Springe direkt zu Inhalt

Dr. Dörte Ohlhorst als Discussant im Braunschweiger Energiecafé

News vom 26.03.2014

Am 20.03.2014 nahm Dr. Dörte Ohlhorst am 17. Braunschweiger Energiecafé zum Thema "Dezentrale Energieversorgung - ein Schlüssel zur Energiewende?" teil. Mit im Podium saßen Prof. Dr.-Ing. Bernd Engel und Christian Kampsen, moderiert wurde von Susanne Neuß.

Zum Thema: Energie zu nutzen, wo sie erzeugt wird, statt quer durch das ganze Land zu transportieren – das klingt sehr sinnvoll. Dezentralität wird als ein wichtiger Baustein der Energiewende diskutiert und gelebt: immer mehr Firmen und Privathaushalte setzen darauf, in der Energieerzeugung und -nutzung eigenständiger zu werden. Doch wie autark kann die individuelle Energieversorgung überhaupt sein? Was passiert wenn es  immer mehr Strom-Selbstversorger gibt? Welche Auswirkungen hat das auf die (zentrale) Infrastruktur? Wer bezahlt diese am Ende noch – nur die Mieter, die keine Möglichkeit zu Selbstversorgung haben? Brauchen wir neue technische und politische Modelle?

Klicken Sie hier für weiter Informationen.