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Abgeschlossene Masterarbeiten

Hier finden Sie eine Übersicht aller bisher an der Arbeitsstelle Organisationskommunikation erstbegutachteten Masterarbeiten

2023

Strategisches Themenmanagement in Corporate Newsroom-Strukturen als Instrument zur Förderung der Unternehmensidentität

Verkehrswende viral? Eine empirische Untersuchung der Social-Media-Kommunikation zur Verkehrswende am Beispiel der Deutschen Bahn AG

Die deutsche Regierungskommunikation in der Corona-Pandemie – zwischen Lockdown, Inzidenzen, Lockerungen, 2-D plus und AHA-Regeln – Eine inhaltsanalytische Untersuchung der Bund-Länder-Gespräche zur Coronavirus-Bekämpfung in den Jahren 2021 und 2022

Die Wahrnehmung von Regierungskommunikation und Verbindungen zur politischen Partizipation. Eine qualitative Studie zur politischen Teilhabe von wohnungs- und obdachlosen Personen aus kommunikationswissenschaftlicher Perspektive

South American government’s usage of Twitter in response to Covid-19 pandemic: a content analysis

Zeitenwende trifft auf Energiewende. Priming und Framing von erneuerbaren Energien durch Organisationen im Kontext des russischen Angriffskrieges in der Ukraine

Corporate legitimacy towards the European Union as a reaction to the increasing enactment of draft laws and regulations on due diligence & sustainability - SAP SE case study

‘Vorreiter oder Nachzügler?‘ Eine Inhaltsanalyse von CSR-Berichten im Kontext der deutschen Ernährungsindustrie

Die Messung der agilen internen Kommunikation. Eine Skalenentwicklung (Erstgutachten O. Raaz)

2022

Purplewashing in der Werbung. Eine Untersuchung der Konsumentinnenperspektive auf postfeministische Diskurse in Femvertising Kampagnen

Die COVID-19-Impfkampagnen in Deutschland und England: Ein Vergleich der Kommunikationsstrategien der zuständigen staatlichen Institutionen auf Facebook

Wahlkampf über Facebook – die Strategie zählt? Eine quantitative Inhaltsanalyse der Wahlkampfstrategien von Bündnis 90/Die Grünen, CDU und SPD sowie des User Engagement im Bundestagswahlkampf 2021

Trumps Tweet-Politik. Ein inhaltsanalytischer Vergleich der Wahlkampfstrategien 2016 und 2020

Playing Politics: Wie politische Akteur*innen die Live-Streaming Plattform Twitch zur Personalisierung und strategischen Authentizität nutzen – eine qualitative Inhaltsanalyse des Kanals der Bundestagsfraktion der FDP

Demokratische Innovationen in der Regierungskommunikation. Einflussfaktoren auf die Qualität politischer Diskussionen in staatlich initiierten Beteiligungsplattformen aus Sicht der Exekutivakteure

Die klimazentrierte Nachhaltigkeitskommunikation in der Energiebranche. Wie wird unternehmerische Nachhaltigkeitskommunikation betrieben und welchen Einfluss hat sie auf die nachhaltige Unternehmensführung?

Die Krisenkommunikation von Angela Merkel und Boris Johnson in der COVID-19- Pandemie – eine vergleichende qualitative Inhaltsanalyse

2021

Agile Verwaltung – Gegensatz oder Zukunftsmodell. Wie sich die Einführung agiler Arbeitsweisen auf die Kommunikation und Struktur einer kommunalen Verwaltungsbehörde auswirkt

Communicating Pride – LGBT-Themen in der strategischen Organisationskommunikation

Der Nutri-Score auf dem Prüfstand: Ein Online-Experiment zum Einfluss von Vorwissen auf die gesundheitsmotivierte Produktwahl

Die Ausgestaltung der Regierungskommunikation von deutschen, französischen und spanischen Ministerien. Organisation und Online-Instrumente im Vergleich

Emotionen in der strategischen Kommunikation. Eine quantitative Inhaltsanalyse von verbalen und visuellen Appellen am Beispiel nachhaltiger Unternehmen aus der Textil-Branche auf Instagram

Risiko -und Krisenkommunikation am Beispiel der Covid-19-Pandemie. Eine Framing-Analyse der Kommunikation des Bundesministeriums für Gesundheit“ 2021The Impact of Exposure to Disinformation about the Energy Transition on Acceptance of Renewable Energy. Insights from Germany

Strategische Selbstdarstellung auf Instagram. Eine quantitative Untersuchung der Instagramkanäle deutscher Bundestagsabgeordneter

Strategische Vernetzung auf Twitter. Eine soziale Netzwerkanalyse der Debatte um den Paragrafen 219a StGB'

Unternehmensverantwortung und Technologieentwicklung. Eine Betrachtung gemeinwohlorientierter Verantwortung von Unternehmen in Bezug auf die Gestaltung und den Einsatz von künstlicher Intelligenz (KI)

Von der Öffentlichkeit gehört, von Menschenrechtsverletzern gefürchtet - eine Untersuchung der Kommunikation von Amnesty Deutschland in sozialen Netzwerken

2020

Das Paradoxon von Frauen im Rechtspopulismus. Eine inhaltsanalytische Untersuchung über das Verhältnis von Macht und Geschlecht bei Rechtspopulistinnen in der Berichterstattung

„Die Krisenkommunikation der europäischen Kommission auf Twitter

“Faces of Feminism: Social Movement Activism in Argentina. A qualitative content analysis of organization and communication structures within the feminist movement Ni Una Menos

„Friedenskommunikation durch internationale Organisationen? Langfristige Friedenssicherung und -bildung in Post-Konfliktregionen. Eine qualitative Analyse der friedensstiftenden Kommunikationsarbeit ausgewählter internationaler Organisationen im ehemaligen Jugoslawien

Medien in der Krise: eine Fallstudie am Beispiel der Krisenkommunikation des Spiegels zur Relotius-Fälschungsaffäre

„Mit erhobenem Zeigefinger oder Wege aufzeigend? Visuelle und verbale Frames in der Klima-Kommunikation. Eine qualitative Inhaltsanalyse der Kommunikationsstrategien von Greenpeace und WWF auf Instagram

„Strategische Vernetzung auf Twitter. Eine soziale Netzwerkanalyse der Debatte um den Paragrafen 219a StGB

2019

Driving cultural change. Eine semantische Netzwerkanalyse industrieller Kommunikation zum Autonomen Fahren in Deutschland und den USA

Comics als Instrument politischer Parteienkommunikation. Eine Untersuchung zum Einsatz von Parteien-Comics

Transparent, offen, partizipativ? Die Kommunikations- und Organisationsstruktur der Partei ‚Demokratie in Bewegung

Medien als Propaganda-Tool politischer Eliten. Eine kritische Betrachtung des Othering innerhalb des Terrorismusdiskurses am Beispiel des Anschlags in Berlin am 19. Dezember 2016

Krisenkommunikation der SPD auf Social Media nach der Bundestagswahl 2017

Die Darstellung der Führungskompetenz von Angela Merkel in der deutschen Presse in der Regierungskrise der Legislaturperiode des19. Bundestags

Diffusion von Innovationen im System Schule am Beispiel von E-Learning-Plattformen

Zur Wirkung von moralbasiertem Framing. Eine experimentelle Online-Befragung unter Parteiwähler/innen auf Basis der Moral Foundations Theory

Der Third-Person-Effekt im Web 2.0.

Neue Technologien – neue Verantwortung? Corporate Digital Responsibility in Deutschland. Eine Analyse unternehmerischer Verantwortungskommunikation im Kontext der Digitalisierung

Die diskursive Macht neoliberaler Politik. Wissenschaftliche Politikberatung und ihr Wirken in der öffentlichen Sphäre

Understanding Networked Contentious Politics on Twitter. A Data-Driven Case Study about the Logic of #HomeToVote

2018

Meinungsführer in den sozialen Medien. Eine explorative Studie über das Influencer Marketing der Buchbranche

Die Social-Media-Nutzung der Polizei. Die Anpassung deutscher Polizeien an die Social Media Logic

Narratives of International Crisis in 280 Characters. A content analysis of Russian and British diplomatic Twitter accounts following the Novichok attack in Salisbury, UK, in March 2018

Twitternde Politiker im Bundestagswahlkampf 2017. Die Kommunikation zwischen deutschen Politikern mittels adressierter Tweets

Emotionale Appelle in Kommunikationskampagnen. Leitfadengestützte Experteninterviews mit Gesundheitsorganisationen in Deutschland zum strategischen Einsatz von emotionalen Appellen

Geschäftsberichte und der Umgang mit politischen Risiken. Eine Inhaltsanalyse politischer Risiken in Aktionärsbriefen ausgewählter DAX30-Unternehmen der Geschäftsjahre 2008-2017

Die strategische Kommunikation von Nachhaltigkeit. Eine qualitative Inhaltsanalyse zur Vermittlung von Nachhaltigkeit durch Verbände im nachhaltigen Tourismus in Deutschland

Die Rolle von CSR-Kommunikation für Pharma-Organisationen. Eine kombiniert qualitativ-quantitative Inhaltsanalyse von CSR-Kommunikation in Geschäftsberichten kapitalmarktorientierter Pharma-Organisationen aus Deutschland und der Schweiz im Geschäftsjahr 2016

Die Trennung von Regierungs- und Parteienkommunikation: eine empirische Untersuchung politischer Kommunikation anhand der Rezeption sozialer Medien

Kulturelle Einflüsse bei der Wahrnehmung von CSR-Botschaften internationaler Unternehmen. Eine Online-Befragung von deutschen und südkoreanischen Studierenden

The Social Responsibility of Social Media Companies. The Case of Facebook and the Fake News Debate

Eine quantitative Inhaltsanalyse der Facebook-Kommunikation von Parteien und SpitzenkandidatInnen

2017

Die Öffentlichkeitsarbeit der Bundeswehr zur Nachwuchsrekrutierung. Das weibliche Soldatenbild in der Bundeswehr-Serie Die Rekruten – Eine Framing-Analyse

Der Wettbewerb um die Deutungshoheit: Strategisches Framing intermediärer Akteure am Beispiel der Diskussion über die Neuregulierung der Sterbehilfe in Deutschland

Populismus als Element strategischer politischer Kommunikation: Eine vergleichende Netzwerk- und Inhaltsanalyse am Beispiel des Twitterkanals @realDonaldTrump vor und nach Übernahme des Präsidentenamtes in den USA (Betreuung Jan Niklas Kocks)

Comparative analysis of political satire TV-shows in the USA and Germany: ‘The Daily Show’ and ‘Heute-Show’ (Betreuung Jan Niklas Kock)

Rechtspopulismus auf Twitter: Eine Netzwerkanalyse der Teilöffentlichkeit der Alternative für Deutschland (AfD) im sozialen Netzwerk Twitter (Betreuung Jan Niklas Kocks)

Herausforderung oder Möglichkeit? Science-PR 2.0

Die Mitgliederzeitschrift „Lebenshilfe Nachrichten“ – spezielle Anforderungen an die Kommunikation mit einer heterogenen Mitgliedschaft von Lesern mit und ohne Behinderung

Die Onlinekommunikation von Bundestagsabgeordneten. Welche Ziele und Strategien verfolgen Bundestagsabgeordnete bei der Nutzung sozialer Netzwerke?

Risikokommunikation bei Hitzewellen – eine Untersuchung des Hitzewarnsystems in Berlin unter besonderer Berücksichtigung der Rolle von Wohnungslosen

Regierungskommunikation während der Flüchtlingssituation 2015/16: Eine Inhaltsanalyse der Social Media-Präsenzen der Bundesregierung (Betreuung Jan Niklas Kocks)

Deutsche Unternehmen und eine neue Form von Corporate Social Responsibility. Eine Analyse der Initiative ‚Wir zusammen’

Personalizing Online Government Communication in Mexico and Germany

Communicating Distant Suffering. Strategien und Ansätze der Kommunikation von humanitären Organisationen

Digitale Regierung-PR in Deutschland. Nutzt die Bundesregierung Social Media als PR-Tool?

Zur Adaption einer Netzwerk-Medienlogik im Bundestagswahlkampf

2016

Partizipation in Organisationen – ein geteilter Wunsch? Die Einstellungen von MitarbeiterInnen zu (flachen) Hierarchien in Organisationen

University communicating internationalization. Strategies, management and outcomes (Freie Universität Berlin and the St. Petersburg University Cases)” (MA GlobComm)

Die kommunikativen Strategien der Bundestagsfraktionen in der Flüchtlingsdebatte. Eine quantitative Inhaltsanalyse ausgewählter Pressemitteilungen der Bundestagsfraktionen im Zeitraum August bis November 2015

Der CEO als ‚Communicator-in-Chief“. CEO-Reputations- und Kommunikationsberatung in multinationalen Unternehmen. Eine qualitative Expertenbefragung von internen und externen Kommunikationsberatern

Bundesministerien to go: Apps als neue Kommunikationskanäle? Eine inhalts-analytische Untersuchung

Animal rights communication: Communicating the role of animals in society through public relations and online news media (Betreuung Jan Niklas Kocks),

Das Phänomen TV-Debatte: Rezeption der US Präsidentschaftsdebatten im amerikanisch-deutschen Vergleich (Betreuung Jan Niklas Kocks)

(Gegen) Rechts im Netz: eine Einzelfallstudie zum Protest gegen die Freiheitliche Partei Österreichs im Rahmen der Bundespräsidentenwahl 2016 (Betreuung Jan Niklas Kocks)

Unternehmen im Shitstorm – der Einfluss der Reaktionsstrategie auf Verantwortungsattribution und Reputation

Die Kommunikation von Gewerkschaften und Arbeitgeberverbänden in Tarifverhandlungen. Eine Untersuchung der Medienarbeit von IG BCE, IG-Metall, BAVC und Gesamtmetall im Rahmen von Tarifrunden

NGO-Campaigning. Eine qualitative Untersuchung zur Reputationskonstitution durch Kampagnenvideos am Fallbeispiel PETA

Wie kommunizieren Kommunen? Eine Untersuchung der Kommunikation der Pressestellen der Berliner Bezirke

Die Zukunft der digitalen Wahlkampfkommunikation von politischen Parteien. Eine explorative, leitfadengestützte Expertenbefragung

Politiker in Eigen-PR. Eine inhaltsanalytische Untersuchung der Selbstdarstellung von populären Politikern auf Facebook

Lobbyismus in Berlin und Brüssel. Ein Vergleich der Bedeutung von Medienöffentlichkeit für Lobbyisten auf deutscher und europäischer Ebene

Die Politikberichterstattung im Crowdfunded Journalism: Eine Inhaltsanalyse des Online-Magazins Krautreporter (Betreuung Jan Niklas Kocks)

Public Diplomacy 2.0 in Germany: Eine empirische Untersuchung der deutschen Public Diplomacy in den Sozialen Medien (Betreuung Jan Niklas Kocks)

2015

Regierungsamtliche Öffentlichkeitsarbeit und ihre Grenzen im 21. Jahrhundert. Eine inhaltsanalytische Untersuchung der YouTube-Kanäle der Bundesregierung im Hinblick auf normative und rechtliche Rahmensetzungen (Betreuung Jan Niklas Kocks)

Regierungsamtliche Öffentlichkeitsarbeit im Social Web. Adäquanz des rechtlichen und normativen Rahmens im Social Web (Betreuung Jan Niklas Kocks)

Regierungskommunikation online. Die Öffentlichkeitsarbeit des Presse- und Informationsamtes der Bundesregierung im Internet unter demokratietheoretischen, rechtlichen und strukturellen Aspekten

Krisenkommunikation der Europäischen Kommission während der Eurokrise

2014

International Corporate Public Affairs Management. Politische Kommunikationsnetzwerke Multinationaler Unternehmen

The Europeanization of German Public Service Television.A Content Analysis of TV Editorials in the News Broadcast Tagesthemen Before and During the European Sovereign Debt Crisis (Betreuung Viorela Dan)

Reporting about Judaism and Islam in Germany. Differences in the Media Treatment of Circumcision and Head Covering (Betreuung Viorela Dan)

Die CSR-Kommunikation der DAX 30- Unternehmen in sozialen Medien

Erfolgreiche Politische Mediation. Eine Evaluationsstudie am Beispiel des Umbaus Bahnhof Ostkreuz

Des Kaisers neue Kleider. Eine experimentelle Untersuchung zur Bedeutung von positiver Etikettierung der Rezipienten von Informationskampagnen (Betreuung Viorela Dan)

Organisationslogiken in der Kampagnen-Kommunikation. Eine vergleichende Analyse der Organspende-Kampagnen von BZgA und DSO

Ein Minister in der Krise. Die kommunikative Krisenbewältigung des Karl-Theodor zu Guttenberg und ihre Resonanz in der Presseberichterstattung während der Plagiatsaffäre 2011

2013

Die Bedeutung von Social Media Monitoring für Unternehmen

Politik unter Zeitdruck – die Beschleunigung der politischen Kommunikation am Beispiel der Atomkatastrophe von Fukushima

Expected Return on Investment - Symbolically Generalized Communication Media, Money and Power, based on the Involvement of the Super PAC Club for Growth Action in the 2012 US General Election in a Strategic-Communicative Context

Public Affairs Evaluation.  Eine qualitative Analyse der Evaluationspraxis von Public-Affairs-Dienstleistern

Framing-Strategien im US-Wahlkampf 2012. Barack Obama und Mitt Romney im Vergleich

Alternative Wege der Interessenvermittlung? Eine empirische Studie am Beispiel des Fachdialogs zur Mobilitäts- und Kraftstoffstrategie der Bundesregierung

Karrieresprungbrett oder Kurzzeitlösung – Berufseinsteiger in PR-Agenturen unter der Lupe

Erfolge der Media Relations. Eine Medienresonanzanalyse der Pressearbeit im Siemens Gasturbinenwerk Berlin

Risikofall Atomkraft: Framing in der Organisationskommunikation staatlicher und wirtschaftlicher Akteure. Eine vergleichende Analyse in Frankreich und Deutschland

Zur neoinstitutionalistischen Perspektive einer stakeholderorientierten Unternehmenskommunikation: Rivalisierende Konzepte Stakeholder und Publics als komplementäre Elemente eines Modells der Unternehmensumwelt

2012

Die SPD-Organisationsreform im Lichte der Öffentlichkeit. Modernisierung, Öffnung oder Verzweiflungstat? Eine Analyse der Parteienkommunikation über organisationspolitische Veränderungen und deren mediale Wahrnehmung

Meuterei der Medien? Die mediale Repräsentation der Piratenpartei anlässlich der Berlin-Wahl 2011

Der Ausstieg vom Ausstieg vom Ausstieg: Wie glaubwürdig kommuniziert die Bundesregierung ihre Energiewende von 2010 und 2011? Eine Analyse zur Glaubwürdigkeit als Strategien der politischen Kommunikation

Innovationskommunikation im Rahmen der Einführung moderner Messsysteme für die Stromversorgung in Deutschland

Die EU-Erweiterung im Fokus. Was die Europäische Union und die Beitrittskandidaten in Island und Kroatien an die Bürger vermitteln

Eine Million Jahre Sicherheitsverwahrung. Öffentliche Kommunikation zur Endlagerung radioaktiver Abfälle im Ländervergleich Deutschland und Schweiz

Regierungskommunikation in Deutschland: Wie die Bundesministerien über ihre Websites Öffentlichkeitsarbeit betreiben

Der Blog des russischen Gouverneurs in Perm als Versuch der E-Demokratie?

Krisenkommunikation im föderalistischen Verwaltungsaufbau. Eine vergleichende Inhaltsanalyse staatlicher Kommunikation in der Berichterstattung zu lokalen Krisen in Baden-Württemberg

Über die kulturelle Bande gespielt - Public Diplomacy durch deutsche Kulturarbeit in Kenia

Gezwitscher aus dem Bundestag. Eine empirische Analyse des Profils und der Nutzungspraktiken von Bundestagsabgeordneten im Social Web am Beispiel von Twitter

2011

Public Diplomacy - Öffentlichkeitsarbeit im Rahmen der auswärtigen Kulturpolitik am Beispiel des Auswärtigen Amtes

Regierungskommunikation im Systemvergleich: Aufgaben und Rahmensetzungen staatlicher Öffentlichkeitsarbeit in der Bundesrepublik Deutschland und der Deutschen Demokratischen Republik

Milde in der Krise? Eine inhaltsanalytischen Untersuchung der Krisendarstellung in der Presse am Beispiel der Bayerischen Landesbank

Politische Kommunikation während interner Krisen - ein Vergleich zwischen CDU und SPD (Gruppenarbeit mit R. Mertes)

Vermittlung moderner Gesundheitspolitik – Anwendungen und Trends strategischer Gesundheitskommunikation von Regierungen (Gruppenarbeit mit T. Reinhardt)

Politische Kommunikation während interner Krisen - ein Vergleich zwischen CDU und SPD (Gruppenarbeit mit A. Hirsch)

2010

Vermittlung moderner Gesundheitspolitik – Anwendungen und Trends strategischer Gesundheitskommunikation von Regierungen (Gruppenarbeit mit S. Klimanek)

Nationale Regierungskommunikation: Hemmnis europäischer Öffentlichkeit und Identität?

Die Kommunikation der Bundesagentur für Arbeit während der Wirtschaftskrise

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