Abgeschlossene Masterarbeiten

Hier finden Sie eine Übersicht aller bisher an der Arbeitsstelle Organisationskommunikation erstbegutachteten Masterarbeiten:

Heidel, Valerie „Regierungskommunikation während der Flüchtlingssituation 2015/16: Eine Inhaltsanalyse der Social Media-Präsenzen der Bundesregierung“, 2017

Fricke, Ina „Deutsche Unternehmen und eine neue Form von Corporate Social Responsibility. Eine Analyse der Initiative ‚Wir zusammen’“, 2017

Aguilar-Rodriguez, Alonso “Personalizing Online Government Communication in Mexico and Germany” 2017

Fröhlich, Sabrina „Communicating Distant Suffering. Strategien und Ansätze der Kommunikation von humanitären Organisationen“, 2017

Daugherty, Laura „Digitale Regierung-PR in Deutschland. Nutzt die Bundesregierung Social Media als PR-Tool?“, 2017

Pfeiffer, Nathalie „Partizipation in Organisationen – ein geteilter Wunsch? Die Einstellungen von MitarbeiterInnen zu (flachen) Hierarchien in Organisationen“ 2016

Sinepol, Evgeniia “University communicating internationalization. Strategies, management and outcomes (Freie Universität Berlin and the St. Petersburg University Cases)” (MA GlobComm), 2016

Schröder, Arne „Die kommunikativen Strategien der Bundestagsfraktionen in der Flüchtlingsdebatte. Eine quantitative Inhaltsanalyse ausgewählter Pressemitteilungen der Bundestagsfraktionen im Zeitraum August bis November 2015“, 2016

Eichinger, Philip „Der CEO als ‚Communicator-in-Chief“. CEO-Reputations- und Kommunikationsberatung in multinationalen Unternehmen. Eine qualitative Expertenbefragung von internen und externen Kommunikationsberatern“, 2016

Becker, Theresa „Bundesministerien to go: Apps als neue Kommunikationskanäle? Eine inhalts-analytische Untersuchung“, 2016

Niemi, Ella “Animal rights communication: Communicating the role of animals in society through public relations and online news media”, 2016 (Betreuung Jan Niklas Kocks)

Mohrholz, Anna-Carina, „Das Phänomen TV-Debatte: Rezeption der US Präsidentschaftsdebatten im amerikanisch-deutschen Vergleich“, 2016 (Betreuung Jan Niklas Kocks)

Goschke, Julia "(Gegen) Rechts im Netz: eine Einzelfallstudie zum Protest gegen die Freiheitliche Partei Österreichs im Rahmen der Bundespräsidentenwahl 2016“, 2016 (Betreuung Jan Niklas Kocks)

Combes, Nico „Unternehmen im Shitstorm – der Einfluss der Reaktionsstrategie auf Verantwortungsattribution und Reputation“, 2016

Fenger, Sarah „Die Kommunikation von Gewerkschaften und Arbeitgeberverbänden in Tarifverhandlungen. Eine Untersuchung der Medienarbeit von IG BCE, IG-Metall, BAVC und Gesamtmetall im Rahmen von Tarifrunden“, 2016

Gäbler, Sindy „NGO-Campaigning. Eine qualitative Untersuchung zur Reputationskonstitution durch Kampagnenvideos am Fallbeispiel PETA“, 2016

Hiller, David „Wie kommunizieren Kommunen? Eine Untersuchung der Kommunikation der
Pressestellen der Berliner Bezirke“, 2016

Langhans, Nils „Die Zukunft der digitalen Wahlkampfkommunikation von politischen Parteien. Eine explorative, leitfadengestützte Expertenbefragung", 2016

Lüttringhaus, Antonia „Politiker in Eigen-PR. Eine inhaltsanalytische Untersuchung der Selbstdarstellung von populären Politikern auf Facebook“, 2016

Pehlert, Jessica „Lobbyismus in Berlin und Brüssel. Ein Vergleich der Bedeutung von Medienöffentlichkeit für Lobbyisten auf deutscher und europäischer Ebene“, 2016

Glorius, Yvonne „Die Politikberichterstattung im Crowdfunded Journalism: Eine Inhaltsanalyse des Online-Magazins Krautreporter“, 2016 (Betreuung Jan Niklas Kocks)

Warstat, Sibylle Sophie „Public Diplomacy 2.0 in Germany: Eine empirische Untersuchung der deutschen Public Diplomacy in den Sozialen Medien“, 2016 (Betreuung Jan Niklas Kocks)

Manzer, Katharina „Regierungsamtliche Öffentlichkeitsarbeit und ihre Grenzen im 21. Jahrhundert. Eine inhaltsanalytische Untersuchung der YouTube-Kanäle der Bundesregierung im Hinblick auf normative und rechtliche Rahmensetzungen“, 2015 (Betreuung Jan Niklas Kocks)

Euskirchen, Sarah „Regierungsamtliche Öffentlichkeitsarbeit im Social Web. Adäquanz des rechtlichen und normativen Rahmens im Social Web“, 2015 (Betreuung Jan Niklas Kocks)

Aschkenasi, Marina  "Regierungskommunikation online. Die Öffentlichkeitsarbeit des Presse- und Informationsamtes der Bundesregierung im Internet unter demokratietheoretischen, rechtlichen und strukturellen Aspekten", 2015

Mougianni, Marco "Krisenkommunikation der Europäischen Kommission während der Eurokrise", 2015

Beck, Thomas "International Corporate Public Affairs Management. Politische Kommunikationsnetzwerke Multinationaler Unternehmen", 2014

Bobertag, Coelestina “The Europeanization of German Public Service Television.A Content Analysis of TV Editorials in the News Broadcast Tagesthemen Before and During the European Sovereign Debt Crisis”, 2014 (Betreuung Viorela Dan)

Geuchmann, Anna “Reporting about Judaism and Islam in Germany. Differences in the Media Treatment of Circumcision and Head Covering”, 2014 (Betreuung Viorela Dan)

Kirste, Annette "Die CSR-Kommunikation der DAX 30- Unternehmen in sozialen Medien", 2014

Pönitz, Viola "Erfolgreiche Politische Mediation. Eine Evaluationsstudie am Beispiel des Umbaus Bahnhof Ostkreuz", 2014

Scheibleger, Matthias "Des Kaisers neue Kleider. Eine experimentelle Untersuchung zur Bedeutung von positiver Etikettierung der Rezipienten von Informationskampagnen", 2014 (Betreuung Viorela Dan)

Schnöger, Charlotte "Organisationslogiken in der Kampagnen-Kommunikation. Eine vergleichende Analyse der Organspende-Kampagnen von BZgA und DSO", 2014

Voetz, Oliver "Ein Minister in der Krise. Die kommunikative Krisenbewältigung des Karl-Theodor zu Guttenberg und ihre Resonanz in der Presseberichterstattung während der Plagiatsaffäre 2011", 2014

Atas, Sina Gülcin "Die Bedeutung von Social Media Monitoring für Unternehmen“, 2013

Bärenwaldt, Carsten „Politik unter Zeitdruck – die Beschleunigung der politischen Kommunikation am Beispiel der Atomkatastrophe von Fukushima“, 2013

Breuer, Carolin C. "Expected Return on Investment - Symbolically Generalized Communication Media, Money and Power, based on the Involvement of the Super PAC Club for Growth Action in the 2012 US General Election in a Strategic-Communicative Context", 2013

Brey, Michael „Public Affairs Evaluation.  Eine qualitative Analyse der Evaluationspraxis von Public-Affairs-Dienstleistern“, 2013

Etzold, Marc "Framing-Strategien im US-Wahlkampf 2012. Barack Obama und Mitt Romney im Vergleich“, 2013

Krüger, Sören "Alternative Wege der Interessenvermittlung? Eine empirische Studie am Beispiel des Fachdialogs zur Mobilitäts- und Kraftstoffstrategie der Bundesregierung", 2013

Martens, Johanna "Karrieresprungbrett oder Kurzzeitlösung – Berufseinsteiger in PR-Agenturen unter der Lupe“, 2013

Planker, Sulamith „Erfolge der Media Relations. Eine Medienresonanzanalyse der Pressearbeit im Siemens Gasturbinenwerk Berlin“, 2013

Recke, Renko „Risikofall Atomkraft: Framing in der Organisationskommunikation staatlicher und wirtschaftlicher Akteure. Eine vergleichende Analyse in Frankreich und Deutschland“, 2013

Vasilenko, Anastasia "Zur neoinstitutionalistischen Perspektive einer stakeholderorientierten Unternehmenskommunikation: Rivalisierende Konzepte Stakeholder und Publics als komplementäre Elemente eines Modells der Unternehmensumwelt“, 2013

Behrens, Stefanie „Die SPD-Organisationsreform im Lichte der Öffentlichkeit. Modernisierung, Öffnung oder Verzweiflungstat? Eine Analyse der Parteienkommunikation über organisationspolitische Veränderungen und deren mediale Wahrnehmung“, 2012

Guillaume, Anna-Lena "Meuterei der Medien? Die mediale Repräsentation der Piratenpartei anlässlich der Berlin-Wahl 2011", 2012

Domsalla, Stefanie "Der Ausstieg vom Ausstieg vom Ausstieg: Wie glaubwürdig kommuniziert die Bundesregierung ihre Energiewende von 2010 und 2011? Eine Analyse zur Glaubwürdigkeit als Strategien der politischen Kommunikation“ , 2012

Köpnick, Mario „Innovationskommunikation im Rahmen der Einführung moderner Messsysteme für die Stromversorgung in Deutschland“, 2012

Justen, Kathrin „Die EU-Erweiterung im Fokus. Was die Europäische Union und die Beitrittskandidaten in Island und Kroatien an die Bürger vermitteln“, 2012

Lang, Anna „Eine Million Jahre Sicherheitsverwahrung. Öffentliche Kommunikation zur Endlagerung radioaktiver Abfälle im Ländervergleich Deutschland und Schweiz“, 2012

Ehrenberg, Sophie „Regierungskommunikation in Deutschland: Wie die Bundesministerien über ihre Websites Öffentlichkeitsarbeit betreiben“, 2012

Teplukhina, Natalya „Der Blog des russischen Gouverneurs in Perm als Versuch der E-Demokratie?", 2012

Joos, Andreas „Krisenkommunikation im föderalistischen Verwaltungsaufbau. Eine vergleichende Inhaltsanalyse staatlicher Kommunikation in der Berichterstattung zu lokalen Krisen in Baden-Württemberg“, 2012

Sesgör, Ina „Über die kulturelle Bande gespielt - Public Diplomacy durch deutsche Kulturarbeit in Kenia“, 2012

Kleiner, Anna „Gezwitscher aus dem Bundestag. Eine empirische Analyse des Profils und der Nutzungspraktiken von Bundestagsabgeordneten im Social Web am Beispiel von Twitter“, 2012

Teichert, Jeannine „Public Diplomacy - Öffentlichkeitsarbeit im Rahmen der auswärtigen Kulturpolitik am Beispiel des Auswärtigen Amtes", 2011

Kocks, Jan Niklas „Regierungskommunikation im Systemvergleich: Aufgaben und Rahmensetzungen staatlicher Öffentlichkeitsarbeit in der Bundesrepublik Deutschland und der Deutschen Demokratischen Republik“, 2011

Dubowicz, Arthur „Milde in der Krise? Eine inhaltsanalytischen Untersuchung der Krisendarstellung in der Presse am Beispiel der Bayerischen Landesbank“, 2011

Hirsch, Anne „Politische Kommunikation während interner Krisen - ein Vergleich zwischen CDU und SPD“, 2011 (Gruppenarbeit mit R. Mertes)

Klimanek, Selvi „Vermittlung moderner Gesundheitspolitik – Anwendungen und Trends strategischer Gesundheitskommunikation von Regierungen“, 2011 (Gruppenarbeit mit T. Reinhardt)

Mertes, Rebecca „Politische Kommunikation während interner Krisen - ein Vergleich zwischen CDU und SPD“, 2011 (Gruppenarbeit mit A. Hirsch)

Reinhardt, Tina „Vermittlung moderner Gesundheitspolitik – Anwendungen und Trends strategischer Gesundheitskommunikation von Regierungen”, 2011 (Gruppenarbeit mit S. Klimanek)

Schink, Christin „Nationale Regierungskommunikation: Hemmnis europäischer Öffentlichkeit und Identität?“, 2010

Wibbing, Janina „Die Kommunikation der Bundesagentur für Arbeit während der Wirtschaftskrise”, 2010