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PD Dr. Merja Mahrt

Merja Mahrt
Bildquelle: Alexander Vejnovic

Fachbereich Politik- und Sozialwissenschaften

Institut für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft

Arbeitsstelle Mediennutzung

Privatdozentin für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft

Sprechstunde

Sprechstunde nach Vereinbarung per E-Mail

Akademischer Werdegang

  • Seit März 2023 Referentin Forschungssynthesen am Weizenbaum-Institut
  • 2009 – 2023 wissenschaftliche Mitarbeiterin (bis 2018) bzw. akademische Oberrätin (seit 2018) am Institut für Sozialwissenschaften der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf
  • 2020 – 2021 Vertretung der Professur Kommunikations- und Medienwissenschaft an der Technischen Universität Chemnitz
  • 2015 Vertretung der Professur Kommunikations- und Medienwissenschaft III an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf
  • 2005 – 2009 wissenschaftliche Assistentin am Lehrstuhl Medienwissenschaft der Zeppelin University Friedrichshafen

Ausbildung

  • Juli 2023 Umhabilitation für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft, Freie Universität Berlin
  • November 2017 Habilitation für Kommunikations- und Medienwissenschaft, Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf
  • März 2010 Promotion in Sozialwissenschaften, Universiteit van Amsterdam
  • August 2005 Magister Artium in Publizistik- und Kommunikationswissenschaft sowie Französischer Philologie, Freie Universität Berlin
  • Juni 2003 licence in Sciences de l’information et de la communication, Université Michel de Montaigne, Bordeaux III

Schwerpunkte

  • Mediennutzung und -wirkung, insbesondere digitaler Medien
  • Soziale Integration und Medien sowie Fragmentierung der Mediennutzung
  • Grundlagen der Kommunikations- und Medienwissenschaft, des deutschen Mediensystems sowie der Mediengeschichte
  • Methoden der empirischen Sozialforschung

Lehrveranstaltungen:

Wintersemester 2023/ 24: 28711 Hauptseminar Digitale Strukturen und ihre Auswirkungen auf Mediennutzung und -wirkung

Schwerpunkte

  • Digitale Plattformen
  • Fragmentierung digitaler Mediennutzung und ihre Auswirkungen auf Individuen und Gesellschaft
  • Werte und Mediennutzung
  • Implikationen von Big Data und Computational Methods auf die Kommunikationswissenschaft

 

Drittmittelprojekte

  • 2021 - 2024 DFG-Netzwerk „Potenziale und Herausforderungen der Computational Communication Science am Beispiel von Online-Protest“
  • 2018, 2019 - 2021 Arbeitsgemeinschaft „(In-)Visibility in the digital age“, Center for Advanced Internet Studies Bochum
  • 2017 - 2020 D-A-CH-Projekt „Media performance and democracy: An international comparison of Germany, Austria, and Switzerland”, DFG, FWF Wissenschaftsfonds und Schweizerischer Nationalfonds
  • 2014 - 2015 Habilitationsprojekt „Integrierende und fragmentierende Wirkungen von Online-Medien“, Strategischer Forschungsfonds, Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf
  • 2011 - 2012 ATN-DAAD-Projekt „Extending computer-aided methods for the analysis of blogging and microblogging discourses and publics”
  • 2010 - 2012 Nachwuchsforschergruppe „Wissenschaft und Internet“, Strategischer Forschungsfonds, Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf
  • 2008 - 2009 Inhaltsanalyse von Werten im deutschen Fernsehen 1997 - 2007, ZDF Medienforschung

Monographien

  • Mahrt, M. (2019). Beyond filter bubbles and echo chambers: The integrative potential of the Internet. Berlin: Digital Communication Research. https://doi.org/10.17174/dcr.v5.0

Herausgeberschaften

  • Strippel, C., Bock, A., Katzenbach, C., Mahrt, M., Merten, L., Nuernbergk, C., et al. (Hrsg.). (2018). Digitale Herausforderung – Theorien und Methoden. Themenheft der Publizistik, 63(4). https://doi.org/10.1007/s11616-018-0462-9
  • Weller, K., Bruns, A., Burgess, J., Mahrt, M., & Puschmann, C. (Hrsg.). (2014). Twitter and society. New York: Peter Lang. 10.3726/978-1-4539-1170-9
    2016 Übersetzung ins Türkische: Twitter ve Toplum [Twitter und Gesellschaft]. Istanbul: Kafka.

Beiträge in Zeitschriften mit Peer Review

  • Jandura, O., Parrilla Guix, R., & Mahrt, M. (2022). Orientierungs­leistungen von Medien in einer pluraleren Welt: Mediale Repräsentation von Parteien in Deutschland, Öster­reich und der Schweiz. Studies in Communication Sciences, 22(1), 251-269. https://doi.org/10.24434/j.scoms.2022.01.3084
  • Mahrt, M., & Bock, A. (2021). ‚Okay, so I guess I’m not a girl then‘: Representation and negotiation of gender by YouTubers and their young audiences. Participations. Journal of Audience and Reception Studies, 18(1), 132-151. https://www.participations.org/18-01-08-mahrt.pdf
  • Waldherr, A., Geise, S., Mahrt, M., Katzenbach, C., & Nuernbergk, C. (2021). Toward a stronger theoretical grounding of computational communication science: How macro frameworks shape our research agendas. Computational Communi­cation Research, 3(2), 152-179. https://doi.org/10.5117/CCR2021.02.002.WALD
  • Weiß, R., Kösters, R., & Mahrt, M. (2020). Democratic theory and the potential of value frames in assessing media performance. Media and Communication, 8(3), 281-292. https://doi.org/10.17645/mac.v8i3.3058
  • Strippel, C., Bock, A., Katzenbach, C., Mahrt, M., Merten, L., Nuernbergk, C., et al. (2018). Die Zukunft der Kommunikationswissenschaft ist schon da, sie ist nur ungleich verteilt. Eine Kollektivreplik auf Beiträge im „Forum“ (Publizistik, Heft 3 und 4, 2016). Publizistik, 63(1), 11-27. https://doi.org/10.1007/s11616-017-0398-5
  • Mahrt, M., & Puschmann, C. (2014). Science blogging: An exploratory study of motives, styles, and audience reactions. Journal of Science Communication, 13(3), A05. https://doi.org/10.22323/2.13030205
  • Mahrt, M., & Begenat, M. (2013). Von Lebenswelten und ihren Horizonten: Medien­nutzung und Themenwahrnehmung in politischen Milieus. Medien & Kommunika­tionswissenschaft, 61(1), 21-37. https://doi.org/10.5771/1615-634x-2013-1-21
  • Mahrt, M., & Scharkow, M. (2013). The value of big data in digital media research. Journal of Broadcasting & Electronic Media, 57(1), 20-33. https://doi.org/10.1080/08838151.2012.761700
    2014 Übersetzung ins Deutsche: Der Wert von Big Data für die Erforschung digitaler Medien. In R. Reichert (Hrsg.), Big Data. Analysen zum digitalen Wandel von Wissen, Macht und Ökonomie (S. 221-237). Bielefeld: transcript.
  • Mahrt, M. (2012). The attractiveness of magazines as „open“ and „closed“ texts: Values of women’s magazines and their readers. Mass Communication and Society, 15(6), 852-874. https://doi.org/10.1080/15205436.2011.635259

Beiträge in Handbüchern und Enzyklopädien

  • Dohle, M., & Mahrt, M. (2023, im Erscheinen). Medienwirkungen. In K.-D. Altmeppen, E. Klaus & U. Röttger (Hrsg.), Kommunikationswissenschaft. Eine Einführung in die kommunikativen und medialen Grundlagen der Gesellschaft. Wiesbaden: Springer VS.
  • Mahrt, M. (2020). Big Data-Analysen und qualitative Forschungsmethodik. In H. Friese, M. Nolden, G. Rebane, & M. Schreiter (Hrsg.), Handbuch Soziale Praktiken und Digitale Alltagswelten (S. 465-472). Wiesbaden: Springer VS. https://doi.org/10.1007/978-3-658-08357-1_56
  • Mahrt, M. (2014). Einstellung. In C. Wünsch, H. Schramm, V. Gehrau & H. Bilandzic (Hrsg.), Handbuch Medienrezeption (S. 113-127). Baden-Baden: Nomos. https://doi.org/10.5771/9783845260389_113
    Überarbeitet für 2. Auflage (erscheint 2024)

Beiträge in weiteren Sammelwerken

  • Mahrt, M. (2020). Why we find little evidence of digital fragmentation, but should not stop researching it. In V. Gehrau, A. Waldherr & A. Scholl (Hrsg.), Integration durch Kommunikation. Jahrbuch der Publizistik- und Kommunikations­wissenschaft 2019 (S. 27-35). Münster. https://doi.org/10.21241/ssoar.66412
  • Mahrt, M. (2017). Themenkenntnis und Integrationsfunktion der Medien: Sind Online­nutzung und Onlineinhalte mit Massenmedien vergleichbar? In M. Beiler & B. Bigl (Hrsg.), 100 Jahre Kommunikationswissenschaft in Deutschland. Von einem Spezialfach zur Integrationsdisziplin (S. 305-318). Konstanz: UVK.
  • Mahrt, M. (2017). YouTube-Hits zwischen Diversifikation und Integration. In O. Jan­dura, M. Wendelin, M. Adolf & J. Wimmer (Hrsg.), Zwischen Integration und Diversi­fikation: Medien und gesellschaftlicher Zusammenhalt im digitalen Zeitalter (S. 171-185). Wies­baden: Springer VS. https://doi.org/10.1007/978-3-658-15031-0_11
  • Mahrt, M. (2015). Mit Big Data gegen das „Ende der Theorie“? In A. Maireder, J. Ausserhofer, C. Schumann & M. Taddicken (Hrsg.), Digitale Methoden in der Kommunikationswissenschaft (S. 23-37). Berlin: Digital Communication Research. https://doi.org/10.17174/dcr.v2.2
  • Mahrt, M. (2014). Vom Lagerfeuer zur filter bubble. Konsequenzen der Nutzung digitaler Medien für die Integrationsfunktion von Medien. In K. Kleinen-von Königslöw & K. För­ster (Hrsg.), Medienkonvergenz und Medienkomplementarität aus Rezeptions- und Wirkungsperspektive (S. 129-146). Baden-Baden: Nomos. https://doi.org/10.5771/9783845255613
  • Mahrt, M., Weller, K., & Peters, I. (2014). Twitter in scholarly communication. In K. Wel­ler, A. Bruns, J. Burgess, M. Mahrt & C. Puschmann (Hrsg.), Twitter and society (S. 399-410). New York, NY: Peter Lang.
  • Puschmann, C., Bruns, A., Mahrt, M., Weller, K., & Burgess, J. (2014). Epilogue: Why study Twitter? In K. Weller, A. Bruns, J. Burgess, M. Mahrt & C. Puschmann (Hrsg.), Twitter and society (S. 425-432). New York, NY: Peter Lang.
  • Weller, K., Bruns, A., Burgess, J., Mahrt, M., & Puschmann, C. (2014). Twitter and society: An introduction. In K. Weller, A. Bruns, J. Burgess, M. Mahrt & C. Puschmann (Hrsg.), Twitter and society (S. xxix-xxxviii). New York, NY: Peter Lang.
  • Mahrt, M., & Puschmann, C. (2012). Schnittstelle zur Öffentlichkeit oder virtueller Elfenbeinturm? Inhaltsanalytische Befunde zur Leserschaft von Wissenschaftsblogs. In C. Y. Robertson-von Trotha & J. Muñoz Morcillo (Hrsg.), Öffentliche Wissenschaft und Neue Medien. Die Rolle der Web 2.0-Kultur in der Wissenschaftsvermittlung (S. 177-189). Karlsruhe: KIT Scientific Publishing.
  • Puschmann, C., & Mahrt, M. (2012). Scholarly blogging: A new form of publishing or science journalism 2.0? In A. Tokar, M. Beurskens, S. Keuneke, M. Mahrt, I. Peters, C. Puschmann et al. (Hrsg.), Science and the Internet (S. 171-181). Düsseldorf: Düsseldorf University Press.
  • Adolf, M., Mahrt, M., & Rhomberg, M. (2009). Medienwirkung interdisziplinär: Anmerkungen zum dynamisch-transaktionalen Ansatz. In C. Holtz-Bacha, G. Reus & L. B. Becker (Hrsg.), Wissenschaft mit Wirkung (S. 15-29). Wiesbaden: VS Verlag. https://doi.org/10.1007/978-3-531-91756-6_2

Weitere Veröffentlichungen

  • Niemann-Lenz, J., & Mahrt, M. (2022). Reflexion über CCS im deutschsprachigen Raum. aviso, o. Jg.(2), 3-4.
  • Mahrt, M. (2020). Rezension von Are filter bubbles real? (von Axel Bruns). Medien & Kommunikationswissenschaft, 68(1-2), 143-144.
  • Strippel, C., Bock, A., Katzenbach, C., Mahrt, M., Merten, L., Nuernbergk, C. et al. (2018). Theoretische und methodische Antworten der Kommunikations­wissenschaft auf Herausforderungen der Digitalisierung. Einleitung für das Themenheft. Publizistik, 63(4), 469-476. https://doi.org/10.1007/s11616-018-0462-9
  • Bock, A., & Mahrt, M. (2017). Was Jugendliche online schauen – YouTube als medialer Raum für Rollenrepräsentation. merz medien + erziehung, 61(1), 40-47.
  • Mahrt, M. (2014). Rezension von Einladung zur Kommunikationswissenschaft (von Harald Rau). Publizistik, 59(1), 99-100.
  • Beurskens, M., Keuneke, S., Mahrt, M., Peters, I., Puschmann, C., Tokar, A., et al. (2010). Wissenschaft und Internet. In M. Piper (Hrsg.), Neues aus Wissenschaft und Lehre. Jahrbuch der Heinrich-Heine-Universität (S. 693-702). Düsseldorf: Düsseldorf University Press.
  • Mahrt, M. (2006). Soziale Integration durch Mediennutzung und durch Gespräche über Medien. Ein Feldexperiment auf lokaler Ebene. Kommunikationswissenschaft. Massen­kommunikation – Medien – Sprache, o. Jg.(2), 9-21. https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0168-ssoar-204508
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