche Voraussetzungen Bewerber/innen für einen Erasmus-Studienaufenthalt mitbringen müssen, finden Sie auf der Seite "Voraussetzungen" der Erasmus-Homepage der FU.

Die Bewerbungsfrist für Austauschplätze im Winter- und Sommersemester 2016/17 endet am 31. Januar 2017. Für Restplätze im Sommersemester 2017 endet die Frist am 15.05.2017.


Ausschreibung ERASMUS-Restplätze


Bitte informieren Sie sich vor der Bewerbung auf den Internetseiten der gewünschten Partnerhochschule/n über das Studienangebot und besondere Anforderungen.

Für die Bewerbung werden folgende Unterlagen benötigt:

  1. Tabellarischer Lebenslauf
  2. Motivationsschreiben (1/2 – 1 Seite)
  3. Leistungsnachweise über das bisherige Studium (CM-Ausdruck genügt)
  4. Sprachnachweis lt. Anforderung Gast-Universität
  5. Immatrikulationsbescheinigung
  6. Online-Bewerbungsbogen (unterschrieben!)
  7. Hinweise auf andere Bewerbungen (z.B. Direktaustausch)

Diese Unterlagen senden Sie bitte an erasmus-ska@polsoz.fu-berlin.de.

Bei der Auswahl sind Sprachkompetenz, die Qualität des Motivationsschreibens und des Studienvorhabens im Ausland, sowie individuelle Studienleistungen, Engagement am Fachbereich und soziales Engagement entscheidend.

Ob Sie einen Platz erhalten haben, teilen wir Ihnen bis 15. Februar 2017 mit. Sie erhalten dann eine E-Mail mit ausführlichen Informationen zum weiteren Vorgehen.