About Us

The Division for International Communication focuses on the analysis and comparison of media systems as well as on the examination of trans- and international communication processes. Areas of interest include the role of media and communication in political and social transformation, foreign news reporting, public diplomacy, media and migration, transnational media companies, media and development as well as  media and transnational social movements.

The research and teaching of the division is characterized by interdisciplinarity at the intersection of communication studies, political science and regional studies. Moreover, an openness towards different methodological approaches provides an interesting research field for scholars and students of various sections.

Our regional focus lies primarily on non-European countries, particularly in the Middle East and Islamic countries. The division’s team deals intensively with the upheavals in the Arab world, the role of media in these transformation processes and examines the actors behind them. In addition, the portrayal of migration from countries of the Middle East and related media coverage will be one of the focal points of research in the division.

Profil der Arbeitsstelle Internationale Kommunikation

 

Die Arbeitsstelle Internationale Kommunikation widmet sich insbesondere der Analyse und dem Vergleich von Mediensystemen sowie der Untersuchung trans- und internationaler  Kommunikationsprozesse.  Zu diesen Bereichen zählen u.a. Verbindungen von Medien und Kommunikation zu Aspekten politischer und sozialer Transformation, Auslandsberichterstattung, staatliche Public Diplomacy, Medien und Migrationsprozesse, transnationale Medienunternehmen, Entwicklungszusammenarbeit im Medienbereich. Diese Themen strukturieren die Lehre im Bachelor- sowie im Masterstudiengang, die nicht an konkrete Module gekoppelt ist.

Die Arbeitsstelle zeichnet sich durch Interdisziplinarität im Schnittfeld von Kommunikations-, Politik- und Regionalwissenschaft aus sowie durch Offenheit in den Methoden. Der regionale Fokus liegt vor allem auf außereuropäischen Ländern, insbesondere dem Nahen Osten und islamischen Ländern.

In diesem regionalen Bereich liegen auch die Schwerpunkte der Forschung: die Arbeitsstelle beschäftigt sich intensiv mit den Umbrüche in der arabischen Welt, der Rolle der Medien in diesen Umbrüchen und den dahinterstehenden Akteuren. Darüber hinaus sind Migrationsprozesse aus den Ländern des Nahen Ostens und der mediale Umgang ein Schwerpunkt in der Forschung der Arbeitsstelle.

 

Die Antrittsvorlesung von Prof. Dr. Carola Richter vom 22. Juni 2012 erläutert das Forschungsprofil der Arbeitsstelle näher.