Praxisseminar Online konzeptionell, SoSe 2010

Entwicklung einer Online-Plattform für journalistische Arbeitsproben von Studierenden

Die folgende Präsentation ist das Ergebnis des Praxisseminars „online konzeptionell“ im Sommersemester 2010. Gemeinsam mit den Dozenten, Andreas Eickelkamp und Anja Kretschmer, und externer Beratung überlegten die Studierenden des Seminars, wie in Zukunft der Praxisbereich im Institut für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft auf einer Online-Plattform präsentiert werden könnte.

Als Zielgruppe der künftigen Webseite wurden in erster Linie Studierende und Lehrende fokussiert, auch zukünftige Studierende, die sich über das Lehrangebot des Institutes informieren wollen. Im Idealfall würde sich ein weiterer User-Kreis etwa aus Medienpraktikern ergeben.

Die Studierenden des Online-Seminars konzipierten Lösungen für die Präsentation der Verschiedenartigkeit all der Artikel, Beiträge und Filme, die aus den Praxisseminaren im Hörfunk-, Fernseh,- und Printbereich zugeliefert werden. Ansätze zur Crossmedialität wurden bei den Netzauftritten anderen Lehrinstitutionen aus Kunst und Journalismus untersucht und auf die Anforderungen der Institutsplattform umgearbeitet. Zum Schluss des Seminars wurde das Ergebnis – als work in progress – mit dieser Präsentation dem Institut vorgestellt.

Die Präsentation als pdf (812 kB)

 

Entwurf der Einstiegsseite