Prof. Dr. Klaus Goldhammer

Goldhammer_2017_zugeschnitten

Arbeitsstelle Kommunikationspolitik/ Medienökonomie

Institut für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft

Fachbereich Politik- und Sozialwissenschaften

Honorarprofessor

Telefon +49.30.838-57-817
Fax +49.30.838-57-744
E-Mail Klaus.Goldhammer@fu-berlin.de
Homepage http://www.goldmedia.de/

Sprechstunde

nach Vereinbarung

Vita

Klaus Goldhammer, Jahrgang 1967, gründete 1998 die Goldmedia GmbH Strategy Consulting in Berlin. Schwerpunkt der Goldmedia ist die Unternehmensberatung im TIME-Markt. Klaus Goldhammer gründete zudem im Jahr 2004 die Goldmedia Sales & Services GmbH, 2007 die Goldmedia Custom Research GmbH, 2010 die Goldmedia Political & Staff Advising GmbH und 2011 die Goldmedia Innovation GmbH. Neben der Geschäftsführung der Goldmedia GmbH Strategy Consulting leitet Klaus Goldhammer auch die Goldmedia-Holding GmbH, die 2009 als Dachgesellschaft der Goldmedia-Firmen und anderer Beteiligungen gegründet wurde.

2011 erhielt Klaus Goldhammer eine Honorarprofessur im Fach Publizistik- und Kommunikationswissenschaft an der Freien Universität Berlin. Von 2004 bis 2007 war Klaus Goldhammer zudem Gastprofessor an der Freien Universität Berlin für Ökonomie und Massenkommunikation. Zuvor nahm er Lehraufträge an verschiedenen Universitäten wahr, 2003 bis 2004 zusätzlich eine Professur für Medienwirtschaft an der Rheinischen Fachhochschule in Köln. Bis 1999 war Klaus Goldhammer Managing Editor des European Communication Councils (ECC). Zuvor arbeitete er ein Jahr als Berater bei Kohtes & Klewes und promovierte an der Freien Universität Berlin. Er studierte in Berlin und London Publizistik und BWL. Während des Studiums war er zudem mehrere Jahre als Medien-Journalist u.a. beim Berliner Tagesspiegel tätig.

Prof. Dr. Klaus Goldhammer hat in den vergangenen Semestern verschiedene Seminare rund um das Themengebiet Medienökonomie angeboten, u.a.:

Sommersemester 2016:

Sommersemester 2015:

Wintersemester 2014/2015: