Markus Hesselmann

Hesselmann

Arbeitsstelle Journalistik

Redaktionsleiter Online Tagesspiegel

Lehrbeauftragter

E-Mail markus.hesselmann@tagesspiegel.de
Markus Hesselmann studierte Anglistik, Publizistik und Germanistik an der Freien Universität Berlin und der Universität Reading, England. Während seines Studiums war er Stipendiat des World Press Institute in St. Paul, Minnesota, USA. Seine berufliche Laufbahn begann er als Redakteur beim Tagesspiegel, dort war er unter anderem als London-Korrespondent, Ressortleiter Sport und Ressortleiter Berlin tätig. Seit 2009 ist er beim Tagesspiegel Online-Chef.

 

Projekte

  • Konzeption der ersten iPhone-App des Tagesspiegels zur Fußball-WM 2010 in Kooperation mit „11 Freunde“. Weitere Apps für Smartphones und Tablet-Computer derzeit in Arbeit.
  • Leitende Mitarbeit beim Holtzbrinck-Online-Kooperationsprojekt zwischen Zeit Online, Handelsblatt.com, Wirtschaftswoche.de und Tagesspiegel.de.

 

Lehre an der AS Journalistik

  • SoSe 2011 Praxisseminar Online

Lehrerfahrung (Auswahl)

  • Online-Journalismus-Seminare und -Projekte mit den Tagesspiegel-Volontären, zuletzt zum 20. Jahrestag des Mauerfalls, zur NRW-Wahl 2010 und zum 20. Jahrestag der deutschen Einheit.
  • 2007 Gastvorlesung über die Arbeit eines Auslandskorrespondenten am London College of Communication.
  • 2006 Praxisseminar Sportjournalismus an der FU Berlin.
  • seit 2004 jährliches Blockseminar Journalismus am Institut für Germanistik der Universität Cambridge, England.