Springe direkt zu Inhalt

Politik, Gesellschaft und Wirtschaft im Vorderen Orient

(V 15110)

TypVorlesung
RaumIhnestr. 21 F
Beginn15.04.2011
Ende11.07.2011
Zeit

Freitag, 12-14 Uhr

Beginn: 15.04.

Bitte beachten: Geänderte Zeit!
Die Vorlesung im Grundstudium vermittelt einen breiten Überblick über die politischen Strukturen, Akteur/innen und Konflikte im Vorderen Orient. Ausgehend von der Zeit der Kolonialismus wird die Entwicklung des Staatensystems in der Region nachgezeichnet und die verschiedenen Regimetypen sowie grundlegende ökonomische Strukturen vorgestellt. Ein zweiter Schwerpunkt der Vorlesung wird auf die sozialen Transformationsprozesse im Vorderen Orient sowie auf politische Akteur/innen jenseits des Staates gerichtet. Themen wie Migration, die sich wandelnde Geschlechterfrage sowie das Phänomen des Islamismus werden in diesem Zusammenhang behandelt. Der dritte Teil der Vorlesung befasst sich abschließend mit der Frage von Konflikt und Kooperation im Vorderen Orient sowie mit der Rolle externer player, insbesondere der EU und den USA.

Literaturhinweise:
Volker Perthes. Orientalische Promenaden
Schwedler / Gerner: Understanding the Contemporary Middle East
Beck, Martin; Harders, Cilja; Jünemann, Annette; Stetter Stephan (Hg.) 2009: Der Nahe Osten im Umbruch. Zwischen Transformation und Autoritarismus, Wiesbaden: VS-Verlag, Band 1 der Reihe "Politik und Gesellschaft des Nahen Ostens"
Harders, Cilja; Legrenzi, Matteo (ed.) 2008: Beyond Regionalism? Regional Cooperation, Regionalism and Regionalisation in the Middle East London: Ashgate