Springe direkt zu Inhalt

Beitrag von Rosaria Di Nucci und Kerstin Tews in Europe's World

Graphik Brexit

Graphik Brexit

News vom 28.10.2016

Brexit: Konsequenzen für die Klima- und Energiepolitik der EU

Was bedeutet der Austritt Großbritanniens für die Europäische Energie und Klimapolitik? Maria Rosaria Di Nucci und Kerstin Tews betonen die Ambivalenz, die in der Antwort auf diese Frage unweigerlich steckt. Großbritannien, so argumentieren sie ihrem Beitrag „A new climate for Europe’s energy policy?“, war zwar einerseits eine treibende Kraft für die EU Klimapolitik, ebenso aber stand es einem europäischen Vorgehen für eine gemeinsame Energieeffizienzpolitik oder bei der Förderung erneuerbarer Energien im Wege.


Publiziert wurde der Beitrag in der Herbst 2016 Ausgabe von Europe’s World, herausgegeben von dem Brüsseler Thinktank Friends of Europe (www.friendsofeurope.org). Seit seiner Einführung vor elf Jahren hat sich Europe’s World als führende Ideenplattform für neue Denkansätze zu politischen, ökonomischen und sozialen Themen etabliert.