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Grundlagen und Kontroversen der Friedens- und Konfliktforschung (Methoden wissenschaftlichen Arbeitens)

(15002)

TypProseminar
Dozent/inSven Chojnacki
RaumIhnestr. 21 Hörsaal B
Beginn16.10.2015
Ende12.02.2016
Zeit

Freitag, 14:00 - 18:00 Uhr

Fragestellung und Erkenntnisinteresse:

Während die normative Orientierung am Wert des Friedens sowie das Interesse an der Aufdeckung der Ursachen, Dynamiken und Folgen gewaltsamer Konflikte den identitätsstiftenden Kern der Friedens- und Konfliktforschung bilden, gibt es innerhalb der Teildisziplin eine kontrovers geführte theoretische und methodische Debatte über grundlegenden Begriffe, Konzepte und Strategien des Friedens. Das PS/MWA greift diese Grundlagen und Kontroversen auf, um (1) in die Forschungsprogramme und Methoden der Friedens- und Konfliktforschung einzuführen, (2) die Bedeutung von Begriffsbildungen sowie ihre jeweilige Reichweite einzuschätzen, (3) für unterschiedliche theoretische Ansätze und methodische Vorgehensweisen zu sensibilisieren sowie (4) Fähigkeiten zur theoriegeleiteten, methodisch-inspirierten Analyse aktueller friedenspolitischer Herausforderungen (u.a. interne/internationale Konflikte, Migration/Flucht, Umweltwandel) zu entwickeln.  


Übergreifende Ziele des Seminars:

1. Vermittlung von theoretischen Kenntnissen der Friedens- und Konfliktforschung, insbesondere zu den theoretischen und begrifflichen Grundlagen (Frieden, Konflikt, Gewalt, Krieg), Kriegsursachen und Wandel der Gewaltformen sowie zur kritischen Analyse von Friedensstrategien (u.a. Peacebuilding).

2. Einführung in den Umgang mit Forschungsprogrammen und Methoden der Politikwissenschaft im Allgemeinen, der Friedens- und Konfliktforschung (einschließlich der Kriegsforschung) im Besonderen, begriffliche Ein- bzw. Abgrenzung von Teilphänomenen sowie Sensibilisierung für unterschiedliche theoretische Ansätze, wissenschaftliche Arbeitsweisen und Methoden.

3. Entwicklung konkreter friedenspolitischer und konflikttheoretischer Problem- und Fragestellungen entlang individueller Erkenntnisinteressen, insbesondere Entwicklung von Fähigkeiten zur theoriegeleiteten und methodisch-orientierten Analyse.

Vorlesungsverzeichnis
Bibliothek
SFB 700
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