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Publikationen

Auf dieser Seite werden umgekehrt chronologisch alle Publikationen, Vorträge und Arbeitspapiere aufgeführt, die im Kontext des Projekts entstanden sind oder als Vorarbeiten dienen.

 

Publikationen

  • Fehr, A. (2020). Fernsehen – Internet – Konvergenz: Klassifikationsmodell und Typologie konvergenter Bewegtbildangebote. Wiesbaden: Springer.
  • Strippel, C. (2017). Rezension: Dominik Rudolph: YouTube und Fernsehen: Konkurrenz oder Ergänzung? rezensionen:kommunikation:medien, abrufbar unter: http://www.rkm-journal.de/archives/19914
  • Strippel, C. (2017). Praktiken der Second-Screen-Nutzung. Konzeptioneller Rahmen für die Analyse der Parallelnutzung von zwei Bildschirmen. In U. Göttlich, L. Heinz, & M. R. Herbers (Hrsg.), Ko-Orientierung in der Medienrezeption. Praktiken der Second-Screen-Nutzung (S. 107-136). Wiesbaden: Springer.
  • Strippel, C. (2016). Rezension: Goldhammer, Klaus, Kerkau, Florian, Matejka, Moritz und Jan Schlüter: Social TV. Aktuelle Nutzung, Prognosen, Konsequenzen. Leipzig: Vistas 2015 (= Schriftenreihe Medienforschung der Landesanstalt für Medien Nordrhein-Westfalen; Bd. 76). Publizistik, 61(4), 469-471. doi: 10.1007/s11616-016-0289-1
  • Lübke, S. (2015). Video-on-Demand – Ein Erfolg auf Abruf? Die Erarbeitung eines theoretischen Analyserahmens für den internationalen Vergleich von Video-on-Demand-Märkten. Unveröffentlichte Bachelorarbeit, Freie Universität Berlin.
  • Weiß, H.-J., & Trebbe, J. (2014). Internetfernsehen 2013. Die Programmangebote in den Mediatheken der Fernsehvollprogramme. In ALM (Hrsg.), Programmbericht 2013. Fernsehen in Deutschland (S. 61–89). Berlin: Vistas.
  • Strippel, C. (2013). Das soziale Fernsehen. Formen, Chancen und Herausforderungen. In ALM (Hrsg.), Programmbericht 2012. Fernsehen in Deutschland (S. 193–197). Berlin: Vistas.
  • Weiß, H.-J., & Trebbe, J. (2013). Fernsehvollprogramme im Internet. Das Programmangebot der Mediatheken. In ALM (Hrsg.), Programmbericht 2012. Fernsehen in Deutschland (S. 97–125). Berlin: Vistas.
  • Trebbe, J. (2005). Cross-Media Links. Internetverweise im Fernsehen. In ALM (Hrsg.), Programmbericht 2005. Fernsehen in Deutschland (S. 79–89). Berlin: Vistas.

 

Vorträge und Poster

  • Strippel, C., & Emmer, M. (2019, Mai). Convergent repertoires of watching: On the relationship between the use of television and online streaming platforms. 69th Annual Conference of the International Communication Association (ICA), 24.-28. Mai 2019, Washington, DC.
  • Strippel, C., & Emmer, M. (2018, Mai). Convergent use of Television and Internet: Insights from an exploratory diary study. 68th Annual Conference of the International Communication Association (ICA), 24.-28. Mai 2018, Prag.
  • Strippel, C. (2017, September). Convergence of television and internet: Insights into recent research. Vortrag am Department of Communication der University of Illinois at Chicago (UIC), 27. September 2017, Chicago, IL.
  • Strippel, C., & Fehr, A. (2016, November). The complexity of media multitasking: How viewers distribute their attention between first and second screen. "Mediated (Dis)Continuities: Contesting Pasts, Presents and Futures", 6th ECREA European Communication Conference, Prag. [Poster]
  • Strippel, C. (2016, November). „Wenn abends nichts im Fernsehen kommt...“: Sequenzielle Medienauswahl zwischen linearem Fernsehen und On-Demand-Angeboten im Internet. "Digitale Kommunikation: Zum Stand der Forschung", Jahrestagung der DGPuK-Fachgruppe "Digitale Kommunikation", Braunschweig.
  • Strippel, C. (2016, September). "Dear participants…" – Video Messages in Online Surveys and Diary Studies. "Opportunities and Challenges in the Measurement of Media Use and Exposure", 18th Annual Conference of the Methods Division of the German Communication Association (DGPuK), Amsterdam.
  • Strippel, C., & Fehr, A. (2016, März). Zuschauereinbindung im deutschen Fernsehen. "Technische Innovationen – Medieninnovationen?", Pre-Conference zur 60. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft (DGPuK), Leipzig.
  • Dötsch, M., & Strippel, C. (2016, Januar). Konvergente Fernsehnutzung als Herausforderung für die Rezeptions- und Wirkungsforschung (Workshop). Jahrestagung der DGPuK-Fachgruppe Rezeptions- und Wirkungsforschung, Amsterdam.
  • Strippel, C., Fehr, A., & Keiner, A. (2015, November). Verteilte Aufmerksamkeit: Formen des Umgangs mit Komplexität während der Second-Screen-Nutzung. "Medienkommunikation zwischen Komplexität und Vereinfachung – Konzepte, Methoden, Praxis", Gemeinsame Jahrestagung der DGPuK-Fachgruppen "Computervermittelte Kommunikation" und "Soziologie der Medienkommunikation", Berlin.
  • Strippel, C., & Emmer, M. (2015, Juli). Audience Involvement in German TV programs. "Hegemony or Resistance – On the Ambiguous Power of Communication Power of Communication", "Jahrestagung der International Association for Media and Communication Research (IAMCR), Montréal.
  • Strippel, C., Fehr, A., & Keiner, A. (2015, Juni). Besonderheiten der Second-Screen-Nutzung. Workshop "Ko-Orientierung in der Medienrezeption: Praktiken der Second-Screen-Nutzung" des DFG-Projekts "Mediatisierte Medienrezeption" im SPP 1505 "Mediatisierte Welten", Friedrichshafen.
  • Lübke, S., Gräßer, D., & Dogruel, L. (2014, November). Medienwahlentscheidungen als medienökonomisches Problem. Eine Analyse zum Einfluss visueller Stimuli auf die Zahlungsbereitschaft auf Online-Filmplattformen. Jahrestagung der FG Medienökonomie der DGPuK, Mainz.
  • Emmer, M., & Strippel, C. (2014, Mai). Das TV-Duell auf dem Second Screen. "Digitale Öffentlichkeit(en)", 59. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft (DGPuK), Passau.

 

Das Forschungsprojekt in den Medien