Prof. Dr. Juliana Raupp

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Arbeitsstelle Organisationskommunikation

Institut für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft

Fachbereich Politik- und Sozialwissenschaften

Professorin

Adresse Garystr. 55
Raum 281
14195 Berlin
Telefon +49-30-838-57-820/-880
Fax +49-30-838-4-57880
E-Mail OrgaKomm@PolSoz.FU-Berlin.de

Sprechstunde

Sprechstunde im Sommersemester 2017: Mittwochs 14-15.30 Uhr

Feriensprechstunden: Donnerstag, den 23. Februar, 14.30 - 16.00 Uhr und Donnerstag, den 23. März 2017, 14.00 - 16.00 Uhr.

Anmeldung über Email orgakomm@polsoz.fu-berlin.de.

  • Studium der Kommunikationswissenschaft und der Politologie an der Universität von Amsterdam (1983-1989). Mehrere Jahre Tätigkeiten als wissenschaftliche Mitarbeiterin, in der beruflichen Weiterbildung, in der Öffentlichkeitsarbeit (u.a. Bauhaus Archiv/Museum für Gestaltung Berlin) sowie in der Markt- und Meinungsforschung. Promotion im Jahr 2000 zum Thema Kunstöffentlichkeit im Systemvergleich. Lehrtätigkeiten an den Universitäten Zürich, Fribourg (CH) und Paris XII. Von 2004-2006 Leitung und Bearbeitung eines von der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) geförderten Projekts zur politischen Meinungsforschung. Seit 2006 Professur für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft mit dem Schwerpunkt Organisationskommunikation an der Freien Universität Berlin.

  • 2008-2010 Sprecherin der Fachgruppe „PR/Organisationskommunikation“ der Deutschen Gesellschaft für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft; Mitglied im Editorial Board der Zeitschrift „International Journal of Strategic Communication“ (2010-2012); Gutachtertätigkeiten unter anderem für die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG), die Thyssen-Stiftung, die Finnische Akademie der Wissenschaften, die International Communication Association (ICA) und die Deutsche Gesellschaft für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft (DGPuK).

WS 2016/17

SS 2016

WS 2015/16

  • Organisationskommunikation
  • Politische Kommunikation
  • Netzwerkanalysen
  • Krisenkommunikation
  • PR und Journalismus
  • Evaluationsforschung

Monographien und Herausgeberschaften

Raupp, J., Jarolimek, S., & Schultz, F. (Hg.) (2010). Handbuch CSR. Kommunikationswissenschaftliche Grundlagen, disziplinäre Zugänge und methodische Herausforderungen. Wiesbaden: VS Verlag.

Raupp, J., & Vogelgesang, J. (2009). Medienresonanzanalyse. Eine Einführung in Theorie und Praxis. Wiesbaden: VS Verlag.

Raupp, J. (2007). Politische Meinungsforschung. Die Verwendung von Umfragen in der politischen Kommunikation. Konstanz: UVK.

Raupp, J., & Klewes, J. (Hg.). (2004). Quo vadis Public Relations? Auf dem Weg zum Kommunikationsmanagement: Bestandsaufnahme und Entwicklungen. Wiesbaden: VS Verlag.

Raupp, J. (2001). Kunstöffentlichkeit im Systemvergleich Selbstdarstellung und Publikum der Nationalgalerien im geteilten Berlin. Berlin: Lit Verlag.

Baerns, B., & Raupp, J. (Hg.). (2000). Information und Kommunikation in Europa: Forschung und Praxis: Transnational Communication in Europe. Berlin: Vista.

 

Zeitschriftenbeiträg

Raupp, J., & Kocks, J. N. (2016). Zwischen Anpassung und Kontinuität: Die Beziehungen zwischen politischer Pressearbeit und Journalismus im Zeitalter von Social Media. ZPB – Zeitschrift für Politikberatung 7/2015(3). doi: 10.5771/1865-4789-2015-3-100

Raupp, J. (2014). Social agents and news media as risk amplifiers: a case study on the public debate about the E. coli outbreak in Germany 2011. Health, Risk & Society, 16(6), 565-579. doi: 10.1080/13698575.2014.950203

Kocks, J. N., & Raupp, J. (2014). Rechtlich-normative Rahmenbedingungen der Regierungskommunikation – ein Thema für die Publizistik- und Kommunikationswissenschaft? Publizistik, 59(3), 269-284. doi: 10.1007/s11616-014-0205-5

Raupp, J., & Hoffjann, O. (2012). Understanding strategy in communication management. Journal of Communication Management, 16(2), 146-161. Raupp, J., & Hoffjann, O. (2012). Understanding strategy in communication management. Journal of Communication Management, 16(2), 146-161. doi: 10.1108/13632541211217579

Raupp, J. (2011). Organizational communication in a networked public sphere. SCM Studies in Communication/Media 0(1), 73-93.

Jarolimek, S., & Raupp, J. (2011). Verantwortung und Nachhaltigkeit in Theorie und Empirie. Eine Synopse des Forschungsstands und Anschlussmöglichkeiten für die Kommunikationswissenschaft. Medien Journal: Zeitschrift für Kommunikationskultur, 35(1), 16-29.

Schultz, F., & Raupp, J. (2010). The social construction of crises in governmental and corporate communications: An inter-organizational and inter-systemic analysis. Public Relations Review, 36(2), 112-119. doi: http://dx.doi.org/10.1016/j.pubrev.2009.11.002

Hoffmann, J., & Raupp, J. (2006). Politische Personalisierung. Publizistik, 51(4), 456-478. doi:10.1007/s11616-006-0240-y

Raupp, J., & van Ruler, B. (2006). Trends in public relations and communication management research: A comparison between Germany and The Netherlands. Journal of Communication Management, 10(1), 18-26. doi: 10.1108/13632540610646346

Handbuch- und Lexikonbeiträge, Beiträge in Sammelbänden

Raupp, J. (2017). Public Relations: Media Effects. In P. Rössler, C. A. Hoffner, & L. van Zoonen (Eds.), The International Encyclopedia of Media Effects. Wiley Online Library: John Wiley & Sons, Inc. doi:10.1002/9781118783764.wbieme0132

Raupp, J. (2017). Strategische Wissenschaftskommunikation. In H. Bonfadelli, B. Fähnrich, C. Lüthje, J. Milde, M. Rhomberg, & M. S. Schäfer (Hg.), Forschungsfeld Wissenschaftskommunikation (S. 143-163). Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden.

Raupp, J., & Kocks, J. N. (2016). Theoretical approaches to grasp the changing relations between media and political actors. In G. Vowe & P. Henn (Hg.), Political Communication in the Online World. Theoretical Approaches and Research Designs (S. 133-147). New York, NY, London: Routledge.

Kocks, J. N., & Raupp, J. (2016). Flesh and Bone or the Integration of Perspectives in Social Network Analysis. In G. Vowe & P. Henn (Hg.), Political Communication in the Online World. Theoretical Approaches and Research Designs (S. 248-261). New York, NY, London: Routledge.

Raupp, J. (2015). Strategizing risk communication. In D. Holtzhausen & A. Zerfaß (Eds.), The Routledge Handbook of Strategic Communication (S. 520-532). New York: Routledge.

Kocks, J. N., Raupp, J & Schink, C. (2015). Staatliche Öffentlichkeitsarbeit zwischen Distribution und Dialog: Interaktive Potentiale digitaler Medien und ihre Nutzung im Rahmen der Außenkommunikation politischer Institutionen. In R. Fröhlich & T. Koch (Hrsg.), Politik – PR – Persuasion. Strukturen, Funktionen und Wirkungen politischer Öffentlichkeitsarbeit (S. 71-87). Wiesbaden: Springer VS

Drews, J. & Raupp, J. (2015). Kommunikation? - Aber sicher! Onlinevermittelte Krisenkommunikation und ihre Auswirkungen auf Journalismus, Bevölkerung und Organisationen. In S. Steiger, J. Schiller & L. Gerhold (Hrsg.), Sicherheitsforschung im Dialog. Beiträge aus dem Forschungsforum Öffentliche Sicherheit (S. 51-72). Frankfurt am Main: Peter Lang GmbH, Internationaler Verlag der Wissenschaften

Raupp, J. (2015). Determinationsthese. In R. Fröhlich, P. Szyszka, & G. Bentele (Hg.), Handbuch der Public Relations. Wissenschaftliche Grundlagen und berufliches Handeln (Vol. 3. Auflage, S. 305-317). Wiesbaden: Springer Fachmedien.

Raupp, J., & Völker, D. (2014). Was ist strategisch am strategischen Framing? Eine Untersuchung zur Gestaltung von Frame-Elementen am Beispiel der Regierungskommunikation in der Finanzkrise. In F. Marcinkowski (Hg.), Framing als politischer Prozess. Beiträge zum Deutungskampf in der politischen Kommunikation (S. 127-142). Baden-Baden: Nomos.

Raupp, J. (2014). Krisenkommunikation und Media Relations. In A. Thießen (Hg.), Handbuch Krisenmanagement (S. 175-193). Wiesbaden: Springer Fachmedien

Raupp, J., & Wimmer, J. (2013). PR und Öffentlichkeit: ein Theorie-Import/Export. In O. Hoffjann & S. Huck-Sandhu (Hg.), UnVergessene Diskurse. 20 Jahre PR- und Organisationskommunikationsforschung (S. 297-314). Wiesbaden: Springer VS.

Raupp, J., & Dan, V. (2013). Wirkungsforschung in der strategischen Organisationskommunikation. In W. Schweiger & A. Fahr (Hg.), Handbuch Medienwirkungsforschung (S. 353-367). Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.

Raupp, J. (2012). Medien und (Un-)Sicherheit. In L. Gerhold & J. Schiller (Hrsg.), Perspektiven der Sicherheitsforschung. Beiträge aus dem Forschungsforum öffentliche Sicherheit (S. 97-112). Frankfurt/Main u.a.: Peter Lang.

Raupp, J. (2011). The concept of stakeholders and its relevance for CSR communication. In O. Ihlen; J. Bartlett, & S. May (Hg.), Handbook of Communication and Corporate Social Responsibility (S. 276-294). Malden, MA: Wiley-Blackwell.

Raupp, J. (2010). Wie Journalisten an Informationen kommen: Informationsquellen. In Bundeszentrale für Politische Bildung (Hg.), Informationen zur politischen Bildung 309, Sonderheft Massenmedien (S. 48-51). Bonn.

Raupp, J. (2010). Die Legitimation von Unternehmen in öffentlichen Diskursen. In J. Raupp; S. Jarolimek, & F. Schultz (Hg.), Handbuch CSR. Kommunikationswissenschaftliche Grundlagen, disziplinäre Zugänge und methodische Herausforderungen (S. 97–114). Wiesbaden: VS Verlag.

Raupp, J., Jarolimek, S., & Schultz, F. (2010). Corporate Social Responsibility als Gegenstand der Kommunikationsforschung. In dies. (Hg.), Handbuch CSR. Kommunikationswissenschaftliche Grundlagen, disziplinäre Zugänge und methodische Herausforderungen (S. 9-18). Wiesbaden: VS Verlag.

Jarolimek, S., & Raupp, J. (2010). Zur Inhaltsanalyse von CSR-Kommunikation. Materialobjekte, methodische Herausforderungen und Perspektiven. In J. Raupp; S. Jarolimek, & F. Schultz (Hg.), Handbuch CSR. Kommunikationswissenschaftliche Grundlagen, disziplinäre Zugänge und methodische Herausforderungen (S. 499–516). Wiesbaden: VS Verlag.

Raupp, J. (2010). Verbandskommunikation aus der Perspektive der Agenturtheorie und der Netzwerkforschung. In O. Hoffjann & R. Stahl (Hg.), Handbuch Verbandskommunikation (S. 81–93). Wiesbaden: VS Verlag.

Raupp, J. (2009). Medialisierung als Parameter einer PR-Theorie. In U. Röttger (Hg.), Theorien der Public Relations: Grundlagen und Perspektiven der PR-Forschung (2., aktualisierte Aufl., S. 265-284). Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.

Raupp, J. (2009). Wie professionell ist die PR-Beratung? Ein Beitrag zu Stand und Perspektiven der Professionalisierungsdebatte in der PR-Forschung. In U. Röttger & S. Zielmann (Hg.), PR-Beratung. Theoretische Konzepte und empirische Befunde (S. 173–186). Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.

Raupp, J. (2008). Evaluating Strategic Communication: Theoretical and Methodological Requirements. In A. Zerfaß; B. van Ruler, & K. Sriramesh (Eds.), Public Relations Research: European and International Perspectives (S. 179–192). Wiesbaden: VS Verlag.

Raupp, J. (2008). Determination Theory in Public Relations. In W. Donsbach (Ed.), The International Encyclopedia of Communication (S. 1222–1226). Malden, MA, Oxford: Blackwell.

Raupp, J. (2008). Der Einfluss von Wissenschafts-PR auf den Wissenschaftsjournalismus. In H. Hettwer; M. Lehmkuhl; H. Wormer, & F. Zotta (Hg.), WissensWelten. Wissenschaftsjournalismus in Theorie und Praxis (S. 379–392). Gütersloh: Verlag Bertelsmann Stiftung.

Raupp, J. (2008). Determinationsthese. In G. Bentele; R. Fröhlich, & P. Szyszka (Hg.), Handbuch der Public Relations: Wissenschaftliche Grundlagen und berufliches Handeln (2. Aufl., S. 192–208). Wiesbaden: VS Verlag.

Raupp, J. (2007). Demoskopie als Instrument der Interessenvermittlung. In O. Jarren; D. Lachenmeier, & A. Steiner (Hg.), Entgrenzte Demokratie? Herausforderungen für die politische Interessenvermittlung (S. 247–261). Baden-Baden: Nomos.

Raupp, J. (2007). Die Bedeutung von politischer Kommunikation im Kontext nationaler und europäischer regulatorischer Herausforderungen. In T. Ellerbeck & K. Siebenhaar (Hg.), Vernetzte Welt - Veränderungen der Kommunikation durch neue Medien und Mobilfunk (S. 79–94). Berlin: B&S Siebenhaar.

Raupp, J. (2006). Kumulation oder Diversifizierung? Ein Beitrag zur Wissenssystematik der PR-Forschung. In K. Pühringer & S. Zielmann (Hg.), Vom Wissen und Nicht-Wissen einer Wissenschaft (S. 21–50). Berlin: Lit Verlag.

Raupp, J. (2006). Zwei Welten, aber ein Ziel – Das Verhältnis zwischen Journalismus und Meinungsforschung aus Sicht der Akteure. In S. Weischenberg; M. Beuthner, & W. Loosen (Hg.), Medienqualitäten. Öffentliche Kommunikation zwischen ökonomischem Kalkül und Sozialverantwortung (S. 329–343). Konstanz: UVK.

Raupp, J. (2005). Determinationsthese. In G. Bentele, R. Fröhlich, & P. Szyszka (Hg.), Handbuch der Public Relations (S. 192–222). Wiesbaden.

Raupp, J. (2004). Berufsethische Kodizes als Konfliktvermeidungsprogramme – PR-Kodizes und Pressekodizes im Vergleich. In K.-D. Altmeppen, U. Röttger, & G. Bentele (Hg.), Schwierige Verhältnisse (S. 181–195). Wiesbaden: VS Verlag.

Raupp, J. (2004). The Public Sphere as a Central Concept of PR. In B. van Ruler & D. Vercic (Hg.), Public Relations and Communication Management in Europe. A Nation-by-Nation Introduction to Public Relations Theory and Practice (S. 309–316). Berlin, New York: Mouton de Gruyter.

Raupp, J. (2004). Kommunikationsraum Europa? Die Kommunikationsstrategie zur EU-Osterweiterung und die Konstitution einer europäischen Öffentlichkeit. In J. Raupp & J. Klewes (Hg.), Quo vadis Public Relations? (S. 223–237). Wiesbaden: VS Verlag.

Raupp, J. (2004). Medialisierung von Politik durch politische PR. In U. Röttger (Hg.), Theorien der PR (S. 217–237). Wiesbaden: VS Verlag.

Raupp, J. (2003). Information, Instrumentalisierung, Reflexion: die widerspruchsvolle Verwendung von Umfragen in der Wahlberichterstattung. In C. Holtz-Bacha (Hg.), Die Massenmedien im Wahlkampf. Die Bundestagswahl 2002 (S. 116–137). Wiesbaden: Westdeutscher Verlag.

Raupp, J. (2003). PR als Rezipient – Zum Einfluss massenmedialer Berichterstattung auf politische Organisationen. In W. Donsbach & O. Jandura (Hg.), Chancen und Gefahren der Mediendemokratie (S. 97–108). Konstanz: UVK.

Raupp, J. (1999). Zwischen Akteur und System. Akteure, Rollen und Strukturen von Öffentlichkeit. In P. Szyszka (Ed.), Öffentlichkeit. Diskurs zu einem Schlüsselbegriff der Organisationskommunikation (pp. 113-130). Opladen/Wiesbaden: Westdeutscher Verlag.