Magisterarbeiten

MAGISTERARBEITEN

von Samson-Himmelstjerna, Caroline “Health Empowerment durch Gesundheitsbotschaften mit emotionalen Appellen. Überlegungen zu einer Antibiotikaresistenzkampagne für die Allgemeinbevölkerung in Deutschland“, 2016

Ouyang, Shanfei „Medien und Krisenkommunikation. Eine inhaltsanalytische Untersuchung am Beispiel des Dioxin-Skandals“, 2012

Klingbeil, Marco „Staatliche sozialistische Öffentlichkeitsarbeit der DDR zum Zweck ihrer internationalen Anerkennung. Die Bemühungen der DDR um internationale Anerkennung im Spiegel internationaler Pressekonferenzen des Presseamtes beim Vorsitzenden des Ministerrats und ihr Widerhall in der bundesrepublikanischen Presse“, 2011

Kuckuk, Oliver „Symmetrie in der Mitgliederkommunikation im dritten Sektor? Eine Untersuchung am Beispiel des Fachverbandes für Rollstuhlsport“, 2011

Becker, Robert J. „Die Auswirkung von Corporate Identity auf affektives organisationales Commitment“, 2011

Marasz, Marta „Paradigmenwechsel Interner Kommunikation von Wirtschaftsunternehmen? Anspruch und Wirklichkeit zeitgemäßer Mitarbeiterkommunikation“, 2010

Wernecke, Glen „Der Einfluss von Corporate Design auf das Image von Organisationen. Evaluation der Einführung eines neuen Corporate Design bei der Fraunhofer-Gesellschaft“, 2010

Hansen, Jocelyne „Corporate Social Responsibility in Medienunternehmen. Eine Betrachtung der Medienhäuser Gruner + Jahr und Axel Springer”, 2010

Holtkamp, Carsten „Risikokommunikation am Beispiel der Grünen Gentechnik“, 2010

Domahidi, Emese „Online-Wahlkampf in sozialen Netzwerkplattformen“, 2009

Menger, Ann-Katrin “PR-Konzeption in Agenturen, 2009

Kempe, Nicole „Kommunikations-Controlling auf der Outflow-Ebene – ein Modellvergleich“, 2009

Stephan, Conny „Öffentlichkeitsarbeit für gemeinnützige Kultureinrichtungen. Professionalität und Professionalisierungspotenziale am Fallbeispiel des Goethe Instituts“, 2009

Modrzewska, Katarzyna „Public Relations – eine organisationale Kommunikationsfunktion im touristischen Stadtmarketing? Eine Fallstudie am Beispiel der Kampagne ‚WinterZauber Berlin’“, 2009

Bienert, Lisa „Das Intranet der IHK Berlin - eine Studie zur Akzeptanz und Nutzung“, 2009

Kaschub, Gundula „Die Anwendung des Gender Mainstreaming bei der Öffentlichkeitsarbeit der  Landesregierung Brandenburg“, 2009

Schultze, Franziska „Besucheranalyse in den ‚Gärten der Welt’ Berlin - Lebensstile, Demographie, Motivation und Zufriedenheit“, 2009

Schulz, Franka „Besonderheiten der Kommunikation in einer publizistischen Krise. Krisenkommunikation am Fallbeispiel: der Prothesenskandal im St. Hedwig-Krankenhaus Berlin“, 2009

Knospe, Britta „’Sponsored by…’ - Hochschulsponsoring als Instrument der Public Relations   von Unternehmen und Hochschulen. Mit einem Vergleich der hochschulbezogenen, rechtlichen und steuerlichen Rahmenbedingungen in Deutschland und der Schweiz“, 2009

Lettrari, Adriana „Packaging EU-Politics. Europäische Informationspolitik in Deutschland: Strukturelle Voraussetzungen und strategische Ausrichtung der Landesregierungen“, 2009

von Weiss, Verena „PR Erfolgskontrolle in mittelständischen Unternehmen. Medienresonanzanalyse am Fallbeispiel einer PR Kampagne Valet Parking & More GmbH“, 2009

Orlandt, Ina „Kommunikation in der Unternehmenskrise. Eine Analyse der Potenziale von   Public Relations zum Vertrauenserhalt“, 2009

Pohl, Timon „Zum Verhältnis von Journalismus und Öffentlichkeitsarbeit am Beispiel des Deutschen Roten Kreuzes“, 2009

Rabe, Stefan „Das Management exklusiven Wissens als ein Baustein integrierter interner Kommunikation? Untersuchung zu Nutzen und Risiken funktionaler Geheimnisse in Organisationen“, 2008

Schuppan, Friederike „Die Entwicklung der Öffentlichkeitsarbeit am Beispiel der Evangelischen Kirche in Deutschland im 20. Jahrhundert“, 2008

Mardin, Amed Alan „Die Wahrnehmung der Gewerkschaften in den "Elite-Medien". Das Verhältnis zwischen Journalismus und PR am Beispiel des DGB“, 2008

Eckstein, Judith „’Nation Branding’ im europäischen Vergleich. Eine kommunikationswissenschaftliche Analyse staatlicher Imagekampagnen in Deutschland und Spanien“,  2008

Zopp, Frank „Corporate Identity - ein adäquates Konzept für die Bundesregierung? Theoretische Überlegungen zur Übertragbarkeit und eine qualitative Analyse am Beispiel des Presse- und Informationsamtes der Bundesregierung“, 2008

Müller, Britta "Internationale Unternehmenskommunikation - strategischer Erfolgsfaktor im Zeitalter der Globalisierung“ , 2008

Garbe, Franziska „60 Jahre UNO: Das Framing der Weltorganisation in deutscher und US-amerikanischer Qualitätspresse. Verschiedene Journalismussysteme als Auslöser reputationswirksamer Unterschiede?“, 2008

Twarok, Inga „Strukturmerkmale und Funktionen von Verbandskommunikation in der Mediengesellschaft am Fallbeispiel des Immobilienverbands Deutschland IVD“, 2008

Stöber, Dorothée „Das Kundenbindungspotenzial der Kommunikation im Geschäftsbeziehungsmanagement kleiner Dienstleistungsunternehmen. Entwicklung eines kommunikativen Kundenbindungsprogramms am Fallbeispiel WEDDINGHELFER münchen und EVENTHELFER münchen“, 2008

Pötter, Florian „Zwischen Selbstdarstellung und Dialog: Die neue deutsche Public Diplomacy“, 2008

Kieslinger, Juliane „Evaluation der Kampagne ‚Achtung Gesundheitsreform!’ – Resonanzanalyse der Medienarbeit der Bundesvereinigung Deutscher Apothekerverbände“, 2008

Radloff, Tanja „Die Bedeutung der Umweltkommunikation als Kundenbindungsinstrument im Verkehrsdienstleistungsbereich am Beispiel der Deutschen Bahn AG“, 2008

Kähler, Nicol „Interne Unternehmenskommunikation. Eine Analyse zur unternehmensinternen Kommunikation bei organisationalen Veränderungen jenseits der Gleichgewichtslogik am Beispiel der Deutschen Bahn AG“, 2008

Wisniewski, Christof „Die öffentliche Meinung und die Rolle der Medien in Polen in den Jahren 1976 bis 1989“, 2008

Kollosche, Yvonne „Sport-Sponsoring als integratives Instrument der Unternehmenskommunikation – Imagetransfer am Fallbeispiel des Radsport-Engagements der Deutschen Telekom“, 2008

Hiller, Miriam „Mehr als Information. Strategien in Pressemitteilungen der Parteien und ihr Einfluss auf die Berichterstattung im Bundestagswahlkampf 2005“, 2008

Zimmermann, Melanie „Making Sense of Corporate Responsibilities. Eine kompilatorische Darstellung und Auswertung relevanter Fachliteratur”, 2008

Leopold, Elke „Schleichwerbung im deutschen Fernsehen. Bringt die geplante EU-Richtlinie „Audiovisuelle Mediendienste ohne Grenzen“ das Gebot der Trennung von Werbung und Programm zu Fall?“, 2008

Gabriela Winnemöller „Corporate Social Responsibility (CSR) in der Unternehmenskommunikation. Eine exemplarische Studie an Unternehmen der deutschen Bekleidungsindustrie“, 2008

Körner, Yvonne „Issues Management als Verfahren der PR – Status Quo der Implementierung in deutschen Wirtschaftsunternehmen“, 2007

Lazova, Kremena „Die Öffentlichkeitsarbeit politischer Stiftungen in Deutschland. Eine vergleichende Analyse am Beispiel der Heinrich-Böll-Stiftung e.V. und der Friedrich-Naumann-Stiftung für die Freiheit“, 2007

Flörke, Andreas „Möglichkeiten und Grenzen der Öffentlichkeitsarbeit kommunaler Gebietskörperschaften im Bundesland Brandenburg“, 2007

Dreiling, Birgit „PR für die Soziale Marktwirtschaft im Wandel der Zeit. Eine vergleichende Analyse der Kampagnen ‚Die Waage’ und „Initiative Neue Soziale Marktwirtschaft’“, 2007

Nagel, Franziska „Corporate Publishing: Mitarbeiterzeitung und Intranet der Deutschen Bahn AG. Eine Fallstudie“, 2007

Röhner, Christiane „Eventmarketing in der Unternehmenskommunikation“, 2007

Lorenz, Kristina „Der Einfluss organisationsinterner Strukturen auf die Gestaltung internationaler PR – am Beispiel des niederländischen Wäscheunternehmens Hunkemöller“, 2007

Groewe, Monika „Wahlkampf im Landtag. Eine Studie zu den Landtagswahlen in Rheinland-Pfalz und Sachsen-Anhalt 2006 unter dem Gesichtspunkt der Professionalisierung von Wahlkämpfen“, 2007

Praus, Thomas „Zum Beitrag von Weblogs zur Konstitution einer Organisationsidentität“, 2007

Timmermann, Anja „Investor Relations und Public Relations: Zwei Kommunikationsfunktionen in der Unternehmenskommunikation – Eine Betrachtung von Abstimmung und Zusammenarbeit“, 2007

Herrmann, Tobias „Ist die PR im Internet angekommen?“, 2007

Szarvasy, Anne „Die Anzeige in der Krisenkommunikation“, 2007

Köhler, Ines „CSR-Kommunikation zwischen lokaler Anpassung und globaler Ausrichtung – eine Fallstudie zur CSR-Kommunikation in international agierenden Unternehmen“, 2007

Dietrichs, Antje „Die Gewerkschaften vor neuen Herausforderungen der Mediengesellschaft. Eine Fallanalyse der Mitgliederkommunikation der Vereinten Dienstleistungsgewerkschaft ver.di“, 2007

Tischer, Anne-Kristin „Die Herstellung von Konsens in der Bundestagsfraktion Bündnis 90/Die Grünen für die Kommunikation nach außen. Eine qualitative Befragung“, 2007

Eckert, Kathrin „Inszenierung von Politikvermittlung“, 2007

Sperlich, Thorsten „Die parlamentarische Öffentlichkeitsarbeit des Deutschen Bundestages – Konstanz und Wandel in Zeiten der Berliner Republik“, 2007

Dietrich, Janosch „Tourismus als Kommunikationsinstrument entwicklungspolitischer Non-Profit-Organisationen“, 2007

Trautsch, Jasper „Ziele und Motive von Pressepolitikern in Deutschland – Eine qualitative Befragung von Bundestagsabgeordneten zur Pressefusionskontrolle“, 2007

Leinert, Kirsten „Über den Einfluss politischer Öffentlichkeitsarbeit auf die massenmediale Berichterstattung: eine Framing-Untersuchung am Beispiel der Debatte um das Einwegpfand“, 2006

Eitzert, Anja „Personal Public Relations. Bestandsaufnahme und Entwicklung eines personenorientierten PR-Ansatzes mit Hilfe eines interdisziplinären Zugangs“, 2006

David, Gundula „Intereffikation? Die Beziehung von PR und Journalismus am Beispiel der Sportberichterstattung in Tageszeitungen“, 2006