Springe direkt zu Inhalt

News

Stellenausschreibung SHK für das SProcure-Projekt

Die Freie Universität Berlin sucht eine*n studentische*n Beschäftigte* zur Unterstützung des von der DFG geförderten Projekts "Varieties of Procurement Regimes: How Do States Procure Strategically and to What Effect (SProcure)?". Das Projekt startet zum 1.05.2024 unter der Ko-Leitung von Prof. Dr. Miriam Hartlapp/ FU Berlin und Prof. Dr. David Levi-Faur/ Hebrew University Jerusalem.

28.03.2024

Maura Kratz über Partizipation und Repräsentation von Jugendlichen in der EU

Maura Kratz hat im jährlich erscheinenden Courrier des AGKV (Association Gerhard Kiersch Verein) in seiner Ausgabe für 2024 einen Beitrag zum Thema "Partizipation und Repräsentation von Jugendlichen in der Europäischen Union mit Blick auf die Europawahl 2024" verfasst.

23.01.2024

Vortragsreihe: Heterogeneous Representation

Im Frühjahr 2024 findet am Otto-Suhr-Institut eine Vortragsreihe zum Thema  Heterogeneous Representation - Das Gleichheitsversprechen in Parlamenten  statt.

04.01.2024

Der Arbeitsbereich wünscht fröhliche Weihnachten

Der Arbeitsbereich traf sich auch dieses Jahr zu einer kleinen Weihnachtsfeier, dieses mal im Christmas Garden. Wir wünschen allen frohe Feiertage und einen guten Start ins neue Jahr 2024!

18.12.2023

Stellenausschreibung für das SProcure-Projekt

Wiss. Mitarbeiter*in (Praedoc) (m/w/d) mit 75%-Teilzeitbeschäftigung befristet auf 3 Jahre Entgeltgruppe 13 TV-L FU Kennung: SProcure Prae-Doc UND Wiss. Mitarbeiter*in (Postdoc) (m/w/d) Vollzeitbeschäftigung befristet auf 3 Jahre Entgeltgruppe 13 TV-L FU Kennung: SProcure Post-Doc

23.10.2023

Prof. Hartlapp wird Teil des Editorial Advisory Board des Journals 'French Politics'

Prof. Hartlapp ist dem Editorial Advisory Board des French Politics Journals beigetreten. Das Journal widmet sich der Untersuchung französischer Politik aus verschiedenen Blickwinkeln.

31.08.2023

Prof. Dr. Miriam Hartlapp über den vom Bundestag eingesetzten Bürgerrat Ernährung in den Tagesthemen

Bürgerräte sind eine Möglichkeit die Bevölkerung diverser abzubilden

24.07.2023

Prof. Dr. Miriam Hartlapp über den vom Bundestag eingesetzten Bürgerrat Ernährung in der Tagesschau

Bürgerräte lösen nicht die strukturellen Probleme der Repräsentation im Bundestag

24.07.2023

Maura Kratz im Stern über die Ausschreitungen in Frankreich

Frau Maura Kratz im Interview mit dem Stern über die Auswirkungen des Todes des jungen Nahel auf die politische Lage in Frankreich, die Wahrscheinlichkeit ähnlicher Proteste in Deutschland sowie die gemeinsamen und unterschiedlichen Faktoren.

06.07.2023

Ausschreibung: SHK an Prof. Hartlapps Arbeitsbereich Vergleichende Politikwissenschaft - Deutschland & Franrkeich

Der Arbeitsbereich Vergleichende Politikwissenschaft - Deutschland und Frankreich sucht eine neue Studentische Hilfskraft, die Frau Prof. Dr. Miriam Hartlapp in Lehre und Forschung im Rahmen von 41 Monatsstunden unterstützt. Wir freuen uns auf Ihre Bewerbungen!

08.06.2023

Prof. Hartlapp über den Bürgerrat Ernährung im DLF

160 Menschen "können nie repräsentativ für eine ganze Gesellschaft sein, aber die Idee ist, dass sie besser repräsentativ sind"

10.05.2023

Prof. Hartlapp über Bürgerräte in der Berliner Morgenpost

"Der Vorschlag von Gesellschaftsräten hat viel Charme, aber man muss nachdenken, wie man ihn in das politische System einbetett."

20.04.2023

Student des deutsch-französischen Doppelmasters gewinnt Exzellenzpreis der DFH

Wir gratulieren Herrn Ole Spillner zur Auszeichnung mit dem Exzellenzpreis der Deutsch-Französischen Hochschule!

26.01.2023

Prof. Hartlapp zur Vizepräsidentin des Instituts für Europäische Politik gewählt

Frau Prof. Dr. Miriam Hartlapp wurde Ende September zur Vizepräsidentin und Kuratorin des Instituts für Europäische Politik gewählt. Das Institut zählt in der Bundesrepublik zu den führenden außen- und europapolitischen Think-Tanks.

18.11.2022

Prof. Hartlapp beim WDR 5 - Von der Leyen: Allzu pragmatisch?

Um im komplizierten Geflecht der EU etwas zu bewirken, braucht es Pragmatismus. Aber Kommissionchefin von der Leyen hat davon etwas zu viel, meint Frau Prof. Dr. Miriam Hartlapp. Sie wünscht sich eine deutlichere Agenda.

15.09.2022

SHK im EfSoLaw-Projekt gesucht

Studentische Hilfskraft mit 10 Wochenstunden befristet bis zum 30. April 2023 im EfSoLaw-Projekt. Bewerbungschluss am 1. August 2022

21.07.2022

Wiss. Mitarbeiter*in (Praedoc) gesucht

An der Arbeitsstelle Vergleich mit Schwerpunkt Deutschland und Frankreich ist die Qualifikationsstelle eines/r wissenschaftlichen Mitarbeiters/-in zur Durchführung eines Promotionsprojektes und zur Unterstützung der Professur in Forschung und Lehre neu zu besetzen. Frist: 2. September 2022.

19.07.2022

Publikation: Eurosceptic Contestation and Legislative Behaviour in the European Parliament

Frau Prof. Börzel und Prof. Hartlapps gemeinsame Publikation "Eurosceptic Contestation and Legislative Behaviour in the European Parliament" erscheint im Sammelband "European Parliament’s Political Groups in Turbulent Times".

18.07.2022

Prof. Hartlapp im Beirat zur großen Umfrage anlässlich des 60-jährigen Jubiläums des Elysée-Vertrags

Das Deutsch-Französische Jugendwerk entwirft anlässlich des 60-jährigen Jubiläums des Elysée-Vertrags eine repräsentive Umfrage mit dem Ziel, den Einfluss des Vertagwerks zu erfassen. Frau Prof. Hartlapp unterstützt diese Bemühungen im wissenschaftlichen Beirat.

12.07.2022

Prof. Hartlapp präsentierte 'Frauen und Führung in der Europäischen Union'

Frau Prof. Miriam Hartlapp durfte mit ihren Kolleginnen das gemeinsam verfasste Buch "Women und Leadership in the European Union" im Europäischen Haus Berlin vorstellen.

24.06.2022