Springe direkt zu Inhalt

Erstsemester

Bildergalerie der letzten Erstifahrten

 

Erstsemesterveranstaltungen im

 

Treffen am Montag, 15.10.2007

Falls du es nicht zu den O-Tagen in der letzten Woche geschafft hast und/oder dir der offizielle O-(Vormit-)Tag am Montag zu kurz vorkommt, hast du am Abend die Gelegenheit deine KommilitonInnen besser kennen zu lernen und noch ein paar Infos abzugreifen.

Zudem können wir hier auch persönlich noch einmal alles zur Erstifahrt am kommenden Wochenende besprechen.

Da wir ja in Dahlem keinen Raum haben, treffen wir uns in einer netten Kneipe in Mitte: 

Bandito Rosso, Lottumstraße 10a (U8 Rosenthaler Platz oder U2 Senefelder Platz)

und zwar um 20 Uhr.

Bis Montag also...

 

Wintersemester 2007/2008

Einer der ersten Termine zu Beginn deines Studiums ist der Orientierungstag (O-Tag) am Montag, dem 15. Oktober 2007 in Dahlem. Dort erfährst du von offizieller Seite die harten Fakten: von Studienordnung über Campus Management bis zu Credit Points. Also ungefähr das, was du ohnehin schon weißt, weil du dich auf www.kommwiss.fu-berlin.de längst informiert hast.

Da das aber viel zu wenig ist, haben wir als Ini neben dem Erstsemester-Info-Heft (ESI) zwei weitere O-Tage vorbereitet, an denen für all das Zeit sein wird, was unserer Erfahrung nach zum Studienbeginn besonders wichtig ist.

Am Donnerstag, dem 11.10. (ab 14 Uhr) laden wir dich nach Lankwitz ins Café Tricky (im Haus Q unter der Mensa) ein, um einen Nachmittag mit den anderen Erstsemestern und StudentInnen zu verbringen, die schön länger am Institut sind. Es geht vor allem darum, dass du Gelegenheit hast, ins Gespräch zu kommen und die Angst vor dem großen unbekannten System Universität zu verlieren. Tausch' dich mit deinen KommilitonInnen über deinen Stundenplan aus und lerne sie kennen. Außerdem kannst du uns, die älteren Semester, natürlich mit Fragen löchern. Dazu gibt’s Kaffee und Kuchen, Musik und später allerhand Leckeres vom Grill und drumherum (auch für VegetarierInnen und VeganerInnen ist gesorgt).

Weil der Campus in Dahlem durch den bevorstehenden Umzug des Instituts immer wichtiger wird, treffen wir uns am Freitag, dem 12.10. um 12.00 Uhr am Roten Café (U3 Thielplatz). Dort machen wir einen Rundgang über das Uni-Gelände, der dir Geschichte und Örtlichkeiten der FU auch einmal aus einer kritischen Perspektive zeigt.

Wenn du am Montag darauf zum offiziellen O-Tag des Instituts kommst, kennst du also schon einige Leute und kannst die ganzen trockenen Informationen etwas leichter verdauen. Damit du auch drumherum eine Anlaufstelle hast, ist den ganzen Tag das Café Tricky offen. Mittags gibt’s eine frisch zubereitete Alternative zum faden Mensa-Essen. Und weil dich von dem, was die Profs zu erzählen haben, nichts mehr wirklich überraschen wird, werden wir das mit unserem nachmittäglichen Programm nachholen.

Gespannt darfst du auch auf das darauffolgende Wochenende (19. bis 21.10.) sein. Dann fahren wir wie in jedem Jahr zusammen raus aus Berlin, rein ins Grüne, wo du die neuen Leute noch besser kennenlernen kannst. Und weil wir viele spannende Themen und Aktionen vorbereitet haben, wird's uns auch bestimmt nicht langweilig... Näheres zur Erstifahrt erfährst du während der O-Tage.

Und zum Schluss das Beste: Wie jedes Semester veranstalten wir mit den Inis unseres Fachbereichs die legendäre Semesterauftakt-Party. Diesmal im Festsaal Kreuzberg (Skalitzer Sraße 130, U-Kottbusser Tor) am Donnerstag, dem 01.11.

Wintersemester 2006/2007

Willkommen in Lankwitz!

Um dir den Einstieg zu erleichtern, gibt es zu Beginn deines Studiums ganze drei Orientierungstage (O-Tage).

Am Donnerstag, den 12.10., treffen wir uns um 12 Uhr im Café Tricky (Haus Q, unter der Mensa). Hier wollen wir in Kleingruppen die wichtigsten Fragen klären, einen Campusrundgang unternehmen und am wichtigsten: uns kennen lernen. Zudem wird es auch eine Bibliotheksführung geben.

Am Freitag, den 13.10., treffen wir uns wiederum um 12 Uhr, diesmal im studentischen Café der PolitikwissenschaftlerInnen in Dahlem: Rotes Café (U3 Thielplatz). Dann zeigen wir dir FU-Gelände und zwar nicht nur aus einer organisatorischen, sondern auch aus einer historisch-kritischen Perspektive.

Schließlich findet dann am Montag, 16.10., der offizielle Einführungstag des Instituts statt. Ab 10 Uhr wirst du in Hörsaal G202 von DozentInnen-Seite alles Wichtige über dein Studium erfahren. Wir sind an diesem Tag natürlich auch vor Ort. Ab 9 Uhr und dann den ganzen Tag lang findest du im Café Tricky neben einem glorreichen Frühstücksbuffet viele nette Menschen.

Wintersemester 2005/2006

Herzlichen Glückwunsch zum Studienplatz. Am 17.10.2005 geht es mit dem Einführungstag ins Studium bzw. in die Universität los. Das Programm steht noch nicht fest, es wird auf jeden Fall ein Erstsemesterfrühstück der FSI geben, kommt alle!

Hallo liebe ErstsemesterInnen,

nun habt ihr eure ersten Wochen an der Uni verbracht. Sicher waren sie sehr ereignisreich und spannend. Vielleicht sind aber auch einige Fragen offen geblieben. Oder ihr wollt noch einige andere Studis mehr kennen lernen. Da es leider in diesem Semester keine Erstifahrt geben wird, wollen wir euch zu einem Grillfest (auch für VegetarierInnen wird gesorgt sein) einladen.
Dort können wir in gemütlicher Runde ins Gespräch kommen und zusammen feiern.

Ihr seid alle herzlich eingeladen am:
Di. 10.05. ab 16 Uhr im/vorm Café Tricky unter der Mensa

Bis dann
Philipp, André und Katrin

Sommersemester 2005!

Nichts geht mehr - in diesem Semester werden die letzten Studierenden zu den Magisterstudiengängen an der Freien Universität Berlin zugelassen.

Inzwischen hat die Senatsverwaltung für Wissenschaft, Forschung und Kultur dem Beschluss des Akademischen Senates der FU zur Aufhebung des Magisterstudiengangs "Publizistik- und Kommunikationswissenschaft" zum 30. September 2010 zugestimmt (Amtsblatt der FU 8/2005 vom 01.03.2005).

Schade eigentlich. Wir hatten uns gerade an die vielen Magister-Kombinationsmöglichkeiten gewöhnt. Aber sicherlich wird alles besser...

Aber nun zum wesentlichen: Herzlich willkommen an der Uni!!! Als letzte Magister-Studis werdet ihr viele Transformationsprozesse live mitbekommen und könnt zwischen den verschiedenen Studiengängen vergleichen.

Wir sehen uns am Montag, 11.04.2005 pünktlich um 9:00 Uhr zum sog. Ersti-Frühstück in Lankwitz. Haus Q, das ist die Mensa - hier im Erdgeschoss befindet sich unser gemütliches Café Tricky.

Bis bald,

eure FSI PuK 30.03.2005

Schlagwörter

  • Publizistik, Kommunikationswissenschaft, Publizistikwissenschaft, Massenkommunikation, Massenmedien, Journalismus, Medienforschung, Kommunikationsforschung, Informationswissenschaft
Button Studieneinstieg
Banner_MedienLabor_neu