Springe direkt zu Inhalt

Visuelle Medienbildung im Digitalzeitalter

⠀

Moderne Mediengesellschaften sind durch einen ständigen Fluss an digitalen und analogen Bildern geprägt. In aktuellen bildungspolitischen Debatten um digitale Bildung und Medienbildung wird die Relevanz von visuellen Medienkompetenzen allerdings noch nicht ausreichend berücksichtigt. 

Das Projekt beschäftigt sich mit der Vermittlung von visuellen Kompetenzen in einer digitalen Kultur. Der Schwerpunkt liegt auf der Entwicklung von Fort- und Weiterbildungsangeboten für Lehrkräfte, pädagogisches Personal sowie mediale und politische Bildner*innen. 

Projektleitung: Tanja Maier, Dr. phil., Privatdozentin am Institut für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft und freie Referentin und Beraterin für mediale und politische Bildungsarbeit.

Workshops  

Im Rahmen des Projekts "Visuelle Medienbildung im Digitalzeitalter" wurden bisher zwei Workshops konzipiert. Die Inhalte der Workshops werden anhand spezifischer Themen behandelt: Religion, Flucht und Migration, Gender und Diversity, Politik und Wissenschaft. 

Workshop 1: Werkzeugkasten für visuelle Medienkompetenz 

Der Umgang mit Bildern und digitalen Bildmedien ist für uns oft eine Selbstverständlichkeit. Gleichzeitig gibt es viele Mythen über visuelle Kommunikation und Bilder. Selten treten wir von unserer alltäglichen visuellen Erfahrung zurück und fragen, wie diese visuelle Kommunikation funktioniert und wie sie unsere Art zu denken und zu leben formt.  

Der Workshop stellt Wissen zu visueller Kommunikation und Sichtbarkeit vor und führt in methodische Werkzeuge für die Analyse von bewegten und unbewegten Bildern ein. 

 

Workshop 2: Verantwortlicher Umgang mit Bildern 

Wir alle beschäftigen uns jeden Tag mit Bildern und digitalen Bildmedien. Ob im Schulunterricht, der politischen Bildungsarbeit oder der Hochschullehre: täglich stehen wir vor der Herausforderung, mit Bildern zu arbeiten. Oft fehlen aber spezifische Kenntnisse für einen verantwortlichen Umgang mit Bildern. Der Workshop vermittelt rechtliche, ethische und analytische Kenntnisse für einen kompetenten und verantwortlichen Umgang mit visuellem Material und digitalen Bildmedien in der Bildungsarbeit. 

 

Um einen Workshop zu buchen, wenden Sie sich bitte an: tanja.maier@fu-berlin.de 

medlab_logo_skaliert
Logo_IMS