Exkursionen

Kanzleramt2_13_03_2013

Besuch des Kanzleramts

Die Fellows auf dem Innenhof des Kanzleramts, wo die Führung durch das Gebäude begann.

Quelle: Nils Werner

Kanzleramt1_13_03_2013

Besuch des Kanzleramts

Ein kurzer Halt vor dem Rednerpult der Kanzlerin.

Quelle: Nils Werner

Bild-exkursion_25_02__komp

Besuch bei der BILD-Redaktion

Am 25. Februar 2013 waren die EJF-Fellows bei der BILD-Zeitung zu Gast. Dort besichtigten sie die Redaktionsräume und konnten live bei der morgendlichen Schalt-Konferenz mit den Außenredaktionen dabei sein. Anschließend vermittelte der Politik- und Wirtschaftsredakteur Matthias Kluckert in einer Fragerunde wissenswerte Details über den alltäglichen Redaktionsbetrieb bei der BILD-Zeitung.

Quelle: Hanna Pfüller

Berlinale_2013

EJF bei der Berlinale 2013

Auch 2013 wurde wieder ein Berlinale-Besuch für die Fellows organisiert. Am 11. Februar besuchten sie die Pressevorführung mit anschließender Pressekonferenz des Films "Pozitia Copilului" (Child´s Pose). Auch in diesem Jahr hatten die Fellows das Glück, einen Film zu sehen, der später von der Berlinale-Jury ausgezeichnet wurde. "Pozitia Copilului" gewann den Goldenen Bären für den besten Film.

Quelle: Hanna Pfüller

Steve_sapienza_pulitzer_abend_komp

FU-Veranstaltung zum Pulitzer Center on Crisis Reporting

Am 19.11.2012 fand am Institut für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft für alle Journalismus-Interessierten die Vorstellung des Pulitzer Centers on Crisis Communication statt, das die Berichterstattung von "unreported stories" mit Stipendien unterstützt. Außerdem stellten vom Pulitzer Center geförderte Journalisten, u.a. Steve Sapienza (siehe Foto), ihre dadurch entstandenen journalistischen Arbeiten vor. Unsere Fellows waren vor Ort und führten im Anschluss anregende Diskussionen mit den Journalisten und den Mitarbeitern der Organisation.

Quelle: Bernat Jozsa

Begruessungsessen_24_10_12_1_komp

24. Oktober 2012: Das Begrüßungsessen für die neuen Fellows

Nachdem sich die neuen Stipendiatinnen und Stipendiaten des 14. Jahrgangs in den ersten Oktoberwochen schon ein wenig kennenlernen konnten, fand am 24. Oktober 2012 nach dem Jour fixe das offizielle Begrüßungsessen statt. In gemütlicher Runde konnten die Fellows sich untereinander sowie mit dem gesamten EJF-Team austauschen.

Quelle: Alexander Görke

Begruessungsessen_24_10_12_2_komp

Beim Begrüßungsessen: Man kommt ins Gespräch

Die beiden Fellows Yulia Larina (Russland) und Paul Glader (USA) im Gespräch beim offiziellen Begrüßungsessen am 24. Oktober 2012.

Quelle: Alexander Görke

Kanzleramt_21_03_12

Besuch des Bundeskanzleramts im März 2012

Am 21. März 2012 besuchten die Stipendiatinnen und Stipendiaten das Bundeskanzleramt und erfuhren bei einer Führung spannende Details zur Architektur und Kunst des Hauses.

Quelle: Hanna Pfüller

Gespr__ch_im_kanzleramt

Gespräch im Kanzleramt

Beim Besuch des Bundeskanzleramts trafen die Fellows Karl Schlich, den Leiter des Pressereferats des Kanzleramts und bekamen dabei interessante Einblicke in die Arbeitsweisen des Hauses.

Quelle: Hanna Pfüller

Bundespressekonf_komp

Teilnahme an der Bundespressekonferenz im März 2012

Am 09. März durften die Stipendiatinnen und Stipendiaten an einer Regierungspressekonferenz teilnehmen und konnten dabei zuschauen, wie Regierungssprecher Steffen Seibert sowie die Sprecherinnen und Sprecher der Ministerien zu neuesten Geschehnissen und Entscheidungen der Politik Stellung bezogen.

Quelle: Ekaterine Pandjikidze

J__disches_museum_komp

Besuch des Jüdischen Museums im März 2012

Am 07. März 2012 besuchten die Fellows das Jüdische Museum in Berlin und nahmen an der Führung "Judentum, Christentum, Islam" teil.

Quelle: Hanna Pfüller

Berlinale_17_02_12_komp

Berlinale-Besuch am 17. Februar 2012

Am 17. Februar 2012 waren die Stipendiaten des EJF bei den 62. Internationalen Filmfestspielen Berlin und schauten sich den Film "Rebelle - War Witch" an. Bei der anschließenden Pressekonferenz konnten die Fellows dem Regisseur, den Produzenten und den Darstellern Fragen stellen. Auch die Hauptdarstellerin Rachel Mwanza war anwensend, die mit dem Silbernen Bären als beste Schauspielerin ausgezeichnet wurde.

Quelle: Hanna Pfüller

Redaktionsbesuch_h__rriyet

Redaktionsbesuch Hürriyet

Die Fellows im Gespräch mit Ahmet Külahci während des Redaktionsbesuchs bei Hürriyet Berlin.

Quelle: Anja Lehmann

Er__ffnungsprogramm_haack

Kulturpolitischer Spaziergang 2010

Mariella Mooshammer aus Österreich, Dimphy Smeets aus den Niederlanden und Binafsha Kalandarova aus Usbekistan (v.l.n.r.) mit Prof. Dr. Eckhard Haack beim Kulturpolitischen Spaziergang durch Berlin.

Quelle: Anja Lehmann

Er__ffnungswoche_2010

Stadtrundfahrt Berlin 2010

Besuch des Sowjetischen Ehrenmals im Treptower Park im Rahmen der Stadtrundfahrt mit Ursula Herrmann.

Quelle: Anja Lehmann

Letzte Aktualisierung: 27.11.2014

News