FAQs

Collapse allExpand all

No, unfortunately not. You have to submit the original of the letter of confirmation from your supervisor. And you have to produce the original MA and BA certificates or supply certified copies. If you present the original certificates, simple copies can be included in your file.

 

Direct link

The Central Institutes cannot confer doctoral degrees, only the departments can do that. If you have completed a Master´s programme in one of the Central Institutes and/or wish to write a doctoral thesis with a focus on regional topics, however, a professor or senior lecturer from one of the Central Institutes can act as your supervisor. This is due to the fact that the professors and senior lecturers there have a double membership in the respective Central Institute and - according to their area of expertise - in one of the departments of the Freie Universität Berlin.

You need to decide on the subject you wish to do your doctorate in and then apply for admission as doctoral candidate in the Department your subject belongs to. If your chosen field is Anthropology, Political Science or Sociology, it is affiliated with our Department.

Direct link

For the doctoral procedure as such there is no selection process for a limited number of places. Nor are there deadlines. If you meet the prerequisites for admission as doctoral candidate and have found a supervisor for your doctoral project, you may apply for the admission as doctoral candidate at any given time.

If you wish to do a structured doctorate and complete the programme of one of the Graduate schools, however, you need apply for a place in the respective Graduate School as well, meet their criteria and observe their deadlines.

Direct link

The full, associate and honorary professors as well as the senior lecturers of the department can act as supervisors for doctoral projects. Full professors are those who are currently employed as professors in the department, whether they are tenured, junior or visiting professors and the professors who have a double membership in the department and in one of the Central Institutes. Associate or honorary professors and senior lecturers (PrivatdozentInnen) are not employed by the Freie Universität Berlin.

In addition to that, select members of institutions our department have a cooperation agreement with and - in well-founded exceptional cases - professors who are not or are no longer members of the faculty (eg. retired professors) are authorized to supervise doctoral projects.

You will find detailed information in the regulations for the conduct of doctoral examinations (Promotionsordnung) as well as on the homepages of the institutes and Central Institutes.

Please be advised that according to § 4(2) of the regulations for the conduct of doctoral examinations your doctoral project must be supported by at least one of the full professors of our department. In case your supervisor is a full professor him- or herself, no further action is necessary. If not, you will need to find a full professor who supports your doctoral project in addition to your supervisor. Ideally the supervisor should also be willing to act as second assessor of your doctoral thesis.

Direct link

That depends on whether you file your application during the lecture period or in the lecture-free priod. If you submit a complete set of documents during the lecture period, you will receive an answer within two or three weeks. During the lecture-free period the Committee for Doctoral Examinations meet less frequently and you should allow for a processing time of about six weeks.

Direct link

That depends on whether you are employed by the Freie Universität Berlin. If you are not an employee, registration as doctoral student in the Student Records and Registration Office within a period of four weeks after having been admitted as doctoral candidate is mandatory. Failing to register would render your admission void and you would have to re-apply for admission.

Employees of the Freie Universität Berlin are being asked to register, but are under no obligation to do so.

Direct link

This degree can only be conferred if you have completed the programme of one of the Graduate Schools of the Freie Universität Berlin. If you have been accepted as doctoral student in a Graduate School and would like to receive the academic degree Ph.D. (instead of the German grade Dr. phil. or Dr. rer. pol.), please tick the respective boxes in the application forms for the admission to and opening of the doctoral procedure. 

Proof of having successfully completed the Graduate School has to be submitted to the Early Career Support on the day of your defense latest. Your doctoral certificate will be issued as soon as possible after the defense and if you have not delivered proof of having completed the programme of your Graduate School by then the certificat will bear the German doctoral degree.

Direct link

No. The Freie Universität Berlin do not levy a fee on tuition. You will merely have to pay a small registration fee and may choose between registration with or without a semester ticket (covers public transport in the city area).

Direct link

Only in a limited sense. If you are employed as research assistant, the Freie Universität Berlin expect you to do a doctorate. But that does not mean that the admission as doctoral candidate would imply a job offer. The vast majority of doctoral candidates are not employed by the Freie Universität Berlin.

Direct link

You are obliged to attend courses if you wish to complete the programme of one of the Graduate Schools or if the Committee for Doctoral Examinations have granted admission as doctoral candidate prior to the condition that you complete specific modules in order to broaden your knowledge in the chosen field. And your supervisor may make regular attendance of her/his colloquium for doctoral candidates a prerequisite for her/his continuing commitment. Apart from that you are under no obligation to attend courses.

But you might wish to participate in lectures or courses you deem interesting or helpful for your project and you are free to do so as long as you have the prior consent of the lecturer.

 

Direct link

The regulations for the conduct of doctoral examinations define a core period of three years in which you are expected to write your doctoral thesis and assume that the doctoral procedure (assessment and defense included) will be completed after four years. This is why your registration period is limited to four years.

Quite a few doctoral candidates, however, find themselves unable to meet the three-year-deadline, be it due to professional duties or for family reasons. Should it become apparent that you will not be able to finish the work on your thesis within the allotted time, please apply to the Committee for Doctoral Examinations to extend the working period for your doctoral thesis. If it is the first extension you are applying for you just need to state an estimate for the time you still need to finish your thesis. For any further extension you will have to submit proof of the status of your work and a supporting statement from your supervisor. Graduate School students should never forget to get in touch with their Graduate School and find out whether they need to file an application there as well.

If the Committee for Doctoral Examinations grant the requested extension you will receive a letter of extension you have to provide the Student Records and Registration Office with. Then your registration period will be amended accordingly.  

Direct link

You are of course welcome to submit your doctoral thesis in person but you do not have to. You may as well send us the six copies of your thesis and your application form for the opening of the doctoral thesis in a parcel. Please make sure that you have the consent of your prospective second assessor as well as that of the further three members of your doctoral commission before you propose them for respective capacity in your application form.

Direct link

Your doctoral commission and particularly the chair person is expected to do that. The chair person will arrange a date for the defense in accordance with the doctoral candidate and the other members of the commission. When date and place are agreed upon he or she will invite everyone for the occasion. You are of course allowed to assist the chair person in doing so.

Direct link

At all events on the premises of the Freie Universität Berlin. The department´s conference room is used very frequently for these occasions. And the institutes or Central Institutes have their own conference or seminar rooms which are often used for oral examinations as well. Rooms have to be booked by a member of the faculty, preferably the chair of your doctoral commission.

Direct link

Yes, you may, provided you have obtained prior consent of the respective doctoral candidate.

If you´d like to sit in on a defense, please get in touch with the Early Career Support. You will be provided with the email addresses of the doctoral candidates whose defenses will take place in the near future and can ask them. Since the doctoral candidates have the right to exclude the public from their defense and should not be pressurized into revising their decision, the candidates themselves will inform you of time and place of their defense - if they agree with your participation.

Direct link

Upon submission of the mandatory copies to the Hochschulschriftenstelle (a division of the university library), you will be provided with a receipt confirming that you have met the duty to publish your work. As soon as you can provide the Early Career support with this receipt, your doctoral certificate will be handed over to you or sent by post, according to your preference. The doctoral certificate and the academic degree Dr. phil., Dr. rer. pol. or Ph.D. will be conferred simultaneously.

Please note that according to a directive issued by the Legal Department of the Freie Universität Berlin, the mere submission of a contract agreed with a publishing house does not constitute sufficient reason to confer doctoral certificate and academic degree.

Direct link

No, the use of the degree Dr. des. (Doctor designatus) is strictly forbidden for our alumni. Whether the degree Dr. des. is conferred is at the universities´ discretion and the Freie Universität Berlin have decided against it.

Direct link

You will have to do that in the so-called Hochschulschriftenstelle of the Freie Universität Berlin, a division of the University Library. The Hochschulschriftenstelle will monitor whether you have met the regulations for the publication of your doctoral thesis and will inform the other university libraries in Germany about the publication. And they will issue a receipt confirming the execution of your publication duties after you have submitted the mandatory copies of your thesis to them.

Direct link

No, you may take all formatting decisions - eg. on type faces and –sizes, margins or line heights according to your own preferences. Likewise you are free to choose the type of paper, double-sided or single-sided print and binding method. You just have to meet the minimal requirements regarding the title page, cover page and appendix in § 7(5) of the regulations for the conduct of doctoral examinations.

Direct link

Häufig gestellte Fragen

Alles ausblendenAlles einblenden

Nein, leider nicht. Die Betreuungszusage müssen Sie im Original vorlegen. Und auch von Ihrem Hochschulabschlusszeugnis müssen Sie entweder eine beglaubigte Kopie einreichen oder das Original einmal vorlegen. Legen Sie das Original persönlich vor, kann eine einfache Kopie zu den Akten genommen werden. 

 

Direktlink

Die Zentralinstitute selbst haben kein Promotionsrecht. Wenn Sie ein regionalwissenschaftliches Studium abgeschlossen haben und/oder eine Dissertation mit regionalem Schwerpunkt verfassen möchten, können Sie von einer/einem prüfungsberechtigten Vetreter*in eines Zentralinstituts betreut werden. Sie müssen sich allerdings für ein Promotionsfach entscheiden und sich an den Fachbereich wenden, an dem dieses Fach vertreten ist. Entscheiden Sie sich für eine Promotion im Bereich Politikwissenschaft, Sozial- und Kulturanthropologie oder Soziologie, ist Ihr Promotionsverfahren am hiesigen Fachbereich angesiedelt. Alle Professor*innen und Privatdozent*innen eines Zentralinstituts haben entsprechend ihrer fachlichen Schwerpunktsetzung eine Doppelmitgliedschaft an einem Fachbereich der Freien Universität Berlin.

Direktlink

Nur wenn Sie ein Promotionsstudium an einer der Graduate Schools absolvieren möchten, müssen Sie sich um einen Studienplatz bewerben. Für das eigentliche Promotionsverfahren hingegen ist keine Bewerbung um kontingentierte Plätze erforderlich. Wenn Sie die fachlichen Zulassungsvoraussetzungen erfüllen und eine/n Betreuer*in für Ihr Promotionsvorhaben gewonnen haben, können Sie jederzeit die Zulassung zum Promotionsverfahren beantragen.

Direktlink

Alle hauptberuflichen und nebenberuflichen Hochschullehrer*innen des Fachbereichs dürfen die Betreuung Ihres Promotionsvorhabens übernehmen. Hauptberufliche Hochschullehrer*innen sind diejenigen, die aktuell als Professor*innen am Fachbereich beschäftigt sind, also auch die Junior- und Gastprofessor*innen sowie die Professor*innen, die eine Doppelmitgliedschaft am Fachbereich und einem der Zentralinstitute haben. Nebenberufliche Hochschullehrer*innen sind nicht am Fachbereich beschäftigt; zu dieser Gruppe gehören die Honorarprofessor*innen, außerplanmäßigen Professor*innen und Privatdozent*innen. Zusätzlich dürfen ausgewählte Vertreter*innen von Institutionen, mit denen eine Kooperationsvereinbarung besteht und in begründeten Ausnahmefällen auch Professor*innen, die nicht oder nicht mehr dem Fachbereich angehören (u.a. Professsor*innen im Ruhestand), die Betreuung Ihres Promotionsverfahrens übernehmen. Detaillierte Informationen finden Sie in der Promotionsordnung und auf den Homepages der Institute und Zentralinstitute.

Bitte beachten Sie, dass Ihr Promotionsvorhaben gemäß § 4(2) der Promotionsordnung von mindestens einem/einer hauptberuflichen Hochschullehrer*in des Fachbereichs befürwortet werden muß. Ist Ihr(e) Betreuer*in selbst hauptberufliche(r) Hochschullehrer*in, ist diese Regelung für Sie nicht relevant. Ist der/die Betreuer*in hingegen nebenberufliche(r) Hochschullehrer*in müssen Sie zusätzlich eine(n) hauptberufliche(n) Hochschullehrer*in gewinnen, der/die Ihr Promotionsvorhaben befürwortet und im Idealfall bereit ist, die Zweitbegutachtung zu übernehmen.

Direktlink

Die Bearbeitungsfrist ist davon abhängig, ob Sie den Antrag auf Zulassung zum Promotionsverfahren während der Vorlesungszeit oder in der vorlesungsfreien Zeit stellen. Wenn Sie vollständige Unterlagen während der Vorlesungszeit einreichen, sollten Sie innerhalb von zwei bis drei Wochen einen schriftlichen Bescheid des Promotionsausschusses erhalten. In der vorlesungsfreien Zeit tagt der Promotionsausschuss weniger häufig und Sie sollten eine Bearbeitungszeit von etwa sechs Wochen einkalkulieren.

Direktlink

Wenn Sie nicht Beschäftigte/r der Freien Universität Berlin sind, müssen Sie sich innerhalb von vier Wochen nach Zulassung als Studierende/r zur Promotion in der Studierendenverwaltung der Freien Universität Berlin immatrikulieren. Beantragen Sie nicht fristgemäß die Immatrikulation, erlischt die Zulassung zum Promotionsverfahren wieder und Sie müssen ggf. den Antrag auf Zulassung zum Promotionsverfahren erneut stellen.

Beschäftigte der Freien Universität Berlin werden gebeten, sich zu immatrikulieren, sind aber nicht dazu verpflichtet.

Direktlink

Dieser Grad kann nur vergeben werden, wenn Sie eine der Graduate Schools der Freien Universität Berlin erfolgreich absolviert haben. Wenn Sie an einer Graduate School angenommen wurden und den akademischen Grad PhD erwerben möchten, vermerken Sie Ihren Wunsch im Antrag auf Zulassung zum Promotionsverfahren und/oder dem Antrag auf Eröffnung des Promotionsverfahrens. Spätestens am Tag der Disputation müssen Sie die Bescheinigung über den erfolgreichen Abschluss des Promotionsverfahrens in der Nachwuchsförderung einreichen, damit Ihre Urkunde mit dem akademischen Grad PhD ausgestellt werden kann.

Direktlink

Nein, Studiengebühren werden nicht erhoben. Sie müssen nur die relativ geringen Immatrikulationsgebühren entrichten und dürfen entscheiden, ob Sie die Immatrikulation mit oder ohne Semesterticket wünschen.

Direktlink

Nur bedingt. Wenn Sie als wissenschaftliche(r) Mitarbeiter*in auf einer Qualifikationsstelle beschäftigt sind, erwartet die Freie Universität Berlin von Ihnen, dass Sie promovieren. Das heißt jedoch nicht, dass mit der Zulassung zum Promotionsverfahren ein Stellenangebot verbunden wäre. Die überwiegende Mehrheit der Promovierenden ist nicht an der Freien Universität beschäftigt.

Direktlink

Nur wenn Sie ein Promotionsstudium an einer der Graduate Schools absolvieren oder Ihnen vom Promotionsausschuss in Verbindung mit der Zulassung zum Promotionsverfahren auferlegt wurde, Ihre fachwissenschaftlichen Kenntnisse durch die Absolvierung spezifischer Module zu vertiefen, müssen Sie Lehrveranstaltungen besuchen. Es kann vorkommen, dass Ihr/e Betreuer*in die Betreuung von der regelmäßigen Teilnahme an ihrem bzw. seinem Doktorand*innencolloquium abhängig macht. Weitere Verpflichtungen haben Sie nicht. Wenn Sie es wünschen, dürfen Sie aber an den Lehrveranstaltungen des Fachbereichs teilnehmen. Voraussetzung hierfür ist die rechtzeitige Absprache mit den jeweiligen Lehrenden. 

Direktlink

Die Promotionsordnung legt eine Regelbearbeitungsfrist von drei Jahren fest und geht davon aus, dass das Promotionsverfahren nach vier Jahren abgeschlossen ist. Aus diesem Grund sind Sie von der Studierendenverwaltung befristet für vier Jahre immatrikuliert worden. Für die Rückmeldung zu einem höheren als dem achten Fachsemester sind Sie gesperrt.

Viele Promovierende können jedoch aufgrund beruflicher oder familiärer Verpflichtungen die Regelbearbeitungsfrist nicht einhalten. Sollte sich bei Ihnen die Überschreitung der Bearbeitungsfrist abzeichnen, richten Sie bitte einen Antrag auf Verlängerung der Bearbeitungsfrist an den Promotionsausschuss. Bei der ersten Verlängerung müssen Sie lediglich die noch erforderliche Bearbeitungszeit angeben. Ist eine weitere Verlängerung erforderlich, müssen Sie den Bearbeitungsstand Ihrer Dissertation nachweisen und eine Stellungnahme Ihres Betreuers bzw. Ihrer Betreuerin einreichen.

Falls Sie Studierende(r) an einer Graduate School sind, nehmen Sie unbedingt auch Kontakt mit der Graduate School auf und beantragen Sie gegebenenfalls auch dort eine Verlängerung.

Entspricht der Promotionsausschuss Ihrem Antrag, erhalten Sie einen Verlängerungsbescheid, den Sie in der Studierendenverwaltung vorlegen müssen, damit auch die Immatrikulationsfrist entsprechend verlängert wird.

 

Direktlink

Sie dürfen die Dissertation natürlich persönlich einreichen, aber Sie müssen es nicht. Sie können Ihre Dissertationsexemplare und den Antrag auf Eröffnung des Promotionsverfahrens selbstverständlich auch zuschicken. Bitte denken Sie daran, sich des Einverständnisses Ihrer Zweitgutachterin bzw. Ihres Zweitgutachters und der weiteren drei Mitglieder Ihrer Promotionskommission zu versichern, bevor Sie diese im Antrag auf Eröffnung des Promotionsverfahrens als Kommissionsmitglieder vorschlagen.

Direktlink

Die Vereinbarung des Disputationstermins und die Einladung zur Disputation obliegen der Promotionskommission, insbesondere ihrer oder ihrem Vorsitzenden. Sie dürfen aber Ihrer oder Ihrem Vorsitzenden gern bei der Terminvereinbarung behilflich sein.

Direktlink

Die Disputation findet auf jeden Fall in den Räumen der Freien Universität Berlin statt. Häufig wird der Konferenzraum des Fachbereichs für Disputationen gebucht. Aber die Institute und Zentralinstitute verfügen auch über eigene Besprechungs- oder Seminarräume, in denen regelmäßig Disputationen durchgeführt werden. Die Raumbuchung muss durch ein(e) Vertreter*in des Fachbereichs, die/der über eine Kostenstelle verfügt, wir z.B. die/den Kommissionsvorsitzende(n), vorgenommen werden.

Direktlink

Ja, sofern die Promovierenden Ihre Teilnahme gestatten. Wenn Sie an einer Hospitation interessiert sind, wenden Sie sich bitte an die Nachwuchsförderung. Sie erhalten daraufhin die Mailadressen der Promovierenden, deren Disputationen demnächst stattfinden. Da die Promovierenden in der Disputation die Öffentlichkeit ausschließen dürfen und sich nicht unter Druck gesetzt fühlen sollen, erfahren Sie Zeit und Ort der Disputation von den Promovierenden, sofern diese mit Ihrer Teilnahme an der Disputation einverstanden sind.

Direktlink

Wenn Sie die Bestätigung der Hochschulschriftenstelle der Freien Universität Berlin über den Erhalt der Pflichtexemplare vorlegen können, erhalten Sie Ihre Promotionsurkunde wahlweise persönlich überreicht oder per Post zugesandt. Die Vorlage eines Verlagsvertrags reicht gemäß der Weisung des Rechtsamts der Freien Universität Berlin nicht aus. Erst mit der Übergabe der Promotionsurkunde erhalten Sie das Recht, den akademischen Grad Dr. phil., Dr. rer. pol. oder PhD zu führen.

Direktlink

Nein, der akademische Grad Dr. des. wird – im Gegensatz zu manchen anderen Universitäten – von der Freien Universität Berlin nicht vergeben.

Direktlink

In der Hochschulschriftenstelle der Freien Universität Berlin, einer Abteilung der Universitätsbibliothek. Die Hochschulschriftenstelle überwacht die Einhaltung der Publikationspflicht und unterrichtet die anderen deutschen Hochschulbibliotheken über die Veröffentlichung Ihrer Dissertation. Sie stellt nach Einreichung der Pflichtexemplare eine Bescheinigung über die Erfüllung der Publikationspflicht aus.

Direktlink

Nein, Sie können alle Entscheidungen über die Formatierung Ihrer Dissertation wie z.B. Schrifttype und -größe, Seitenrand, Zeilenabstand nach eigener Präferenz treffen. Auch die Wahl des Papiers, der Art der Bindung oder des Drucks (einseitig vs. zweiseitig) bleibt Ihnen überlassen. Sie müssen nur die Mindestanforderungen von § 7(5) der Promotionsordnung zu Titelseite, Vorblatt und Anhang der Dissertation erfüllen.

Direktlink