Final Papers at the Division Media Use Research

At the Division Media Use Research it is possible to write bachelor and master theses within the division’s research focus. All issues concerning media use and effects as well as topics dealing with the digital change in the media at micro and meso level of the society (i. e. of organizations and citizens) are potential research areas. Furthermore, issues in the context of electoral campaigns and strategic political communication (especially with focus on digital media) are welcome.


Call for final papers

The Division Media Use Research is looking for committed students planning to write their final paper (especially master theses) on one of the following topics:

  • Dynamics in the Media Coverage of Natural Events: For authorities, insurance companies and private individuals, information on upcoming natural events are essential in order to take effective security measures and minimize damages. Experience gained over recent years has shown that media coverage of such events does not necessarily support civil protection: Some dangers are understated or exaggerated, some events overlooked or insufficiently categorized and explained. Factors responsible for differences in the coverage of comparable events (beyond classic news value factors) must be identified through content analysis. The role of online media for the distribution of information could be part of the study as well. The student will be supervised by the division of Media Use Research, in cooperation with the Department of Earth Sciences at the Institute of Meteorology.
  • Prognoses on the Digital Society: Over the past two decades, there has been a large number of predictions about the opportunities of digitalization and its consequences for individuals and the society at large. The scientific community, as well as people working in business, politics and other fields have expressed various assumptions about the digital future. However, today we still do not know how the digitalization of society will continue to develop in the upcoming five, ten or twenty years. To understand previous prognoses about the consequences of digitalization, they have to be assessed systematically. What exactly was predicted? Which announcements came true and which ones did not? Did the prognoses undergo any changes over the years? Which constants can be identified? These and many other questions can be examined in a standardized content analysis, optionally limited to certain areas such as politics, education, media use etc.


Apart from that, we are interested in final papers related to the DFG project ‘Convergence of Television and Internet from the Supply and Use Perspective’. 

  • The Future of Television: Not only people working in science or the technology industry are concerned with the convergence of television and internet. The new possibilities combining television and internet have frequently been the subject of reports in the mass media. The question arising is what society expects from this development. What are the frames related to this topic? Which problems are being addressed, which solutions are brought forth? These questions could be answered by a media content analysis.

  • Online Pornography: The discussion about the consequences of an increased use of video-on-demand services, the growing reception of moving image content in the web and the emergence of illegal video platforms is not a new one. The pornography industry, however, does not seem to be as challenged by these developments as television and production studios. The question is which conclusions can be drawn from the pornography industry for the convergence of television and internet. To answer this question in a final paper, supply and content analysis are the recommended methods as well as surveys and guided interviews.

  • Teletwitter: Teletexts have been considered as antiquated for a long time. With ‚teletwitter‘, that inserts editorially selected tweets through teletext into the ongoing television program, this apparently old institution is becoming innovative again. The editorial management of an otherwise unorganized phenomenon (e. g. Tatort-twittering) makes ‘teletwitter’ a unique phenomenon. At this point questions about a widespread participation via Twitter, about the editorial selection of the tweets and ultimately about use and evaluation by the viewers arise. For this research project, content analysis, surveys and guided interviews could be applied.


The following topics are recommendations for final papers related to the research focus “Digital Africa”. Further ideas within this research area are welcome. The division supports scholarship-applications for research stays in Sub-Saharan Africa (SSA).

  • State of Research on ICT Penetration in Sub-Saharan Africa: New information and communication technologies (ICT) have been regarded as impellers of development in Sub-Saharan Africa, particularly in the light of the current “mobile-communications boom”. However, assured knowledge of lasting changes resulting out of new technologies are limited. Basic data on the availability and the application of ICT exist, but are highly fragmented. Against this background, the question arises what knowledge can be derived out of the current state of research. For example, what information does research provide about the ways ICT effect the social structure (regarding gender, marginalized groups etc.) in the region? A thorough review of the existing studies would provide an important groundwork for further research activities. English is the preferred language for this paper. The requirements for this paper can be adjusted to either bachelor or master standards.

  • Content Analysis about Coverage of Refugees in German and Kenyan Media: For many weeks it seemed as the refugee crisis was the only topic in the German media. The humanitarian debacle was accompanied by a very emotional and polarized public debate, that was particularly coined by proponents of the so-called “welcome culture” and the Pegida supporters. In Sub-Saharan Africa, Kenya has been giving refuge to hundreds of thousands Africans due to the conflicts in neighboring Somalia and South Sudan. With 350.000 registered refugees, the refugee camp Dadaab at the border to Somalia is the biggest in the world. However, have Kenyan journalists paid as much attention to this topic as their German colleagues? A content analysis could shed light on the similarities and differences in the national media coverage on refugees in both Germany and Kenya. A longitudinal design would provide particularly interesting information. In this context it could for instance be analyzed whether Islamist terrorism (the attacks in Paris, the massacre at the Kenyan university Garissa) affected the public media in the countries. English is the preferred language for this paper. This final paper topic is recommended for master students.

  • Case Studies: ICT and Development in Sub-Saharan Africa: Whereas some innovative ICT applications in SSA, such as the mobile banking system MPesa or the crowdsource-platform Ushahidi, could draw some attention, others exist only in the shadows. For example, digital crowd-sourced mapping in slum areas remain underexposed in political communication studies, even though it must in the widest sense be seen as a type of political participation, and has been crucial for the empowerment of the population. By means of ICT the residents of the slums are taking responsibility for tasks the state cannot provide. Case studies may also be carried out in other fields such as Health, Governance or Business. A qualitative survey of people involved in specific projects could grant access to the organizational form and the performance of ICT projects in SSA. English is the preferred language for this paper. The requirements for this paper can be adjusted according to bachelor or master standards.


The amount of studies on all these topics is still quite limited. For a bachelor thesis we for instance recommend literature reviews on the state of research, for master theses explorative studies. Interested students can contact Prof. Dr. Martin Emmer, Marlene Kunst or Christian Strippel.

Please also read our manuals for bachelor and master thesis at our division.

Abschlussarbeiten an der AS Mediennutzung

An der Arbeitsstelle können sowohl Bachelor- als auch Masterarbeiten zu den Arbeitsschwerpunkten der Mitarbeiter angefertigt werden. Möglich sind grundsätzlich alle Fragestellungen, die sich mit Mediennutzung und -wirkung beschäftigen, ebenso Themen, die sich mit dem digitalen Medienwandel auf Meso- und Mikroebene der Gesellschaft (also bei Organisationen und Bürgern) beschäftigen. Auch Fragen im Kontext von Wahlkämpfen und strategischer politischer Kommunikation (vor allem mit Schwerpunkt auf digitalen Medien) sind möglich. 


Ausschreibung für Abschlussarbeiten

Die Arbeitsstelle Mediennutzung sucht engagierte Studierende, die ihre Abschlussarbeit (vorzugsweise Masterarbeiten) zu einem der folgenden Themen schreiben möchten:

  • Absolventenstudie: Nach Einführung der neuen Bachelor- und Master-Abschlüsse haben sich die Studienbedingungen für Studierende unserer Fächer in vielerlei Hinsicht verändert; während das BA-Studium einen frühen berufsqualifizierenden Abschluss erlauben soll, sind in Masterstudiengängen vielfältige Spezialisierungen möglich. Der tatsächliche Erfolg dieses Systems – in Form von rückblickender Bewertung des Studiums, Erfolg auf dem Arbeitsmarkt, beruflichen Entwicklungsmöglichkeiten etc. – ist bislang nur in Bezug auf den Bachelor-Studiengang Publizistik- und Kommunikationswissenschaft systematisch untersucht worden. Das IfPuK würde Abschlussarbeiten begrüßen, die eine Absolventenbefragung zum Masterstudium in Medien und Politischer Kommunikation durchführen wollen, um sich den dargelegten Fragen zu widmen. Betreut würden diese Arbeiten von Prof. Dr. Martin Emmer und Prof. Dr. Joachim Trebbe.
  • Dynamiken der Berichterstattung über Naturereignisse: Für Behörden, Versicherer und auch Privatpersonen sind Informationen über bevorstehende Naturereignisse wie Unwetter oder Überschwemmungen wichtig, um effektive Schutzmaßnahmen zu ergreifen und Schäden möglichst gering zu halten. Erfahrungen der letzten Jahre zeigen allerdings, dass die mediale Berichterstattung über solche Ereignisse aus Sicht der Zivilschutzverantwortlichen nicht immer optimal verläuft: So werden Gefahren zum Teil über- oder untertrieben oder Ereignisse übersehen oder nur unzureichend eingeordnet und erklärt. In einer Inhaltsanalyse soll untersucht werden, welche Faktoren (über klassische Nachrichtenfaktoren hinaus) für Unterschiede in der Berichterstattung über vergleichbare Ereignisse verantwortlich sein können. Auch die Rolle, die Online-Medien in der Informationsverbreitung spielen, kann Gegenstand der Untersuchung sein. Ausgeschrieben wird die Abschlussarbeit in Zusammenarbeit mit dem FB Geowissenschaften/ Institut für Meteorologie.
  • Prognosen über die digitale Gesellschaft: Im Laufe der letzten zwei Jahrzehnte hat es immer wieder Prognosen zur Entwicklung des Internets, zu den neuen Möglichkeiten der Digitalisierung und den daraus resultierenden Konsequenzen für einzelne Personen und die Gesellschaft im Ganzen gegeben. Aussagen über die digitale Zukunft kamen dabei aus der Wissenschaft genauso wie aus der Wirtschaft, der Politik und anderen gesellschaftlichen Bereichen. Auch heute noch wird spekuliert, wie sich die Digitalisierung der Gesellschaft in den nächsten fünf, zehn, zwanzig Jahren fortsetzen könnte. Um solche Prognosen besser einordnen zu können, lohnt sich ein systematischer Blick zurück – auf zurückliegende Prognosen über die Zeit heute. Was wurde dort "vorausgesagt"? Welche Ankündigungen haben sich bewahrheitet? Und was ist bis heute noch nicht eingetroffen? Haben sich die Prognosen über die Jahre überhaupt verändert? Welche Konstanten gibt es? Solche und weitere Fragen ließen sich im Rahmen einer standardisierten Inhaltsanalyse sehr gut untersuchen. Dabei kann sich auch auf einzelne Bereiche wie Politik, Erziehung, Mediennutzung etc. beschränkt werden.

 

Darüber hinaus können Abschlussarbeiten im Rahmen des DFG-Projekts "Die Konvergenz von Fernsehen und Internet aus Angebots- und Nutzungsperspektive" angefertigt werden.

  • Zukunft des Fernsehens: Mit Konvergenz von Fernsehen und Internet setzen sich nicht nur die Wirtschaft und die Wissenschaft auseinander. Auch in der massenmedialen Berichterstattung werden die neuen Möglichkeiten der Kombination von Fernsehen und Internet viel diskutiert. Es stellt sich hier die Frage, welche gesellschaftlichen Erwartungen mit dieser Entwicklung verbunden werden? Welche Frames treten in Bezug auf dieses Thema auf? Welche Probleme werden gesehen, welche Lösungen vorgebracht? Im Rahmen einer Medieninhaltsanalyse ließen sich solche Fragen sehr gut klären.
  • Online-Pornografie: Die Diskussion über die Folgen einer steigenden Video-on-demand-Nutzung, über die zunehmende Rezeption von Bewegtinhalten im Netz und das Aufkommen illegaler Video-Plattformen ist nicht gerade neu. Was für TV-Sender und Produktionsstudios heute eine große Herausforderung darstellt, hat die Pornografie-Branche bereits hinter sich. Im Rahmen einer Abschlussarbeit könnte hier der Frage nachgegangen werden, welche Schlüsse sich aus der bisherigen Entwicklung in diesem Bereich für die Konvergenz von Fernsehen und Internet ziehen lassen. Denkbar wären hier Angebots- und Inhaltsanalysen ebenso wie Befragungen oder Leitfadeninterviews.
  • Teletwitter: Der Videotext gilt ja schon lange als antiquiert. Mit "Teletwitter", dem Einblenden von redaktionell ausgewählten Tweets über den Videotext ins laufende Fernsehprogramm, gewinnt diese scheinbar veraltete Institution wieder an Aktualität. Die Besonderheit des "Teletwitter" ist dabei die redaktionelle Betreuung eines ansonsten unorganisierten Phänomens (z. B. Tatort-Twittern). Hier stellen sich Fragen zur reichweitestarken Partizipation am Programm via Twitter, zur redaktionellen Auswahl der Tweets und schließlich zur Nutzung und Bewertung durch die Fernsehzuschauer. Denkbar wären in diesem Rahmen Inhaltsanalysen, Befragungen und Leitfadeninterviews.


Bei den folgenden Themen handelt es sich um Vorschläge für Abschlussarbeiten mit Anknüpfung an den Forschungsschwerpunkt „Digital Africa“. Andere Ideen, die sich innerhalb dieses Forschungsfeldes bewegen, werden begrüßt. Die Beantragung von Stipendien für Forschungsaufenthalte in Subsahara-Afrika (SSA) wird von der Arbeitsstelle unterstützt.

  • Forschungsstand zur Verbreitung von IKT in Subsahara-Afrika: Das Potenzial neuer Informations- und Kommunikationstechnologien (IKT) für die Entwicklung SSAs scheint vor dem Hintergrund des derzeitigen „Mobilfunk-Booms“ enorm. Gesichertes Wissen darüber, wie die neuen Technologien den afrikanischen Kontinent südlich der Sahara nachhaltig verändern, ist jedoch begrenzt. Zwar liegen Basisdaten zur Verfügbarkeit und Anwendung von IKT vor - bislang jedoch nur in stark fragmentierter Form. Vor diesem Hintergrund stellt sich die Frage, welches Wissen durch die bislang durchgeführte Forschung generiert werden kann. Welche Informationen liefert der derzeitige Forschungsstand beispielsweise dazu, wie sich IKT auf das gesellschaftliche Gefüge (bezüglich Gender, marginalisierte Gruppen etc.) der Region auswirken? Die sorgfältige Aufarbeitung der vorhandenen Studien würde eine wichtige Grundlage für weitere Forschungsaktivitäten schaffen. Die Verfassung der Arbeit in englischer Sprache wird begrüßt. Die Anforderung der Abschlussarbeit kann sowohl auf einen Bachelor- als auch Masterstudierenden zugeschnitten werden.

  • Inhaltsanalyse zur Berichterstattung über Flüchtlinge in deutschen und kenianischen Medien: Viele Wochen gab es in deutschen Medien augenscheinlich nur ein Thema: Die Flüchtlingskrise. Mit dem humanitären Debakel ging eine stark aufgeladene, polarisierende öffentliche Debatte einher, die vor allem von den Vertretern der sogenannten „Willkommenskultur“ und Pegida-Anhängern geprägt zu sein schien. Kenia ist vor allem aufgrund der Konflikte in den benachbarten Krisenstaaten, Somalia und Süd-Sudan, für hunderttausende Menschen zum Zufluchtsort geworden ist. Das Flüchtlingslager Dadaab an der Grenze zu Somalia ist mit 350.000 registrierten Flüchtlingen das größte der Welt. Doch haben die kenianischen Journalisten diesem Thema ebenso viel Aufmerksamkeit geschenkt wie ihre deutschen Kollegen? Anhand einer Inhaltsanalyse könnte untersucht werden, welchen Umgang die jeweiligen nationalen Medien mit der Flüchtlingsthematik pflegen und welche Ähnlichkeiten und Unterschiede die Medienberichterstattung aufweist. Vor diesem Hintergrund würde ein Längsschnittdesign weitere Erkenntnisse liefern. Untersucht werden könnte in diesem Zusammenhang, inwiefern islamistischer Terror (die Anschläge in Paris, das Massaker an der kenianischen Universität Garissa) die Medienöffentlichkeit der Länder beeinflusst hat. Die Verfassung der Arbeit in englischer Sprache wird begrüßt. Das Thema dieser Abschlussarbeit bietet sich vor allem für Masterstudierende an.

  • Case-Studies: IKT und Entwicklung in Subsahara-Afrika: Während manche innovativen IKT-Anwendungen in SSA, wie das Mobile-Banking-System MPesa oder die Crowdsource-Plattform Ushahidi, einige Aufmerksamkeit auf sich ziehen konnten, führen andere bislang ein Schattendasein. Beispielsweise digitales crowd-sourced-Mapping von Slumgebieten ist in der politischen Kommunikationsforschung bislang unterbelichtet. Dabei tragen solche Projekte erheblich zum „Empowerment“ der Bevölkerung bei und lassen sich im weitesten Sinne der politischen Partizipation zuordnen: Denn mithilfe von IKT übernehmen die Slum-Bewohner Aufgaben, denen der Staat nicht gerecht wird. Case-Studies über die Anwendung von IKT sind ebenso in anderen Bereichen, wie etwa Health, Governance oder Business, möglich. Anhand einer qualitativen Befragung bezüglich eines spezifischen Projekts können Einblicke in die Organisationsform und Ausführung von IKT-Projekten in SSA gewährt werden, ebenso wie diese theoretisch verankert werden sollen. Die Verfassung der Arbeit in englischer Sprache wird begrüßt. Die Anforderung der Abschlussarbeit kann sowohl auf einen Bachelor- als auch Masterstudierenden zugeschnitten werden.

 

Zu all diesen Themen ist der Forschungsstand noch recht übersichtlich. In Bachelorarbeiten könnte der jeweilge Forschungsstand zusammengetragen werden, im Rahmen der Masterarbeiten bieten sich explorative Studien an. Interessierte melden sich bitte bei Prof. Dr. Martin Emmer, Marlene Kunst oder Christian Strippel

Bitte lesen Sie sich im Vorfeld die Merkblätter der Arbeitsstelle zur Anfertigung von BA- und MA-Arbeiten durch.