Prof. Dr. Klaus Beck

KBeck
Bildquelle: B. Wannenmacher

Arbeitsstelle Kommunikationspolitik/ Medienökonomie

Institut für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft

Fachbereich Politik- und Sozialwissenschaften

Professor

Adresse Garystr. 55
Raum 174
14195 Berlin
Telefon +49.30.838-57-851
Fax +49.30.838-457284
E-Mail klaus.beck@fu-berlin.de

Sprechstunde

Sommersemester 2016:

montags von 16.00 - 18.00 Uhr, ACHTUNG: Am 30. Mai findet keine Sprechstunde statt!
(Nach vorheriger Vereinbarung mit Claudia Hübner)

 

Vita:

  • Jahrgang 1963.
  • 1982-1989 Studium der Publizistik- und der Theaterwissenschaft an der Freien Universität Berlin (M.A. über die soziale und kulturelle Aneignung des Telefons).
  • 1989-1994 Wiss. Mitarbeiter im Arbeitsgebiet Ökonomie und Technik der Massenkommunikation (Prof. Dr. Axel Zerdick) am Institut für Publizistik und Kommunikationspolitik der FU Berlin, Lehraufträge an der HFF Potsdam  und der Journalisten-Weiterbildung der FU Berlin.
  • 1994 Promotion (Dr. phil.) an der Freien Universität Berlin über "Medien und die soziale Konstruktion von Zeit".
  • 1994-1997 Freiberufliche Tätigkeiten in Forschung (u. a. im Auftrage Büro für Technikfolgenabschätzung des Deutschen Bundestages) und Lehre an der FU Berlin sowie Lektor beim Wissenschaftsverlag Volker Spiess, Berlin.  Wissenschaftlicher Mitarbeiter im Studiengang Journalisten-Weiterbildung der Freien Universität Berlin.
  • 1997-2002 Wissenschaftlicher Assistent für Theorie der Telematik und Computer Literacy am Lehrstuhl für Kommunikationswissenschaft der Universität Erfurt (Prof. Dr. Peter Glotz).
  • 2000-2002 Vertretung der Hochschuldozentur für Theorie und Soziologie der Öffentlichen Kommunikation/ Medienethik am Institut für Kommunikations- und Medienwissenschaft der Universität Leipzig, Abt. Historische und Systematische Kommunikationswissenschaft.
  • April 2002 Ernennung zum Hochschuldozenten für Theorie und Soziologie der öffentlichen Kommunikation unter besonderer Berücksichtigung der Medienethik.
  • Seit April 2003 Vertretung des Lehrstuhls für Kommunikationswissenschaft an der Universität Greifswald
  • April 2004 Ernennung zum Universitäts-Professor,  Lehrstuhl für Kommunikationswissenschaft an der Universität Greifswald
  • Oktober 2007 Annahme des Rufes auf die Professur für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft mit dem Schwerpunkt Kommunikationspolitik/ Medienökonomie an der Freien Universität Berlin.
  • 2009-2011 Dekan des Fachbereichs Politik- und Sozialwissenschaften
  • Mai 2013 – Juli 2014 Vizepräsident (VP2) der Freien Universität Berlin
  • seit 2015 Mitglied des Akademischen Senats

 

Schwerpunkte:

  • Kommunikationspolitik und Medienökonomie
  • Medienethik
  • Computervermittelte Kommunikation
  • Kommunikations- und Medientheorie

 

Projekte:

    

    Monographien

  • Medien und die soziale Konstruktion von Zeit. Über die Vermittlung von gesellschaftlicher Zeitordnung und sozialem Zeitbewußtsein. Opladen (Westdeutscher Verlag) 1994.

  • Die Zukunft des Internet. Internationale Delphi-Befragung zur Entwicklung der Online-Kommunikation. Konstanz (UVK Medien) 2000 (mit P. Glotz u. G. Vogelsang).

  • Computervermittelte Kommunikation im Internet. Reihe Lehr- und Handbücher der Kommunikationswissenschaft. München (Oldenbourg) 2006.

  • Medienethische Qualitätskriterien für den Rundfunk. Berlin (Vistas) 2006 (mit J. Wünsch, S. Voigt).

  • Medienwirtschaft in Mecklenburg-Vorpommern. Entwicklung, Stand, Perspektiven. Studie im Auftrag der Landesrundfunkzentrale Mecklenburg-Vorpommern. Klein Jasedow (Human Touch) 2006 (mit W. Seufert).

  • Kommunikationswissenschaft. Reihe: UTB basics. Konstanz (UVK Medien) 2007; 2. Aufl. 2010; 3. Aufl. 2013; 4. Aufl. 2015.

  • Journalistische Qualität in der Wirtschaftskrise. Konstanz (UVK) 2010 (mit D. Reineck und C. Schubert).

  • Wirtschaftsberichterstattung in der Boulevardpresse. Wiesbaden (Springer VS) 2012 (mit S. Berghofer, L. Dogruel, J. Greyer).

  • Das Mediensystem Deutschlands: Strukturen, Märkte, Regulierung. Wiesbaden (Springer VS) 2012.

  • Soziologie der Online-Kommunikation. Reihe: essentials. Wiesbaden (Springer VS) 2014.
  • Mediengenerationen. Biografische und kollektivbiografische Muster des Medienhandelns. Konstanz u. München (UVK) 2016 (mit T. Büser, C. Schubert).

   
     Aufsätze

  • Das Telefon - ein vernachlässigtes Kommunikationsmedium. In: ntz 1989, Heft 3, S. 126 - 128 (zus. mit U. Lange)

  • Mensch und Telefon - Gedanken zu einer Soziologie der Telefonkommunikation. In: Hessische Blätter für Volks- und Kulturforschung 1989, Heft 24, S. 139 - 154 (zus. mit U. Lange)

  • Telefongeschichte als Sozialgeschichte: Die soziale und kulturelle Aneignung des Telefons im Alltag. In: Forschungsgruppe Telefonkommunikation (Hrsg.): Telefon und Gesellschaft. Beiträge zu einer Soziologie der Telefonkommunikation. Berlin (Spiess) 1989, S. 45-75

  • Ergebnisse der Berliner Telefonstudie. In: Forschungsgruppe Telefonkommunikation (Hrsg.): Telefon und Gesellschaft. Band 3. Berlin (Spiess) 1990, S. 9 - 71 (zus. mit weiteren Autoren)

  • Kommentierte Auswahlbibliographie zur Soziologie der Telefonkommunikation. In: Forschungsgruppe Telefonkommunikation (Hrsg.): Telefon und Gesellschaft. Band 3. Berlin (Spiess) 1990, S.73-237 (zus. mit weiteren Autoren)

  • Information - Kommunikation - Massenkommunikation. Grundbegriffe und Modelle der Publizistik- und Kommunikationswissenschaft. In: Jarren, Otfried (Hrsg.): Medien und Journalismus: Fachwissen für Journalisten. Berlin 1994 (Westdeutscher Verlag), Band I, S. 16-50 (mit G. Bentele)

  • Wandel der Kommunikationsgemeinschaft - die Bedeutung von Handlungsspielräumen und Regelverletzungen. In: Ethik und Sozialwissenschaften 1994, Heft 4, S. 520-522

  • Multimedia in der Sicht der Medien. In: Rundfunk und Fernsehen, 1995, Heft 4, S. 549-563 (zus. mit G. Vowe)

  • Vernetztes Lernen mit Multimedia. In: Impu!se (Impulse, Newsletter zur Gesundheitsförderung) 4/1996, S. 3

  • Öffnung der Schule - Nutzung und Nutzen "neuer Medien" im Bildungsbereich aus kommunikationswissenschaftlicher Sicht. In: Jarren, Otfried/ Krotz, Friedrich (Hrsg.): Öffentlichkeit unter Vielkanal-Bedingungen. Baden-Baden (Nomos) 1998, S. 131-152

  • Computernetze aus kommunikationswissenschaftlicher Sicht. In: Beck, Klaus/ Vowe, Gerhard (Hrsg.): Computernetze - ein Medium öffentlicher Kommunikation? Berlin (Spiess) 1997, S. 7-17 (zus. mit G. Vowe)

  • Computervermittelte Kommunikation. Eine Auswahlbibliographie. In: Beck, Klaus/ Vowe, Gerhard (Hrsg.): Computernetze - ein Medium öffentlicher Kommunikation? Berlin (Spiess) 1997, S. 269-295

  • Zwischen Anarchie und Zensur - Zur Regulierung internationaler computervermittelter Kommunikation. In: Quandt, Siegfried/ Gast, Wolfgang (Hg.): Deutschland im Dialog der Kulturen. Medien, Images, Verständigung. Konstanz 1998, S. 349-366 (zus. mit G. Vowe)

  • Lehren und Lernen in der "Informationsgesellschaft". Prognosen über den Einsatz und die Folgen computervermittelter Kommunikation im Bildungswesen. In: Prommer, Elizabeth/ Vowe, Gerhard (Hrsg.): Computervermittelte Kommunikation - Öffentlichkeit im Wandel. Konstanz (uvk/Ölschläger) 1998, S. 211-233

  • Markt, Staat oder Gemeinschaft. Zur Regulierung internationaler computervermittelter Kommunikation. In: telepolis 4-5/1998, S. 173-190. (mit G. Vowe) sowie telepolis online.

  • Zwischen Zeitnot und Langeweile. Über die Vielfalt der Medienzeiten und die Zeitgestaltung der Nutzer. In: Schneider, Manuel /Geißler, Karlheinz (Hrsg.): Flimmernde Zeiten. Tempo der Medien. Stuttgart und Leipzig (Hirzel) 1999, S. 75-90.

  • "Mehr Geschwindigkeit oder mehr als Geschwindigkeit?" Medien zwischen Dromokratie und Chronotop. In: Heidelberger Club für Wirtschaft und Kultur e. V. (Hrsg.): Im Rausch der Geschwindigkeit. Heidelberg (Springer) 1999, S. 39-53

  • Computer Mediated Communication. In: Holtz-Bacha, Christina / Brosius, Hans-Bernd (Hrsg.): German Communication Yearbook. Bridgehampton, N. Y. (Hampton Press) 1999, pp. 127-156

  • Bezahlen in Digitalen. Vertrauen in elektronisches Geld? In: Rössler, Patrick/Wirth, Werner (Hrsg.): Glaubwürdigkeit im Internet. Fragestellungen, Modelle, empirische Befunde. München (R. Fischer) 1999, S. 173-191

  • Zwischen Zeitnot und Langeweile. Über die Vielfalt der Medienzeiten und die Zeitgestaltung der Mediennutzer. In: UNIVERSITAS. Zeitschrift für intrdisziplinäre Wissenschaft, Nr. 636 (Juni 1999), S. 538-550 [Wiederabdruck]

  • Anwendungen 2010. In: Kubicek et al. (Hrsg.): Global@home. Die Informations- und Dienstleistungsstrukturen der Zukunft. Jahrbuch Telekommunikation und Gesllschaft 2000. Bd. 8. Heidelberg (Hüthig), S. 89-97 (zus. mit G. Vogelsang)

  • Entgrenzung durch Computernetze? Medienintegration und Mediendifferenzierung an der Schwelle zum 21. Jahrhundert. In: Brosius, Hans-Bernd (Hrsg.): Kommunikation über Grenzen und Kulturen. (uvk) 2000, S. 173-186

  • "Studienrichtung Kommunikationswissenchaft" (Universität Erfurt) In: Hömberg, Walter/Hackel-de Latour, Renate (Hrsg.): Studienführer Journalismus, Medien, Kommunikation. Konstanz (uvk Medien) 2000, S. 164-171

  • Der Computer als Medium der Medienintegration: Ergebnisse und Erfahrungen einer internationalen online/offline Delphi-Befragung. In: Reips, Ulf-D. et al.: Current Internet Science. Trends, techniques, results. Aktuelle Online Forschung. Trends, Techniken, Ergebnisse. Zürich (online press); (zus. mit A. Raulfs)

  • Aufmerksamkeitsökonomie – die Funktion von Kommunikation und Medien. In: Beck, Klaus/ Schweiger, Wolfgang (Hrsg.): Attention please! Online-Kommunikation und Aufmerksamkeit. München (R. Fischer) 2001, S. 19-38

  • Aufmerksamkeitskalküle bei verschiedenen Modi der Online-Kommunikation. In: Beck, Klaus/ Schweiger, Wolfgang: Attention please! Online-Kommunikation und Aufmerksamkeit. München (R. Fischer) 2001, S. 141-158 (mit P. Rössler)

  • The Computer as a Medium for Media Integration: Experiences and selected findings of an international online-offline delphi survey. In: Reips, Ulf-Dietrich/ Bosnjak, Michael (Hrsg.): Dimensions of Internet Science. Lengerich u.a. (Pabst Science Publishers) 2001, S. 257-271 (mit A. Raulfs)

  • Zur Bildungsfunktion computervermittelter Kommunikation. In: Maier-Rabler, Ursula/ Latzer, Michael (Hrsg.): Kommunikationskulturen zwischen Kontinuität und Wandel. Universelle Netzwerke für die Zivilgesellschaft. Konstanz (uvk Medien) 2001, S. 410-436

  • Überall und nirgends? Kommunikation und Territorialität. In: Rössler, Patrick/ Vowe, Gerhard/ Henle, Victor (Hrsg.): Das Geräusch der Provinz. Festschrift 10 Jahre TLM [Thüringer Landesmedienanstalt]. München (KoPäd) 2001: 29-43

  • Anmerkungen zur Ökonomie der Aufmerksamkeit. In: Lehner, Franz (Hrsg.): Erbfall Zukunft. Vordenken für und mit Nachkommen. Jahreskongress des Wissenschaftszentrums Nordrhein-Westfalen, 5.-6. Oktober 2000, Ruhr-Universität Bochum. München u. Mering (Rainer Hampp Verlag) 2001, S. 186-193.

  • Von Job zu Job? Arbeit im Netz. In: Beck, Klaus/ Gerber, Siegmar (Hrsg.): Kommunikation in der Informationsgesellschaft: Leben und Arbeiten in einer vernetzten Welt. Leipzig (Leipziger Universitätsverlag) 2001, S. 26-46

  • Medienberichterstattung über Medienkonzentration. Journalistische Strategien am Fallbeispiel der Fusion von AOL und Time Warner. In: Publizistik, 46. Jg., Nr. 4, 2001, S. 403-424

  • Buddies, Zweckgemeinschaft oder Netzlegenden? Über Existenz und Bedeutung virtueller Communities. In: MediaWorld: Neue Dimensionen – neue Realitäten. Dokumentation der Medientage München 2001. Hrsg. v. DVB Multimedia Bayern. Berlin (Vistas), S. 259-270

  • "Peter L. Berger/ Thomas Luckmann (1966): The Social Construction of Reality.” In: Holtz-Bacha, Christina/ Kutsch, Arnulf (Hrsg.): Schlüsselwerke für die Kommunikationswissenschaft. Wiesbaden (Westdeutscher Verlag) 2002

  • "Herbert I. Schiller (1969): Mass Communications and American Empire." In: Holtz-Bacha, Christina/ Kutsch, Arnulf (Hrsg.): Schlüsselwerke für die Kommunikationswissenschaft. Wiesbaden ( Westdeutscher Verlag) 2002, S. 397-400.

  • Aufmerksamkeitsökonomie im Medienensemble. In: Theunert, Helga/ Wagner, Ulrike (Hrsg.): Medienkonvergenz: Angebot und Nutzung. BLM-Schriftenreihe, Bd. 70. München (Reinhard Fischer) 2002, S.137-149.

  • No Sense of Place? Das Internet und der Wandel von Kommunikationsräumen. In: Löw, Martina/ Funken, Christiane (Hrsg.): Raum - Zeit - Medialität. Interdisziplinäre Studien zu neuen Kommunikationstechnologien. Opladen (Leske + Budrich) 2003, S. 119-137.

  • Neue Medien - neue Theorien? Klassische Kommunikations- und Medienkonzepte im Umbruch. In: Löffelholz, Martin/ Quandt, Thorsten (Hrsg.): Die neue Kommunikationswissenschaft. Theorien, Themen und Berufsfelder im Internet-Zeitalter - eine Einführung. Opladen (Westdeutscher Verlag) 2003, S. 71-87.

  • Elektronische Medien. In: Bentele, Günter/ Brosius, Hans-Bernd/ Jarren, Otfried (Hrsg.): Öffentliche Kommunikation. Handbuch Kommunikations- und Medienwissenschaft. Opladen (Westdeutscher Verlag) 2003, S. 330-348.

  • Im Netz der Zeit - Zeit im Netz. Online-Kommunikation, gesellschaftliche Zeitordnung und Zeitbewusstsein. In: Rinderspacher, Jürgen (Hrsg.): Zeit für alles - Zeit für nichts. Die Bürgergesellschaft und ihr Zeitverbrauch. Bochum (SWI Verlag) 2003, S. 153-178.

  • E-Learning in der kommunikations- und Medienwissenschaft. Erfahrungen mit dem Einsatz von Online-Lernsystemen in der universitären Lehre. zus. mit Jana Wünsch, Bernhard Debatin In: Publizistik 50.Jg., H.1, 2005, S.39 - 55.

  • Rundfunkethische Normen und Infrastrukturen. In: ALM Programmbericht. Fernsehen in Deutschland 2006. Programmforschung und Programmdiskurs. Hrsg. von der Arbeitsgemeinschaft der Landesmedienanstalten in der Bundesrepublik Deutschland. Berlin: Vistas 2007, S. 181-195 [mit J. Wünsch].

  • Neue Medien - alte Probleme? Blogs aus medien- und kommunikationsethischer Sicht. In: Kommunikation, Partizipation und Wirkungen im Social Web. Bd. 1: Grundlagen und Methoden: Von der Gesellschaft zum Individuum/ Hrsg. Ansgar Zerfaß, Martin Welker, Jan Schmidt - 1. Aufl. - Köln: Herbert von Halem, 2008. S. 62-77 (Neue Schriften zur Online-Forschung; 2).

  • Probleme und Standards der Wirtschaftsberichterstattung. Eine Analyse der Investment-Tipps von n-tv, N24 und Bloomberg TV. in:  ALM Programmbericht Fernsehen in Deutschland 2007 / Hrsg. Arbeitsgemeinschaft der Landesmedienanstalten in der Bundesrepublik Deutschland ALM - 1. Aufl. - Berlin: Vistas, 2008. S. 179-193.

  • Investoren handeln auf eigenes Risiko. Aktienkurse können steigen oder fallen. Zur Qualität der Finanzberatung in der Wirtschaftsberichterstattung privater Spartenkanäle. In: Zeitschrift für Kommunikationsökologie und Medienethik, 10. Jg., Nr. 1/2008, S. 57-72 (mit R. Amann)

  • Zeitung als anonyme Wechselbeziehung. Der Beitrag Hans Traubs zur Entwicklung von der Zeitungs- zur Kommunikationswissenschaft. In: Averbeck-Lietz, Stefanie/ Klein, Petra/ Meyen, Michael (Hrsg.): Historische und systematische Kommunikationswissenschaft. Festschrift für Arnulf Kutsch. Bremen: edition lumiére 2009, S. 197-213.

  • Quo vadis journalistische Qualität? Eine Studie zu den Rahmenbedingungen von Qualitätsjournalismus in strukturellen und konjunkturellen Krisenzeiten. In: Fachjournalist 2010, Heft Nr. 2, S. 3-11 (mit D. Reineck und C. Schubert)

  • Soziologie der Online-Kommunikation. In: Schweiger, Wolfgang/ Beck, Klaus (Hrsg.): Handbuch Online-Kommunikation. Wiesbaden: VS 2010, S. 15-35.

  • Ethik der Online-Kommunikation. In: Schweiger, Wolfgang/ Beck, Klaus (Hrsg.): Handbuch Online-Kommunikation. Wiesbaden: VS 2010, S. 130- 155.

  • Wirtschaft Online: Zweitverwertung oder publizistischer Mehrwert? Eine Analyse aus Kommunikatorsicht. In: Publizistik, 55. Jg. (2010), Nr. 3, S. 231-251 (zus. mit L. Dogruel u. D. Reineck)

  • Terror als Kommunikation? Was Handlungstheorie, Rational Choice-, Netzwerk- und Systemtheorie aus kommunikationswissenschaftlicher Sicht zur Erklärung leisten. In: Quandt, Thorsten/ Scheufele, Betram (Hrsg.): Ebenen der Kommunikation. Mikro-Meso-Makro-Links in der Kommunikationswissenschaft. Wiesbaden: VS 2011, S.85-110 (zus. mit Thorsten Quandt).

  • Medialer Habitus, mediales Kapital, mediales Feld – oder: vom Nutzen Bourdieus für die Mediennutzungsforschung. In: Wiedemann, Thomas/ Meyen, Michael (Hrsg.): Pierre Bourdieu und die Kommunikationswissenschaft. Internationale Perspektiven. Köln: v. Halem 2013, S. 234-262 (mit T. Büser u. C. Schubert).
  • Kommunikationsforschung/ Medienwirkungsforschung. In: Schröter, Jens (Hrsg.): Handbuch Medienwissenschaft. Stuttgart u. Weimar: J. B. Metzler 2014, S. 453-460.

  • Beck, Klaus: „Kommunikation wissenschaftlich denken. Perspektiven einer kontextuellen Theorie gesellschaftlicher Verständigung“ (Thomas A. Bauer). In: Publizistik 4/2015, S. 447-449.
  • Beck, Klaus: Harry Pross – Signalökonomie und „neue Kommunikationspolitik“. In: Medien&Kommunikationswissenschaft, 63. Jg., H. 4/2015, S. 557-575.
  • Beck, Klaus: Institutionen – woher, wozu, wohin? In: Jarren, Otfried/ Steininger, Christian (Hrsg.): Journalismus jenseits von Markt und Staat. Institutionentheoretische Ansätze und Konzepte in der Publizistik- und Kommunikationswissenschaft. Festschrift für Marie Luise Kiefer. Baden-Baden: Nomos 2016, S. 229-234.

   

     Herausgeberschaften

  • Telefon und Gesellschaft, Bd. 1 - 3. Berlin (Spiess) 1989-1990 (zus. mit Ulrich Lange und Axel Zerdick)

  • Telefon und Kultur. Das Telefon im Spielfilm. Berlin (Spiess) 1991 (zus. mit Ulrich Lange und Axel Zerdick)

  • Computernetze - ein Medium öffentlicher Kommunikation? Berlin (Spiess) 1997 (zus. mit Gerhard Vowe)

  • Attention please! Online-Kommunikation und Aufmerksamkeit. München (R. Fischer) 2001 (zus. mit W. Schweiger)

  • Kommunikation in der Informationsgesellschaft: Leben und Arbeiten in einer vernetzten Welt. Leipzig (Leipziger Universitätsverlag) 2001 (zus. mit S. Gerber)

  • Großbothener Vorträge zur Kommunikationswissenschaft. Bd. IV. Bremen (edition lumière) 2003. (mit St. Averbeck u. A. Kutsch)

  • Gute Seiten - schlechte Seiten. Qualität in der Online-Kommunikation (Reihe InternetResearch, Band 15). München: R. Fischer 2004 (mit. W. Schweiger u. W. Wirth).

  • Medien im Lebenslauf. Demographsicher Wandel und Mediennutzung. München: kopaed 2007 (mit. R. Rosenstock u. C. Schubert).

  • Handbuch Online-Kommunikation. Wiesbaden (VS) 2010 (mit W. Schweiger).

  • seit 2007 Mitherausgeber der Fachzeitschrift "Publizistik. Vierteljahreshefte für Kommunikationsforschung." (gemeinsam mit Christina Holtz-Bacha, Christiane Eilders und Carsten Wünsch): www.publizistik-digital.de

  • seit 2013 Mitherausgeber der Buchreihe „Medienwissen kompakt“, Springer VS (zus. mit G. Reus)