Viorela Dan, Dipl.-Medienwiss.

vdan

Arbeitsstelle Organisationskommunikation

Institut für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft

Fachbereich Politik- und Sozialwissenschaften

Wissenschaftliche Mitarbeiterin

Adresse Garystr. 55
Raum 280
14195 Berlin
Telefon +49-30-838-57380
Fax +49-30-838-4-57380
E-Mail viorela.dan@fu-berlin.de

Sprechstunde

donnerstags 13:00 bis 14 Uhr

Bitte tragen Sie sich in den Doodle-Kalender ein.

Vita

  • Seit Juni 2016: Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Freien Universität Berlin am Institut für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft im Teilvorhaben „Partizipative Risikokommunikation“ im BMBF-Forschungsprojekt „IRMRESS“ (Forschungsverbund „InfectControl 2020“)
  • seit 2011: wissenschaftliche Mitarbeiterin und Doktorandin am Institut für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft

  • 2009 - 2013: Forschungsaufenthalte in Oslo, Norwegen und Austin, TX (insgesamt 2 Jahre) 

Abschlüsse

  • 2009: Diplom, Angewandte Medienwissenschaft, Institut für Medien- und Kommunikationswissenschaft, TU Ilmenau. Diplomarbeit zum Thema „Framing the Aid: Deutungsmacht im Politikfeld der humanitären Hilfe als PR-Erfolg oder unerwünschter Einfluss

  • 2009: BA, Politische Kommunikation, Bukarest, Rumänien. Diplomarbeit zum Vertrauen in die Europäische Union.

Mitgliedschaften

  • International Communication Association (ICA)

  • Association for Education in Journalism and Mass Communication (AEJMC)

  • Deutsche Gesellschaft für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft (DGPuK)

 

Hochschuldidaktische Qualifikation

Auszeichnungen


Lehrveranstaltungen

jährlich seit 2012

11) Blockseminar „Political Communication in the European Union“ (8 Std.)

Université Paris-Est Créteil Val de Marne (UPEC)

  • Topics: European Public Sphere/s; Election Campaigns; Communication during the Financial Crisis


2014/2015

10) Gesundheitskommunikation: Überblick (BA)

9) Gesundheitskommunikation: Vertiefung (BA)

  • Schwerpunkte: Gesundheitskampagnen; Einsatz von Prominenten; Botschaftengestaltung (Appelle zu Emotionen, Humor, Erotik); Berichterstattung über Gesundheitsthemen (insb. Darstellung von Gesundheitsrisiken, Framing, Stigma); Pharma-Werbung; visuelle Aspekte der Gesundheitskommunikation


2013/2014

8) Informationskampagnen für gesellschaftlich relevante Themen: Überblick (BA)

7) Informationskampagnen für gesellschaftlich relevante Themen: Vertiefung (BA)

  • Schwerpunkte: Strategien (insb. visuelle Kommunikation, Appelle zu Furcht, Humor, Entertainment-Education, Games); Bereiche: Gesundheit, Armut, Fremdenfeindlichkeit, Umwelt; Formen: staatlich finanzierte Kampagnen, unternehmerische Kampagnen


2012/2013

6) Public Communication in the European Union (MA)

  • Topics: direct and mediated communication; public diplomacy, lobbying, public communication campaigns, political news management (traditional and new media)

5) Candidate Framing in Campaign Ads (MA)

  • Topics: Framing analysis of the campaign ads of Mitt Romney and Barack Obama for the 2012 United States presidential election.


2011/2012

4) Strategic Political Communication (MA)

  • Topics: Strategic political communication by NGOs, government and political parties; lobbying, public diplomacy and election campaigns, political news management

3) Strategic Framing in Election Campaigns (MA)

  • Topics: Analysis of the verbal and visual framing strategies of individuals that had expressed interest in Republican party nomination for the 2012 United States presidential election. Comparison of the different framings to the media coverage (input-output analysis).

2) Ausgewählte Fragen der Organisationskommunikation


2011

1) Arbeitsmethoden in Journalismus und Öffentlichkeitsarbeit

  • Schwerpunkte: Praktische Kenntnisse der Public Relations, Konzeption, operative PR-Arbeit, PR-Mittel, Ethik.
  • Framing

  • Visuelle Kommunikation

  • Gesundheitskommunikation

  • Politische Kommunikation

Publikationen

  • Dan, V. (forthcoming). Empirical and Non-Empirical Methods. In J. Matthes, R. Potter, & C. S. Davis (Eds.), Wiley International Encyclopedia of Communication Research Methods. Hoboken, NJ: Wiley.

  • Dan, V. (forthcoming). Pharmakommunikation. In C. Rossmann & M. R. Hastall (Eds.), Gesundheitskommunikation: Kommunikationswissenschaftliche Grundlagen.

  • Dan, V. (2015). Patientengerichtete Werbung für verschreibungspflichtige Medikamente (DTCA) - Überblick und Forschungslücken. In M. Schäfer, O. Quiring, C. Rossmann, M. Hastall, & E. Baumann (Eds.), Gesundheitskommunikation im gesellschaftlichen Wandel: Chancen und Herausforderungen  (pp. 63-73). Nomos: Baden-Baden.

  • Dan, V., & Iorgoveanu, A. (2013). Still On the Beaten Path: How Gender Impacted the Coverage of Male and Female Romanian Candidates for European Office. International Journal of Press/Politics, 18(2), 208 - 233.

  • Raupp, J., & Dan, V. (2013). Wirkungsforschung in der strategischen Organisationskommunikation. In W. Schweiger & A. Fahr (Hrsg.), Handbuch Medienwirkungsforschung (S. 353-367). Wiesbaden: VS Verlag.

  • Dan, V., & Ihlen, Ø. (2011). Framing Expertise. A Cross-Cultural Analysis of Success in Framing Contests. Journal of Communication Management, 15(4), 368-388.

  • Dan, V. (2011). The added value of frames: On the differences with related concepts. In I. T. Trivundža, N. Carpentier, H. Nieminen, P. Pruulmann-Venerfeldt, R. Kilborn, E. Sundin & T. Olsson (Hrsg.), Critical Perspectives on the European Mediasphere (S. 83-92). Ljubljana: Faculty of Social Sciences: Založba FDV.

 

Vorträge

  • Dan, V. (2014). Patientengerichtete Werbung für verschreibungspflichtige Medikamente (DTCA) - Überblick und Forschungslücken. Vortrag auf der 2. Tagung der Ad-hoc-Gruppe Gesundheitskommunikation der DGPuK, Mainz, Germany. 

  • Dan, V., & Coleman, R. (2014). Coming down from the ivory tower: Visual frames of HIV/AIDS in the academic literature and broader society. Paper presented at the annual meeting of the International Communication Association, Seattle, WA.

  • Dan, V., & Coleman, R. (2013). HIV/AIDS and recurrent frames as patterns of information in meaning-making: A systematic review of empirical studies. Paper presented at the annual conference of the Association for Education in Journalism and Mass Communication (AEJMC), Washington, DC.

  • Dan, V., & Raupp, J. (2013). The role of framing in the verbal and visual reporting of health risks. An overview of previously identified frames and an empirical assessment of their occurrence. Paper presented at the annual conference of the Association for Education in Journalism and Mass Communication (AEJMC), Washington, DC.

  • Dan, V., & Busert, L. (2013). People like you and me: how social marketing informed by visual communication research can change the views on HIV-positive people. Paper presented at the annual meeting of the International Communication Association, London, UK. Panel: Best Student Papers Public Relations Division 2013.

  • Dan, V., & Raupp, J. (2012). Media framing of a health crisis. On the verbal-visual redundancy in the media coverage of the E.coli outbreak in Germany. Poster Presentation at the 4th European Communication Conference, Istanbul, Turkey.

  • Dan, V., & Ihlen, Ø. (2011). Towards the Empirical Assessment of Complex Frames: A Method for Combining Analysis of Verbal and Visual Elements. Vortrag auf der Jahrestagung der International Communication Association in Boston, USA, 26-30.05.2011. 

  • Dan, V., & Ihlen, Ø. (2010). Framing expertise. A Cross-Cultural Analysis of Success in Framing Contests. Vortrag auf der Jahrestagung der European Public Relations Education and Research Association (EUPRERA), Jyväskylä, Finnland, 23-24.09.2010.

  • Dan, V., & Ihlen, Ø. (2010). Integrative Textual and Visual Framing Analysis in the Context of Globalisation. Vortrag auf der Jahrestagung der European Communication Research and Education Association (ECREA), Hamburg, 12-15.10.2010.