Springe direkt zu Inhalt

Stellenausschreibung in BMBF Projekt zu Klimaanpassung

News vom 05.09.2018

Fachbereich Politik- und Sozialwissenschaften
Otto-Suhr-Institut für Politikwissenschaft
Forschungszentrum für Umweltpolitik

Wiss. Mitarbeiter/-in
mit 3/4 -Teilzeitbeschäftigung
befristet bis 30.09.2021 (vorbehaltlich der Bewilligung durch den Drittmittelgeber)
Entgeltgruppe 13 TV-L FU
Kennung: FFUGoIngVis

Das Forschungszentrum für Umweltpolitik (FFU) der Freien Universität Berlin gehört seit 30 Jahren zu den führenden Instituten im Bereich der vergleichenden und internationalen Analyse von Umwelt- und Nachhaltigkeitspolitik. Die im Folgenden ausgeschrieben Stelle wird in der von Dr. Klaus Jacob geleiteten Forschungsgruppe Policy Assessment angesiedelt. Diese Arbeitsgruppe entwickelte im Zuge zahlreicher Projekte eine umfassende Kompetenz zu verschiedenen umweltpolitisch relevanten Themen und verbindet Grundlagen- und Anwendungsforschung.

Aufgabengebiet:

Im Rahmen des BMBF Projekts ‚GoIngVis - „Mit kühlem Kopf in heiße Zeiten“: Wie Governance durch integrative Visionen (GoIngVis) Städte auf ihrem Weg zur Hitzeresilienz unterstützen kann‘ unterstützt das FFU die die Kleinstädte Boizenburg, Bad Liebenwerder und Uebigau-Warenbrück, über einen transdisziplinären und partizipativen Prozess eine Klimaanpassungsstrategie zu entwickeln, die auf Veränderung sozialer Praktiken fokussiert und dabei insbesondere die Widerstandsfähigkeit der Stadt gegenüber Hitzeereignissen verbessert. Der/die Stelleninhaber/in unterstützt den Projektleiter bei der Koordination und wissenschaftlichen Begleitung des Projektverbunds. Zu den Aufgaben gehört unter anderem die transdisziplinäre Ausarbeitung von Experimenten und Zukunftsbildern für hitzeresiliente Kleinstädte, die wissenschaftliche Beratung zur Zusammenführung der Ergebnisse in eine Gesamtvision und deren Umsetzung in den drei Partnerstädten vor Ort. Weitere Aufgaben sind die Prüfung der im Projekt erarbeiteten Ergebnisse auf Transferierbarkeit und die Evaluation des Gesamtprozesses, sowie die wissenschaftliche Verwertung der Befunde.

Einstellungsvoraussetzungen:

Abgeschlossenes wiss. Hochschulstudium in den Politik- oder Sozialwissenschaften.

Berufserfahrung:

Erfahrungen in der politikwissenschaftlichen Transformationsforschung; Erfahrungen aus der Mitarbeit in transdisziplinären Forschungsprojekten.

Erwünscht:

Fachkenntnisse und Berufserfahrungen in den Themenfeldern Nachhaltigkeit und Klimawandel; Kenntnisse in der Analyse und Evaluation sozialer Prozesse; sichere mündliche und schriftliche Ausdrucksfähigkeit und Ausdrucksweise in Deutsch und Englisch; Ausgeprägte soziale, kommunikative und interkulturelle Kompetenz und Teamfähigkeit; Erfahrungen in der Konzeption und Umsetzung von Beteiligungsformaten; Kenntnisse und sichere Anwendung der üblichen Office-Anwendungen; Bereitschaft zu gelegentlicher Tätigkeit außerhalb der üblichen Arbeitszeiten sowie zu Dienstreisen.

Weitere Informationen erteilt Herr Dr. Klaus Jacob (klaus.jacob@fu-berlin.de / +49 30 838 54492).

Bewerbungen sind mit aussagekräftigen Unterlagen bis zum 24.09.2018 im Format PDF elektronisch per E-Mail zu richten an Herrn Dr. Klaus Jacob: klaus.jacob@fu-berlin.de oder per Post an die

Freie Universität Berlin
Fachbereich Politik- und Sozialwissenschaften
Otto-Suhr-Institut für Politikwissenschaft
Forschungszentrum für Umweltpolitik
Herrn Dr. Klaus Jacob
Ihnestr. 22
14195 Berlin (Dahlem)

Mit der Abgabe einer Onlinebewerbung geben Sie als Bewerber/in Ihr Einverständnis, dass Ihre Daten elektronisch verarbeitet und gespeichert werden.

Wir weisen darauf hin, dass bei ungeschützter Übersendung Ihrer Bewerbung auf elektronischem Wege von Seiten der Freien Universität Berlin keine Gewähr für die Sicherheit übermittelter persönlicher Daten übernommen werden kann.