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Gutachten

Liebe Studierende,

um der steigenden Nachfrage nach Gutachten und Empfehlungsschreiben gerecht werden zu können, möchte ich Sie bitten, folgende Hinweise zu beachten:

1) Notwendige Voraussetzung für die Erstellung eines Gutachtens oder Empfehlungsschreibens ist, dass Sie eine meiner Lehrveranstaltungen besucht und dort eine schriftliche Leistung (Hausarbeit, Essay, Klausur) erbracht haben.

2) Die Frist für Anfragen beträgt vier Wochen vor Ablauf der Bewerbungsfrist. Bitte richten Sie Ihre Anfrage deshalb frühzeitig zunächst per Email an Fr. Ines Stavrinakis (europe@zedat.fu-berlin.de), die dann gegebenenfalls einen Termin in meiner Sprechstunde mit Ihnen vereinbaren wird.

3) Nach meiner Zustimmung benötige ich folgende Unterlagen zur Erstellung des Gutachtens:

  • tabellarischer Lebenslauf mit Angaben zu Studien- bzw. Arbeitsschwerpunkten sowie sozialem und gesellschaftlichen Engagement
  • Auflistung der bisher besuchten Lehrveranstaltungen und erbrachten Studienleistungen
  • Angabe der schriftlichen Leistung inklusive ihrer Bewertung, die sie in einer meiner Lehrveranstaltungen erbracht haben (im Fall von Hausarbeiteun und Essays fügen Sie bitte eine Kopie bei)  
  • einige Stichpunkte zu Ihrer Motivation und Qualifikation (in englischer Sprache, falls das Gutachten ebenfalls auf Englisch verfasst werden soll)
  • Warum bewerben Sie sich für diesen Studiengang bzw. bei dieser Stiftung, Organisation, Forschungseinrichtung etc.?
  • Warum halten Sie sich für besonders qualifiziert?
  • eine kurze Beschreibung des Studiengangs, des Austauschprogramms, der Stelle, für die Sie sich bewerben  (ggf. in englischer Sprache)
  • falls erforderlich das von Gutachter/innen auszufüllende Formular und/oder Hinweise zur Erstellung des Gutachtens. Bitte tragen Sie Ihre persönlichen Daten bereits in die entsprechenden Formulare ein.
  • vollständige Angabe der Kontaktdaten der betreffenden Institution (insbesondere Namen der Ansprechpartner und Adressaten) sowie des Datums, bis zu dem das Gutachten dort eingehen muss

4) Bitte geben Sie diese Unterlagen in zweifacher Ausführung im Sekretariat von Fr. Stavrinakis ab: einmal in ausgedruckter Version (Ihnestr. 22, Zi. 114, Mo-Do 10-12h) und einmal in elektronischer Version per Email (europe@zedat.fu-berlin.de). Bitte reichen Sie diese Unterlagen jedoch erst nach meiner Zustimmung zur Erstellung des Gutachtens ein.

Ich wünsche Ihnen viel Erfolg!

 
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