Springe direkt zu Inhalt

Hon.-Prof. Dr. Rudolf Großkopff (22.7.1935 – 13.7.2023)

Rudolf Großkopff bei der Studienabschlussfeier des Instituts im Februar 2019

Rudolf Großkopff bei der Studienabschlussfeier des Instituts im Februar 2019
Bildquelle: Arne Sattler

Das Institut für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft trauert um Dr. Rudolf Großkopff, der von 2010 bis 2019 am Institut als Honorarprofessor tätig war. Bei seiner Berufung an unser Institut hatte Rudolf Großkopff bereits eine beachtliche journalistische Karriere hinter sich – als Auslandskorrespondent, Sportredakteur sowie stellvertretender Chefredakteur beim Deutschen Allgemeinen Sonntagsblatt. Dabei interessierten ihn als Autor – nicht zuletzt basierend auf dem geschichtswissenschaftlichen Studium, das er mit dem Publizistik-Studium verbunden hatte – insbesondere historische Fragen. Daraus entstanden Bücher, die den politischen Betrieb in Bonn ebenso in den Blick nahmen wie seine münsterländische Heimat. Für unsere Studierende waren die Seminare und Praxis-Kurse bei Rudolf Großkopff immer wieder ein echtes Erlebnis: Mit dem kritischen Blick des Journalisten, dem unerbittlichen Zeitverständnis eines Blattmachers und der wohlwollenden Zugewandtheit eines väterlichen Lehrers navigierte er Gruppen von den ersten Themenideen bis zur finalen Gestaltung von Nachrichtenseiten. Den Abschluss gestaltete er stets sehr persönlich mit einer Kaffeerunde, bei der fachliche Kritik und persönliche Beratung Hand in Hand gingen.

Rudolf Großkopff hat sein breites und vielfältiges Netz an Kontakten in der Politik und im Journalismus großzügig mit dem Institut geteilt. Damit brachte er uns einige Vortragsgäste ins Haus, die den Studierenden oftmals unerwartete Einblicke in die Hinterbühne politischer Entscheidungsprozesse erlaubt haben. Danke für diese Offenheit und Großzügigkeit!

Margreth Lünenborg

medlab_logo_skaliert
Logo_IMS