Dr. Sünje Paasch-Colberg

Sünje Paasch-Colberg

Arbeitsstelle Medienanalyse/ Forschungsmethoden

Institut für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft

Fachbereich Politik- und Sozialwissenschaften

Wissenschaftliche Mitarbeiterin

Adresse Garystr. 55
Raum 171
14195 Berlin
Sekretariat Debora Kuczera
Telefon +49 30 838-57517
Fax +49 30 838-4 57517
E-Mail s.colberg@fu-berlin.de

Sprechstunde

Sprechstunden während der Vorlesungszeit des SoSe 2017:

mittwochs, 14:00 - 15:00 Uhr (nach Anmeldung per E-Mail)

Vita 

Seit 08/2011

wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Arbeitsstelle Medienanalyse/Forschungsmethoden des Instituts für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft der Freien Universität Berlin

2008 - 2011

Diplomassistentin an der Arbeitsstelle Empirische Kommunikations- und angewandte Medienforschung am Departement für Medien- und Kommunikationswissenschaft der Universität Freiburg (Schweiz)
2002 - 2008  Magisterstudium Publizistik- und Kommunikationswissenschaft, Politikwissenschaft und Betriebswirtschaftslehre an der FU Berlin

Abschlussarbeit „Konsonanz und Meinungsführung in der Tagespresse? Eine vergleichende Analyse regionaler und überregionaler Tageszeitungen im Bundestagswahlkampf 2005“

Forschungsschwerpunkte
  • Politische Kommunikation
  • Medienwirkungsforschung
  • Methoden
Publikationen 
2017

Paasch-Colberg, Sünje: Die Bedeutung politischer Themen im Wahlkampf. Mediale Thematisierungswirkungen im Bundestagswahlkampf 2009. Springer VS: Wiesbaden.

Trebbe, Joachim / Paasch-Colberg, Sünje / Greyer, Janine / Fehr, Ada: Media Representation: Racial and Ethnic Stereotypes. In: The International Encyclopedia of Media Effects. Wiley-Blackwell: Hoboken NJ, S. 1-9.

2016

Trebbe, Joachim / Paasch-Colberg, Sünje: Migration, Integration und Medien. In: Dossier Medienpolitik, Bundeszentrale für politische Bildung. 

2015

Ohr, Dieter / Paasch-Colberg, Sünje: Kandidaten-Priming in Wahlkämpfen: Ein Mehrebenenmodell zum Einfluss des politisch-kommunikativen Kontexts und der moderierenden Wirkung von Individualmerkmalen. In: Politische Vierteljahresschrift (Sonderheft 50/2015, Politische Psychologie, Hrsg. Thorsten Faas, Cornelia Frank und Harald Schoen, Baden-Baden: Nomos), S. 385 - 412.

2013 Heft, Annett / Paasch-Colberg, Sünje: Media Cultures of Young Turkish Migrants and German Resettlers in Germany. In: Global Media Journal (German Edition), Vol. 3, No. 1, Special Issue: Russian and German Perspectives on Transcultural Communication.
2012

Paasch-Colberg, Sünje / Küfner, Anna: Zur Repräsentationsleistung von Fernseh-Fiktion. Die Darstellung von Migranten im Tatort der Jahre 1970 bis 2009. In: Medien & Kommunikationswissenschaft, 60. Jhg., Heft 3, S. 392 - 413.

Paasch-Colberg, Sünje: Fernsehprogrammforschung in Deutschland 2010/2011. In: Arbeitsgemeinschaft der Landesmedienanstalten in der Bundesrepublik Deutschland (ALM) (Hrsg.): Programmbericht 2011. Fernsehen in Deutschland. Programmforschung und Programmdiskurs. Berlin, S. 185 - 202.

Paasch-Colberg, Sünje / Trebbe, Joachim: Mediennutzung junger Menschen mit Migrationshintergrund. In: Schule NRW: Amtsblatt des Ministeriums für Schule und Weiterbildung, 3/2012, S. 136 - 139.

2011 Paasch-Colberg, Sünje: Fernsehprogrammforschung in Deutschland 2009/2010. In: Arbeitsgemeinschaft der Landesmedienanstalten in der Bundesrepublik Deutschland (ALM) (Hrsg.): Fernsehen in Deutschland 2010. Programmforschung und Programmdiskurs. Berlin, S. 165 - 181.
2010

Paasch-Colberg, Sünje / Trebbe, Joachim: Mediennutzungsmuster türkischstämmiger Jugendlicher und junger Erwachsener in Nordrhein-Westfalen. In: Medien & Kommunikationswissenschaft, 58. Jhg., Heft 3, S. 368 - 387.

Paasch-Colberg, Sünje: Meinungsführung der überregionalen Tagespresse im Bundestagswahlkampf 2005? Eine zeitreihenanalytische Untersuchung. In: Jackob, Nikolaus; Thomas Zerback; Olaf Jandura; Marcus Maurer (Hrsg.): Das Internet als Forschungsinstrument und -gegenstand in der Kommunikationswissenschaft (Methoden und Forschungslogik der Kommunikationswissenschaft, Bd. 6), Köln, S. 132 - 151.

Paasch-Colberg, Sünje: Konsonanz und Meinungsführung in der Tagespresse? Eine vergleichende Inhaltsanalyse regionaler und überregionaler Zeitungen im Bundestagswahlkampf 2005. In: Mok, Kathrin; Michael Stahl (Hrsg.): Politische Kommunikation heute. Beiträge des 5. Düsseldorfer Forums Politische Kommunikation, Berlin, S. 199 - 217.

Vorträge & Poster
2016

Priming and Personality. How Individual Characteristics Affect the Media Priming Process. Vortrag auf der ECREA-Konferenz „Mediated (Dis)Continuities: Contesting Pasts, Prensents and Futures“, 9.-12.11.2016, Prag

Ethnic Diversity in Entertainment: The Representation of Minorities in Fictional and Non-Fictional Television Programs. Vortrag auf der ECREA-Konferenz „Mediated (Dis)Continuities: Contesting Pasts, Prensents and Futures“, 9.-12.11.2016, Prag (mit Anne Beier und Ada Fehr)

Regional identities in post-socialist Germany – How regional TV programmes remember a homeland that’s gone. Vortrag auf der IAMCR-Konferenz „Memory, Commemoration and Communication: Looking Back, Looking Forward“, Leicester, 27.-31.07.2016 (mit Anne Beier)    

2014

Integration, cultural background or social factors? Explaining media use patterns of young people with migration background in Germany. Vortrag auf der ECREA-Konferenz „Communication for Empowerment: Citizens, Markets, Innovations“, Lissabon, 12. - 15.11.2014 (mit Annett Heft, Ada Fehr, Janine Greyer)


Regional Diversity in German Public Service Broadcasting. Posterpräsentation auf der ECREA-Konferenz „Communication for Empowerment: Citizens, Markets, Innovations“, Lissabon, 12. - 15.11.2014 (mit Ada Fehr, Janine Greyer, Joachim Trebbe)


Regional Diversity as Content: How German Public Service Broadcasting Provides its Audience with Regional Information. Vortrag auf der IAMCR-Konferenz „Region as Frame: Politics, Presence, Practice“, Hyderabad, 16.07.2014 (mit Ada Fehr, Janine Greyer, Joachim Trebbe)

2012

Social Integration Stages and Media Use of Migrants. Posterpräsentation auf der 4th European Communication Conference (ECREA 2012): "Social Media and Global Voices", Istanbul, 24. - 27. Oktober 2012 (mit Stefanie Eckardt und Joachim Trebbe).

Medienberichterstattung in Zyklen. Vortrag auf der SGKM-Konferenz "Participatory Media, Journalism and Communication. Changing Values, Roles and Business Models", Université de Neuchatel, Neuchatel, 20. - 21. April 2012 (mit Steffen Kolb).

Media Cultures of Young Turkish and Russian Immigrants in Germany. Vortrag auf dem Symposium "Transcultural Media Reserach - New Challenges in the Context of Digital Communication and Social Change", St. Petersburg State University, St. Petersburg, 29.02.2012 (mit Annett Heft).

2011 Media attention cycles.Vortrag auf der Konferenz „Comparing Political Communication across Time and Space“ der ECREA Political Communication Section, Madrid, 20.-21.10.2011 (mit Steffen Kolb).
2010

Meinungsführung der überregionalen Tagespresse im Bundestagswahlkampf 2005? Eine zeitreihenanalytische Untersuchung.Vortrag auf der 11. Tagung der Fachgruppe „Methoden der Publizistik- und Kommunikationswissenschaft“ in der DGPuK, Mainz, 25.09.2009.

Konsonanz und Meinungsführung in der Tagespresse? Eine vergleichende Inhaltsanalyse regionaler und überregionaler Zeitungen im Bundestagswahlkampf 2005. Vortrag auf dem Düsseldorfer Forum politische Kommunikation (DFPK), Düsseldorf, 05.04.2009.

Die Bedeutung von Musikvideos für junge Erwachsene. Vortrag auf der Tagung "State-of-the-Art und Zukunft der Media- und Werbeforschung" der Schweizerischen Gesellschaft für Kommunikations- und Medienwissenschaft (SGKM), Zürich, 27.03.2009 (mit Harald Kust).