Studieninhalte und -aufbau des Bachelorstudiengangs Publizistik- und Kommunikationswissenschaft (PuK)
Publizistik- und Kommunikationswissenschaft ist ein transdisziplinär ausgerichtetes, insbesondere sozialwissenschaftliches Fach, das unter verschiedenen fachwissenschaftlichen Perspektiven die Bedingungen, Strukturen, Prozesse, Inhalte und Wirkungen von medialer Kommunikation, insbesondere Massenkommunikation, erforscht und an deren Gestaltung mitwirkt. Dazu gehören alle Bereiche der direkten und medial vermittelten öffentlichen Kommunikation, einschließlich Organisationskommunikation sowie neuerer Formen computervermittelter und netzbasierter Kommunikation.
Berufsperspektiven
Das Studium der Publizistik- und Kommunikationswissenschaft vermittelt durch die Auseinandersetzung mit der Medienkommunikation und dem Phänomen gesellschaftlicher Öffentlichkeit wissenschaftliche und fachliche Schlüsselqualifikationen der Problemlösungs-, Kommunikations- und Medienkompetenz vor allem für die folgenden, raschem Wandel unterliegenden Berufsfelder: Journalismus und Öffentlichkeitsarbeit, Kommunikations- und Medienforschung, Programmplanung und Medienmarketing, betriebliche und Organisationskommunikation, Konzeption computer- und netzbasierter Kommunikationsangebote sowie Medien- und Kulturmanagement.
Publizistik- und Kommunikationswissenschaft als 90 LP-Kernfach |
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Modul | Einführung in die Publizistik- und Kommunikationswissenschaft A |
Modul | Geschichte und Strukturen des Mediensystems A |
Modul | Methoden: Wissenschaftstheoretische Grundlagen, Datenerhebung und Statistik A |
Modul | Journalismusforschung und Organisationskommunikation |
Modul | Medienwirkung und Öffentlichkeit A |
Modul | Medienpraxis A |
Modul | Perspektiven öffentlicher Kommunikation A |
Bachelorarbeit und begleitendes Colloquium |
Publizistik- und Kommunikationswissenschaft als 60 LP-Modulangebot |
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Modul | Einführung in die Publizistik- und Kommunikationswissenschaft B |
Modul | Geschichte und Strukturen des Mediensystems B |
Modul | Methoden: Wissenschaftstheoretische Grundlagen, Datenerhebung, Statistik B ODER Medienpraxis B (Wahlpflichtmodul) |
Modul | Journalismusforschung und Organisationskommunikation |
Modul | Medienwirkung und Öffentlichkeit B |
Modul | Perspektiven öffentlicher Kommunikation B |