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Prof. Dr. Otfried Jarren

UZH_Jarren_Otfried_zugeschnitten

IPMZ - Institut für Publizistikwissenschaft und Medienforschung

Universität Zürich

Honorarprofessor

Adresse
IPMZ - Institut für Publizistikwissenschaft und Medienforschung
Andreasstr. 15
CH-8050 Zürich
Sekretariat
+41 44 634 46 85

Sprechstunde

Bitte vereinbaren Sie einen Termin via Mail: o.jarren@ikmz.uzh.ch

Curriculum Vitae

1973/74 - 1978 Studium der Publizistikwissenschaft, Politikwissenschaft, Volkskunde und Soziologie an der Universität Münster
1979-1987 Wissenschaftlicher Mitarbeiter sowie Hochschulassistent am Institut für Publizistik der Freien Universität Berlin
1987-1989 Geschäftsführer des Studiengangs Journalisten-Weiterbildung des Fachbereichs Kommunikationswissenschaft der FU Berlin
1989-1997 Professor für Journalistik mit dem Schwerpunkt Kommunikations- und Medienwissenschaft am Institut für Journalistik der Universität Hamburg sowie im Bereich „Regierungslehre / Bundesrepublik Deutschland“ am Institut für Politische Wissenschaft der Universität Hamburg
1995 - 2001 Direktor am Hans-Bredow-Institut für Medienforschung an der Universität Hamburg
Seit September 1997 Ordinarius für Publizistikwissenschaft am IPMZ - Institut für Publizistikwissenschaft und Medienforschung der Universität Zürich (Nachfolger von Prof. Dr. Ulrich Saxer)
1999 - 2002 Direktor des Kompetenzzentrums „Swiss Centre for Studies on the Global Information Society (SwissGIS)“ der Universität Zürich
2005 - 2008 Co-Direktor des Programms und des Nationalen Forschungsschwerpunkts „Challenges to Democracy in the 21st Century“ des Schweizerischen Nationalfonds (Leadinghouse Universität Zürich).
2008 - 2016 Prorektor Geistes- und Sozialwissenschaften der Universität Zürich
Seit 2013 Präsident der Eidgenössischen Medienkommission

Laufende und kürzlich abgeschlossene Projekte

12/2014-12/2015

Lokale Kommunikationsräume und soziale Kohäsion, VHW - Bundesverband für Wohnen und Stadtentwicklung e.V.

2013-2014 Political Communication of Foundations: An Analysis of Structures, Tools, and Content of Foundations Communication Activities, Mercator Foundation Switzerland
2013-2014 Die Entwicklung der Föderalismus-Diskussion in den Schweizer Medien für die Jahre 2011-2013, Konferenz der Kantonsregierungen
2012-2013 Participatory Online Communication in Swiss Cities, Swiss National Foundation
2011-2014 Krisen und Wandel der Schweizerischen Leitmedien Sub-Projekt 1 des Sinergia-Projekts "Krise und Wandel der Medien in der Schweiz", zusammen mit Matthias Künzler und Samuel Studer, Schweizerischer Nationalfonds
2011-2014 Political organizations in the online-world. Consequences of the structural change of political communication for the intermediate system, German Research Foundation (Lead: Prof. Dr. Patrick Donges; Mittelzuwendung der DFG an die Universität Greifswald)
2009-2013 Mediatization of Political Interest Groups. Changes of Organizational Structure and Communication Repertoire, Swiss National Science Foundation
2009-2010 Journalistic and Economic Structures of Quality Newspapers, Swiss National Science Foundation
2007-2009 Government Communication of the Swiss Cantons, Swiss National Science Foundation
2005-2009 Mediatization and Structural Change within Political Actors and Organizations, Swiss National Science Foundation

Wichtigste und neueste Publikationen

2020

Jarren, Otfried/Neuberger, Christoph (Hrsg.) (2020): Gesellschaftliche Vermittlung in der Krise. Medien und Plattformen als Intermediäre. Baden-Baden: NOMOS. LINK

Jarren, Otfried/Neuberger, Christoph/Lobigs, Frank (2020): Einleitung. In: Jarren, Otfried/Neuberger, Christoph (Hrsg.): Gesellschaftliche Vermittlung in der Krise. Medien und Plattformen als Intermediäre. Baden-Baden: NOMOS, S. 9-20.

Jarren, Otfried (2020): Gesellschaftliche Differenzierung und die Vermittlungsleistungen der publizistischen Medien. In: Jarren, Otfried/Neuberger, Christoph (Hrsg.): Gesellschaftliche Vermittlung in der Krise. Medien und Plattformen als Intermediäre. Baden-Baden: NOMOS, S. 51-92.

Jarren, Otfried (2020): Ich habe Gestaltungsmöglichkeiten für mich wie mit anderen entdeckt und nutzen können. In: Löblich, Maria/Venema, Niklas (Hrsg.): Regierungszeit des Mittelbaus? Annäherungen an die Berliner Publizistikwissenschaft nach der Studentenbewegung. Köln: Halem, S. 205-223.

Jarren, Otfried (2020): Bildung und Wissenschaft als Voraussetzung für Wissensdemokratien - Österreich-Bibliotheken im Zusammenspiel von Wissenschaft und Bildung. In: Bundesministerium europäische und internationale Angelegenheiten (Hrsg.): Austria Kultur International. Jahrbuch der Österreichischen Auslandskultur 2019. Print Allianz: Wien, S. 57-60.

Oehmer, Franziska/Dioh, Yuvviki/Jarren, Otfried (2020): Zeitschriften in der kommunikationswissenschaftlichen Forschung. Zur Definition und Systematisierung eines anhaltend relevanten publizistischen Mediums. In: Publizistik. Online first. LINK

Jarren, Otfried (2020): Landschaftspflege. Die infrastrukturelle Bedeutung von Medien und Journalismus. In: epd medien, H. 27, S. 3 - 7.

Mahl, Daniela/Jarren, Otfried (2020): Öffentlichkeit. Grundbegriffe der Kommunikations- und Medienethik (Teil 20). In: Communicatio Socials, 53, H. 2, S. 223-229. doi: 10.5771/0010-3497-2020-2-223

Jarren, Otfried (2020): Corona-Pandemie - ein mediatisiertes Krisenphänomen. In: Thema im Fokus. Die Zeitschrift von Dialog Ethik, Nr. 144, Juni 2020, S. 26-27.

Jarren, Otfried (2020): Verantwortungskultur durch Kommunikationspolitik? Social-Media-Kommunikation als gesellschaftliche Herausforderung: Institutionalisierung einer Verantwortungskultur unter digitalen Bedingungen. In: Becker, Ralf/Bermes, Christian/Westerkamp, Dirk (Hrsg.): Zeitschrift für Kulturphilosophie, 14. Jg., Heft 1, S. 15-26. Hamburg: Felix Meiner Verlag.

Jarren, Otfried (2020): Die Corona-Pandemie ist eine besondere Krise. In: higgs vom 03.06.20, LINK (03.06.20).

Jarren, Otfried (2020): Vertrauen in Medien oder in Journalismus oder...? Leistungserbringung durch und Leistungsbewertung von Medien als Forschungsaufgabe. In: Blome, Astrid/Eberwein, Tobias/Averbeck-Lietz, Stefanie (Hrsg.): Medien-Vertrauen. Historische und aktuelle Perspektiven. Berlin: De Gruyter, S. 153-178. LINK

Jarren, Otfried (2020): Verantwortungskultur in der Kommunikationsgesellschaft: Kommunikationspolitik - als Ansatz zur Gestaltung der digitalen Medienwelt.
In: Seibert-Fohr, Anja (Hrsg.): Entgrenzte Verantwortung. Zur Reichweite und Regulierung von Verantwortung in Wirtschaft, Medien, Technik und Umwelt. Berlin: Springer, S. 241-264. LINK

Otfried Jarren (2020): Der Journalismus ist und bleibt gesellschaftsrelevant. In: Medium Magazin - Der Österreichische Journalist - Schweizer Journalist, H. 2, S. 34- 37.

Jarren, Otfried (2020): Wettbewerbe treiben das deutsche Hochschulsystem - doch wohin? Ein helvetischer Seitenblick auf das deutsche Bildungs- und Universitätssystem, Binnenkenntnisse voraussetzend. In: Krull, Wilhelm/ Schütte, Georg (Hrsg.): Pakte, nichts als Pakte.... - Was braucht das deutsche Wissenschaftssystem in den 2020er Jahren? Sonderheft der Zeitschrift "Forschung", 12. Jg., 3/4, S. 106-110.

Jarren, Otfried/Gostomzyk, Tobias (2020): Facebook’s Hausgericht. Ein Oversight Board soll entscheiden, welche Inhalte verbreitet werden dürfen. In: medienpolitik.net vom 14.04.20, LINK (14.04.20).

Jarren, Otfried (2020): Kommunikationsforschung: Veto-Spieler und Populisten. In: Frankfurter Allgemeine Media, Ausgabe 2020, S. 68-71.

Jarren, Otfried (2020): Im Krisenmodus. Das öffentlich-rechtliche Fernsehen in Zeiten von Corona. In: epd medien, H. 13, S. 3-6.

Jarren, Otfried (2020): Anspruchsvolles Konzept. Das Facebook Oversight Board ist eine Chance. In: epd medien, H. 8, S. 3-4.

2019

Jarren, Otfried (2019): Medien- und Öffentlichkeitswandel durch Social Media als gesellschaftliche Herausforderung wie als Forschungsfeld. In: Eisenegger, Mark/Udris, Linards/Ettinger, Patrick (Hrsg.): Wandel der Öffentlichkeit und der Gesellschaft. Gedenkschrift für Kurt Imhof. Wiesbaden: Springer Verlag, S. 349-376.

Jarren, Otfried/Künzler, Matthias/Puppis, Manuel (2019): Medienstrukturen als zentrales Forschungsfeld der Kommunikationswissenschaft. In: Publizistik. Online first. LINK

Jarren, Otfried (2019): Neulandgestaltung – Herausforderung und Chance. Kommunikationsverantwortung in Zeiten der Plattformökonomie. In: medienpolitik.net vom 22.07.19, LINK (23.07.19).

Jarren, Otfried (2019): Neulandentdeckungen. Über Verantwortung in der Kommunikationsgesellschaft. In: epd medien, H. 29, S. 29-36. LINK (08.08.19).

Jarren, Otfried (2019): Journalismus rentiert nicht. Interview mit Otfried Jarren zur Medienförderung. In: Schweizer Journalist, 3, S. 20-23.

Jarren, Otfried (2019): Demokratie in Gefahr: Veto-Spieler und Populisten im Vormarsch. In: Aargauer Zeitung vom 30.6.2019, LINK (02.07.19).

Jarren, Otfried (2019): Veto-Spieler und Populisten. Social Media und Plattformen fordern die Demokratie heraus. In: Frankfurter Allgemeine Zeitung vom 22.6.2019, S. 16, LINK (24.06.19).

Jarren, Otfried (2019): Wir benötigen eine strukturelle Mediendiversität (Interview). In: medienpolitik.net vom 03.06.19, LINK (19.06.19).

Oehmer, Franziska/Jarren, Otfried (2019): Foundations as organisational science policy interfaces? An analysis of the references to foundations made during parliamentary debates in the German federal parliament. In: Journal of Science Communication 18, H. 3. LINK

Jarren, Otfried/Oehmer, Franziska (2019): Stiftungen als wissensbasierte Intermediäre. In: Gemeinhardt, Alexander (Hrsg.): Die Praxis der Gesellschaftswissenschaften. Darmstadt: Schader-Stiftung, S. 162-169.

Jarren, Otfried (2019): Social Media: Institutionalisierungsprozesse als interdisziplinäre Forschungsaufgabe. Plattformökonomie und die Macht der neuen Intermediäre als Herausforderung für die Sozialwissenschaften. In: MedienWirtschaft 16, H. 1, S. 14-24.

Jarren, Otfried (2019): Fundamentale Institutionalisierung: Social Media als neue globale Kommunikationsinfrastruktur. In: Publizistik 64, H. 2, S. 163-179. LINK

Jarren, Otfried (2019): Öffentliche Medien als öffentliche Angelegenheit. In: Dokublog, LINK (06.03.19).

Jarren, Otfried (2019): Warum Journalismus so wertvoll ist. In: Tages-Anzeiger vom 07. Februar 2019, LINK (06.03.19).

Jarren, Otfried (2019): Medien- und Öffentlichkeitwandel als fundamentale Herausforderung für Hochschulen und das Wissenschaftssystem. In: Holtsch, Doreen/Oepke, Maren/Schumann, Stephan (Hrsg.): Lehren und Lernen auf der Sekundarstufe II. Bern: Hep Verlag, S. 54-68.

Jarren, Otfried (2019): Öffentliche Medienhäuser. Der öffentlich-rechtliche Rundfunk braucht mehr Autonomie. In: epd medien, LINK (04.01.2019).

2018

Jarren, Otfried (2018): Öffentliche Medienhäuser. Der öffentlich-rechtliche Rundfunk braucht mehr Autonomie. In: epd medien, H. 51/52, S. 4-8.

Jarren, Otfried (2018): Wandel lokaler Öffentlichkeiten als Herausforderung für lokale Akteure. In: Forum Wohnen und Stadtentwicklung, H. 5, S. 226-228.

Jarren, Otfried (2018): "Das Gottvertrauen schwindet". In: duz Magazin - Deutsche Universitätszeitung, Nr. 10, S. 6-7. LINK

Jarren, Otfried (2018): Hochschulkommunikation als komplexes Forschungs- und Handlungsfeld - Neue Herausforderungen für die Hochschulen. In: Fähnrich, Birte/Metag, Julia/Post, Senja/Schäfer, Mike S. (Hrsg.): Forschungsfeld Hochschulkommunikation. Wiesbaden: Springer VS, S. 417-432.

Jarren, Otfried (2018): Kommunikationspolitik für die Kommunikationsgesellschaft. Verantwortungskultur durch Regulierung. In: Aus Politik und Zeitgeschichte 68, H. 40-41, S. 23-28.

Jarren, Otfried (2018): „Normbildende Macht“. Otfried Jarren über die Macht der Intermediäre als gesellschaftliche Herausforderung. In: epd medien, H. 24, S. 35-39.

Jarren, Otfried (2018): Schwer kontrollierbare Kontrolleure. Die sozialen Netzwerke durchdringen die Gesellschaft - und gefährden die gesellschaftliche Kommunikation.
In: Neue Zürcher Zeitung vom 5. Mai 2018, S. 11.

Leupold, Anna/Klinger, Ulrike/Jarren, Otfried (2018): Imagining the City. How local journalism depicts social cohesion. In: Journalism Studies 19, H. 7, S. 960-982.

Jarren, Otfried (2018): Der bedrohte Brennwald. In: Falter. Themenheft «Die Tageszeitung. Eine Bestandesaufnahme», H. 14a, S. 15-17.


2017

Christoph Neuberger/Otfried Jarren (2017): Thesen zum Wandel der Wissenschaftsöffentlichkeit und zur Wissensvermittlung im Internet. In: Peter Weingart/Holger Wormer/Andreas Weininger/Reinhard F. Hüttl (Hrsg.): Perspektiven der Wissenschaftskommunikation im digitalen Zeitalter. Weilerswist: Velbrück Wissenschaft, S. 65-77.

Jarren, Otfried/Klinger, Ulrike (2017): Öffentlichkeit und Medien im digitalen Zeitalter: zwischen Differenzierung und Neu-Institutionalisierung. In: Harald Gapski/Monika Oberle/Walter Staufer (Hrsg.): Medienkompetenz. Herausforderung für Politik, politische Bildung und Medienbildung. Bonn: Bundeszentrale für politische Bildung.

Donges, Patrick/Jarren, Otfried (2017): Politische Kommunikation in der Mediengesellschaft. Eine Einführung. 4. vollständig überarbeitete Auflage. Wiesbaden: Springer VS.

Jarren, Otfried (2017): Strukturwandel der Öffentlichkeit unter digitalen Bedingungen. In: Neue Gesellschaft - Frankfurter Hefte, H. 9, 2017, S. 46-50.

Jarren, Otfried (2017): Auf dem Prüfstand. Was will eigentlich Journalismus? In: Christoph Kappes/Jan Krone/Leonard Novy (Hrsg.): Medienwandel kompakt 2014-2016. Springer VS: Wiesbaden S.181-188.

Jarren, Otfried (2017): Abstimmung über den öffentlichen Rundfunk. Die Entscheidung über die Finanzierung des öffentlichen Rundfunks in der Schweiz 2018 wird zu einer demokratischen Bewährungsprobe. In: Falter. Sonderheft "Republik auf Sendung. Ein Reader über öffentlich-rechtliche Medien", H. 26a, S. 22-25.

acatech – Deutsche Akademie der Technikwissenschaften, Nationale Akademie der Wissenschaften Leopoldina, Union der deutschen Akademien der Wissenschaften (Hrsg.) (2017): Social Media und digitale Wissenschaftskommunikation. Analyse und Empfehlungen zum Umgang mit Chancen und Risiken in der Demokratie. München, 76 Seiten. (Mitwirkender Autor)

Leupold, Anna/Klinger, Ulrike/Jarren, Otfried (2017). Wie lokale Medien soziale Kohäsion abbilden. In: Forum Wohnen und Stadtentwicklung 3/2017, S. 158-162.

Jarren, Otfried (2017): "Der Journalismus kann sich nur selbst retten" (Interview). In: Forum für Universität und Gesellschaft – Universität Bern (Hrsg.): Medien im Umbruch. Direkte Demokratie in Gefahr? (Themenheft). Bern, S. 20-22.

2016

Jarren, Otfried (2016): Nicht Daten, sondern Institutionen fordern die Publizistik- und Kommunikationswissenschaft heraus. In: Publizistik 61, H. 4, S. 373-383. LINK

Jarren, Otfried (2016): Journalismus - unverzichtbar? In Erinnerung an Hannes Haas (21. Juli 1957 - 20. März 2014). In: Herczeg, Petra/Lojka, Klaus (Hrsg.): Orientierung & Erkenntnis. Gedenkschrift für Hannes Haas. Wien: facultas, S. 35-61.

Jarren, Otfried/Steininger, Christian (Hrsg.) (2016): Journalismus jenseits von Markt und Staat. Institutionentheoretische Ansätze und Konzepte in der Publizistik- und Kommunikationswissenschaft. Festschrift für Marie Luise Kiefer (= Reihe: Medienstrukturen, Bd. 10). Baden-Baden: Nomos.

Jarren, Otfried (2016): Medien als Institutionen: Medien oder Journalismus als Institution? In: Jarren, Otfried/Steininger, Christian (Hrsg.): Journalismus jenseits von Markt und Staat. Institutionentheoretische Ansätze und Konzepte in der Publizistik- und Kommunikationswissenschaft. Festschrift für Marie Luise Kiefer (= Reihe: Medienstrukturen, Bd. 10). Baden-Baden: Nomos, S. 35-61.

Jarren, Otfried (2016): Auf dem Prüfstand. Was will eigentlich Journalismus? In: Carta, http://www.carta.info/82917/auf-dem-pruefstand-will-eigentlich-journalismus/ (29.07.2016)

Jarren, Otfried (2016): Ein Grundlagenfach. Mit Berliner Brille: Über Wolfgang Seuferts medienökonomischen Beiträge. In: Jörg Müller-Lietzkow/Felix Sattelberger (Hrsg.): Empirische Medienökonomie. Baden-Baden: Nomos, S. 97-104.

Jarren, Otfried (2016): Massenmedien als zentrale gesellschaftliche Institution. In: Verband Österreichischer Zeitungen (VÖZ)(Hrsg.): Journalismus im Strukturwandel der Öffentlichkeit. Zum Mehrwert der Österreichischen Zeitungen und Magazine. Wien: VÖZ All Media, S. 98-102.

Leupold, Anna/Klinger, Ulrike/Jarren, Otfried (2016). Imagining the City: How Local Journalism Depicts Social Cohesion. Journalism Studies, 1-23, doi: 10.1080/1461670X.2016.1245111.

Klinger, Ulrike/Rösli, Stephan/Jarren, Otfried (2016): Interactive cities? Local political online communication in Switzerland. In: Studies in Communication Sciences, online first, doi: 10.1016/j.scoms.2016.11.001

2015

Jarren, Otfried/Röttger, Ulrike (2015): Public Relations aus kommunikationswissenschaftlicher Sicht. In: Fröhlich, Romy/Szyszka,Peter/Bentele, Günter (Hrsg.): Handbuch der Public Relations. Wissenschaftliche Grundlagen und berufliches Handeln. Mit Lexikon. 3. Auflage. Wiesbaden: Springer Fachmedien, S. 29-46.

Imhof, Kurt/Blum, Roger/Bonfadelli, Heinz/Jarren, Otfried/Wyss, Vinzenz (Hrsg.) (2015): Demokratisierung durch Social Media? (= Reihe: Mediensymposium, Bd. 13). Wiesbaden: Springer VS.

Wassmer, Christian/Jarren, Otfried (2015): Durch Governance zu einer gemeinsamen Verantwortungskultur? Regelstruktur und Nutzerbeteiligung bei ausgewählten Social Media-Anbietern im Vergleich. In: Imhof, Kurt/Blum, Roger/Bonfadelli, Heinz/Jarren, Otfried/Wyss, Vinzenz (Hrsg.): Demokratisierung durch Social Media? (= Reihe: Mediensymposium, Bd. 13). Wiesbaden: Springer VS, S. 77-98.

Jarren, Otfried (2015): Unpraktische Wissenschaft – schwache Disziplin? Über die eingeschränkte Relevanz der Publizistik-, Kommunikations- oder Medienwissenschaft. In: Leonarz, Martina (Hrsg.): Medienpolitik als politische Daueraufgabe? Umstrittene Reaktionen auf die Ausdünnung des Bannwaldes der Demokratie (= Reihe: Medienstrukturen, Bd. 6). Baden-Baden: Nomos, S. 343-355.

Klinger, Ulrike/Rösli, Stephan/Jarren, Otfried (2015): To Implement or Not to Implement? Participatory Online Communication in Swiss Cities. In: International Journal of Communication 9, S. 1926–1946. LINK

Jarren, Otfried (2015): Ein Plädoyer für Selbstaufklärung. In: Journal – Die Zeitung der Universität Zürich, Nr. 1, S. 7.

Jarren, Otfried (2015): Journalismus – Unverzichtbar?! In: Publizistik 60, H. 2, S. 113-122.

Jarren, Otfried (2015): Wirkungsmessungen optimieren das Stiftungshandeln (Interview). In: Center for Philantrophy Studies (CEPS) (Hrsg.): Der Schweizer Stiftungsreport 2015. Basel, S. 31-32.

Jarren, Otfried (2015): Zukunft hat nicht die Investition in Paper (Interview). In: HORIZONT. Die österreichische Wochenzeitung für Werbung, Medien & Marketing, H. 14, S. 6.

Jarren, Otfried/Oehmer, Franziska (2015): Stiftungskommunikation im Web. Eine Fallanalyse zum Einsatz von Online-Instrumenten für die interne und externe Stiftungskommunikation in Deutschland und den USA. In: Medien Journal 39, H. 1, S. 53-68.

2014

Jarren, Otfried (2014): Medien- und Kommunikationswandel als Herausforderung für die Stadt- und Quartierplanung. In: Hengartner, Thomas/Schindler, Anna (Hrsg.): Wachstumsschmerzen. Gesellschaftliche Herausforderungen der Stadtentwicklung und ihre Bedeutung für Zürich. Zürich: Seismo, S. 261-272.

Jarren, Otfried (2014): Erfüllen die Medien heute einen demokratischen Auftrag? Wie sich der Medienwandel auf Gesellschaft und Politik auswirkt. In: Zeitschrift für Politikwissenschaft 24, H. 3, S. 317-327.

Jarren, Otfried (2014): „Den Journalismus vitalisieren“. Wie Otfried Jarren, Präsident der Medienkommission, den Medien helfen will (Interview). In: Neue Zürcher Zeitung vom 9. September 2014, S. 54.

Blattmann, Heidi/Jarren, Otfried/Schnabel, Ulrich/Weingart, Peter/Wormer, Peter (2014): Kontrolle durch Öffentlichkeit. Zum Verhältnis Medien - Wissenschaft und Demokratie. In: Weingart, Peter/Schulz, Patricia (Hrsg.): Wissen, Nachricht, Sensation. Zur Kommunikation zwischen Wissenschaft, Öffentlichkeit und Medien. Weilerswist: Velbrück Wissenschaft, S. 391-412.

Donges, Patrick/Jarren, Otfried (2014): Mediatization of Political Organizations: Changing Parties and Interest Groups? In: Esser, Frank/Strömbäck, Jesper (Hrsg.): Mediatization of Politics: Understanding the Transformation of Western Democracies. Houndsmills: Palgrave Macmillan, S. 181-199.

Jarren, Otfried (2014): Schwache Disziplin? Über die eingeschränkte Relevanz der Publizistik-, Kommunikations- und Medienwissenschaft zur Bearbeitung und Lösung sogenannter praktischer Probleme. In. Peter, Karen/Barteilt-Kircher, Gabriele/Schröder, Anita (Hrsg.): Zeitungen und andere Drucksachen. Essen: Klartext Verlag, S. 391-406.

Jarren, Otfried (2014): Ein Mindestmass an Organisation und Beständigkeit ist nötig. Social Media und Web 2.0 als Alternative zu Massenmedien? In: Neue Gesellschaft - Frankfurter Hefte, H. 3, S. 26-29.

2013

Grande, Edgar/Jansen, Dorothea/Jarren, Otfried/Rip, Arie/Schimank, Uwe/Weingart, Peter (Hrsg.) (2013): Neue Governance der Wissenschaft. Reorganisation - Externe Anforderungen - Medialisierung. Bielefeld: Transcript.

Grande, Edgar/Jansen, Dorothea/Jarren, Otfried /Schimank, Uwe/Weingart, Peter (2013): Die neue Governance der Wissenschaft. Zur Einleitung. In: Grande, Edgar/Jansen, Dorothea/Jarren, Otfried/Rip, Arie/Schimank, Uwe/Weingart, Peter (Hrsg.): Neue Governance der Wissenschaft. Reorganisation - Externe Anforderungen - Medialisierung. Bielefeld: Transcript, S. 15-48.

Haas, Hannes/Jarren, Otfried (Hrsg.) (2013): Mediensysteme im Wandel. Struktur, Organisation und Funktionen der Massenmedien (= Studienbücher zur Publizistik- und Kommunikationswissenschaften, Bd. 3). Wien: New Academic Press.

Imhof, Kurt/Blum, Roger/Bonfadelli, Heinz/Jarren, Otfried (Hrsg.) (2013): Stratifizierte und segmentierte Öffentlichkeit (= Reihe: Mediensymposium, Bd. 11). Wiesbaden: Springer VS.

Jarren, Otfried (2013): Vergessene Selbstaufklärung? In: fög - Forschungsinstitut Öffentlichkeit und Gesellschaft (Hrsg.): Jahrbuch 2013 Qualität der Medien: Basel: Schwabe, S. 7-9.

Jarren, Otfried (2013): Neue Medien - Neue Regeln! Publizistische Verantwortungs-kultur durch Diskurse. Zum Zusammenhang zwischen Medienpolitik und Politischer Kommunikation. In: Czwerwick, Edwin (Hrsg.): Politische Kommunikation in der repräsentativen Demokratie der Bundesrepublik Deutschland. Wiesbaden: Springer VS, S. 53-66.

Jarren, Otfried (2013): Verantwortungskultur durch Co-Regulierung: Beispiel Social Media. In: Eumann, Marc Jan/Gerlach, Frauke/Rößner, Tabea/Stadelmaier, Martin (Hrsg.): Medien, Netz und Öffentlichkeit. Impulse für die digitale Gesellschaft. Essen: Klartext, S. 243-250.

Jarren, Otfried (2013): „Keine Heilslehren“. Otfried Jarren über den Transfer zwischen Medienwissenschaft und Praxis. In: epd medien, H. 25, S. 34-39.

Jarren, Otfried (2013): Ordnung durch Medien? Rede des Prorektors gehalten am Dies academicus 2013. In: Universitätsleitung der Universität Zürich (Hrsg.): Zürcher Universitätsschriften Nr. 15. Zürich.

Jarren, Otfried (2013): MediaPolis oder Monopoly? Stadt und Medien als Gemeinschaftsversprechen. In: Pfetsch, Barbara/Greyer, Janine/Trebbe, Joachim (Hrsg.): MediaPolis – Kommunikation zwischen Boulevard und Parlament. Strukturen, Entwicklungen und Probleme von politischer und zivilgesellschaftlicher Öffentlichkeit (= Schriftenreihe der Deutschen Gesellschaft für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft). Konstanz: UVK, S. 51-62.

Jarren, Otfried/Siegert, Gabriele (2013): Vorwort: Ulrich Saxer zum Gedenken. In: Künzler, Matthias/Oehmer, Franziska/Puppis, Manuel/Wassmer, Christian (Hrsg.) (2013): Medien als Institutionen und Organisationen. Institutionalistische Ansätze in der Publizistik- und Kommunikationswissenschaft (= Reihe: Medienstrukturen, Bd. 2). Baden-Baden: Nomos, S. 7-11.

Jentges, Erik/Brändli, Matthias/Donges, Patrick/Jarren, Otfried (2013): Communication of political interest groups in Switzerland: Adressees, channels and instruments. In: Studies in Communication Sciences 13, S. 33-40.

Puppis, Manuel/Jarren, Otfried/Künzler, Matthias (2013): Mediensysteme, Institutionen und Medienorganisationen als Forschungsfeld der Publizistik- und Kommunikationswissenschaft. In: Puppis, Manuel/Künzler, Matthias/Jarren, Otfried (Hrsg.) (2013): Media Structures and Media Performance / Medienstrukturen und Medienperformanz (= Relation N.F., Bd. 4). Wien: ÖAW, S. 11-44.

Puppis, Manuel/Künzler, Matthias/Jarren, Otfried (Hrsg.) (2013): Media Structures and Media Performance / Medienstrukturen und Medienperformanz (= Relation N.F., Bd. 4). Wien: ÖAW.

Studer, Samuel/Künzler, Matthias/Jarren, Otfried (2013): Mediensystemwandel als Medienorganisationswandel - Implikationen der Population-Ecology. In: Seufert, Wolfgang/Sattelberger, Felix (Hrsg.): Langfristiger Wandel von Medienstrukturen. Theorien, Methoden, Befunde. Nomos Verlag: Baden-Baden 2013, S. 31-50.

2012

Bentele, Günter/Brosius, Hans-Bernd/Jarren, Otfried (Hrsg.) (2012): Lexikon Kommunikations- und Medienwissenschaft. 2., überarbeitete und erweiterte Auflage. Wiesbaden: Springer VS.

Gerlach, Frauke/Jarren, Otfried (2012): Kommunikationsaufgabe. Die Zukunft der gesellschaftlichen Medienaufsicht. In: epd medien, H. 15, S. 5-8.

Jarren, Otfried (2012): Mitmachgesellschaft – oder Partizipation? In: digma – Zeitschrift für Datenrecht und Informationssicherheit 12, H. 4, S. 145.

Jarren, Otfried/Künzler, Matthias/Puppis, Manuel (Hrsg.) (2012): Medienwandel oder Medienkrise? Folgen für Medienstrukturen und ihre Erforschung (= Reihe: Medienstrukturen, Bd. 1). Baden-Baden: Nomos.

Jarren, Otfried/Wassmer, Christian (2012): Persönlichkeitsschutz in der Online-Kommunikation am Beispiel von Social Media-Anbietern. Durch regulierte Selbst-regulierung zu einer Kultur der Selbstverantwortung? In: Berka, Walter/Grabenwarter, Christoph/Holoubek, Michael (Hrsg.): Persönlichkeitsschutz in elektronischen Massenmedien. Siebentes Rundfunkforum (= Schriftenreihe: Recht der elektronischen Massenmedien, Bd.9). Wien: Manz, S. 117-145.

Jarren, Otfried/Zwicky, Pascal (2012): The Current State of Journalism and Journalists and the Future Outlook: The Case of Western Europe. In: Journal of Mass Communication Studies 80, S. 37-56.

Jentges, Erik/Brändli, Matthias/Donges, Patrick/Jarren, Otfried (2012): Die Kommunikation politischer Interessengruppen in Deutschland: Adressaten, Instrumente und Logiken. In: Studies in Communication | Media (SCM) 1, H. 3-4,
S. 381-409.

Künzler, Matthias/Puppis, Manuel/Jarren, Otfried (2012): Der „praktische” Beitrag der Kommunikationswissenschaft zur Ausgestaltung der schweizerischen Medienordnung. In: Fengler, Susanne/Eberwein, Tobias/Jorch, Julia (Hrsg.): Theoretisch praktisch!? Anwendungsoptionen und gesellschaftliche Relevanz der Kommunikations- und Medienforschung. Konstanz: UVK, S. 95-110.

Künzler, Matthias/Studer, Samuel/Jarren, Otfried (2012): Leitmedien: Begriff, Forschungsstand, Forschungspotential. In: Projektverbund Sinergia „Medienkrise“ (Hrsg.): Die Medienindustrie in der Krise. Ursachen, Formen und Implikationen für Journalismus und Demokratie in der Schweiz. Working Papers 1. Zürich: SwissGIS, S. 9-24.

Künzler, Matthias/Studer, Samuel/Jarren, Otfried (2012). Fernsehwandel als Organisationswandel. Ein Analysekonzept auf Basis der Populationsökologie. In: Steininger, Christian/Woelke, Jens (Hrsg.): Fernsehen in Österreich 2011/2012. Konstanz: UVK, 61-79.

Puppis, Manuel/Künzler, Matthias/Jarren, Otfried (2012): Einleitung: Medienwandel oder Medienkrise? In: Jarren, Otfried/Künzler, Matthias/Puppis, Manuel (Hrsg.): Medienwandel oder Medienkrise? Folgen für Medienstrukturen und ihre Erforschung (= Reihe: Medienstrukturen, Bd. 1). Baden-Baden: Nomos, S. 11-24.

Puppis, Manuel/Künzler, Matthias/Jarren, Otfried (2012): „Eine Situation höchster Konkurrenz“. Rundfunkpolitische Strategien von Kleinstaaten im Schatten grosser Nachbarn. In: Wessler, Hartmut/Averbeck-Lietz, Stefanie (Hrsg.): Grenzüberschreitende Medienkommunikation. (= Sonderband Nr. 2 Medien & Kommunikationswissenschaft). Hamburg: Nomos, S. 59-75.

Studer, Samuel/Künzler, Matthias/Jarren, Otfried (2012): Mediensystemwandel als Medienorganisationswandel. Anwendungen der Populations-Ecology auf das schweizerische Mediensystem. In: Projektverbund Sinergia „Medienkrise“ (Hrsg.): Die Medienindustrie in der Krise. Ursachen, Formen und Implikationen für Journalismus und Demokratie in der Schweiz. Working Papers 1. Zürich: SwissGIS, S. 25-35.

Wassmer, Christian/Jarren, Otfried (2012): Media Accountability durch Media Governance? Formen der Nutzerbeteiligung bei Social Media-Anbietern im Vergleich. In: Studies in Communication Sciences 12, H. 1, S. 22-28.

Wassmer, Christian/Künzler, Matthias/Jarren, Otfried/Puppis, Manuel (2012): Kategorisierung von Social Media. Unveröffentlichter Forschungsbericht zu Handen des BAKOM (Bundesamt für Kommunikation) vom 15.11.2012. Zürich.

2011

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Hoffmann, Jochen/Steiner, Adrian/Jarren, Otfried (2011): The inimitable outsider: contracting out public affairs from a consultant’s perspective. In: Journal of Communication Management 15, H.1, S. 23-40.

Jarren, Otfried (2011): Verweigerung im Wandel: Dem Journalismus sind seine Leitideen abhanden gekommen. In: Krone, Jan (Hrsg.): Medienwandel kompakt. 2008-2010. Schlaglichter der Veränderung in Medienökonomie, -politik, -recht und Journalismus – ausgewählte Netzveröffentlichungen. Baden-Baden: Nomos-Verlag, Edition Reinhardt Fischer, S. 136-138.

Jarren, Otfried (2011): Personalia. Ulrich Saxer zum 80. Geburtstag. In: Studies in Communication Sciences 11; H. 1, S. 301-306.

Jarren, Otfried/Donges, Patrick (2011): Politische Kommunikation in der Mediengesellschaft. Eine Einführung. 3., grundlegend überarbeitete und aktualisierte Auflage. Wiesbaden: Verlag für Sozialwissenschaften.

Jarren, Otfried/Künzler, Matthias (2011): Einst Partei, heute Forum. In: Der Landbote vom 24. März 2011. 175 Jahre. Die Beilage zum Jubiläum, S. 24/25.

Jarren, Otfried/Vogel, Martina (2011): „Leitmedien“ als Qualitätsmedien: Theoretisches Konzept und Indikatoren. In: Blum, Roger/Bonfadelli, Heinz/Imhof, Kurt/Jarren, Otfried (Hrsg.): Krise der Leuchttürme öffentlicher Kommunikation. Vergangenheit und Zukunft der Qualitätsmedien. Wiesbaden: VS Verlag, S. 17-30.

Jarren, Otfried/Wassmer, Christian (2011): Trügerische Freiheitsgefühle. Den Social Media mangelt es an Transparenz und Selbstbestimmung. In: Neue Zürcher Zeitung vom 30. August 2011, S. 54.

Jarren, Otfried/Donges, Patrick (2011): Politicka Komunikacija u Medijskom Drustvu Kao Predmet Istrazivanja. In: Zerfaß, Ansgar/Radojkovic, Miroljub (Hrsg.): Mendazment Politicke Komunikacije. Osnove i koncepti. Beograd: Konrad Adenauer Stiftung, S. 43-56.

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