Vorreiterpolitik im Klimaschutz. Der Nationalstaat im Zeichen globaler Herausforderungen

Mitarbeiter/innen:

Förderung:

VolkswagenStiftung

Projektlaufzeit:

01.02.2003 — 31.01.2005

Ansprechpartner:

Dr. Kerstin Tews

E-Mail:

Projektbeschreibung

Das Forschungsprojekt untersuchte Fälle von nationalstaatlichen Vorreiterpolitiken im Bereich Klimaschutz. Gefragt wurde, unter welchen Umständen und Rahmenbedingungen nationalstaatliche Vorreiterpolitiken zur Verminderung des CO2-Ausstoßes sinnvoll sind, welche Wirkungen sie haben können, und zwar sowohl auf die nationale Entwicklung und Anwendung als auch auf die internationale Diffusion von klimafreundlicheren Technologien.

Durch die Systematisierung, Aggregation und Fokussierung vorhandener Datenbestände zu Klimapolitiken, technischen Optionen und sektoralen Energieverbräuchen bzw. CO2-Emissionen wurden die wichtigsten Fälle von Vorreiterpolitiken und die von ihnen ausgegangenen Diffusionsverläufe identifiziert und ihre Bedeutung für den bisherigen Klimaschutz eingeschätzt.

Kern des Projekts waren Fallstudien von Vorreiterpolitiken im Klimaschutz: Dabei wurden für sechs ausgewählte Politiken die Bedingungen ihrer Einführung im Pionierland, in zwei frühen Nachahmerländern und die Restriktionen in zwei spät oder gar nicht nachahmenden Ländern nachgezeichnet. Ausgehend von diesen Analysen wurde versucht, die Zukunftschancen für aktuelle Vorreiterpolitiken in denselben Entscheidungsnetzwerken einzuschätzen und Optimierungsempfehlungen zu geben.

Publikationen

Tews, Kerstin (2007): Der Transfer einer Innovation. Die tschechisch-deutsche Initiative zum Dialog über eine Ökologische Steuerreform in Tschechien. Berlin 2007, 44 S., (= Forschungsstelle für Umweltpolitik, FU Berlin, FFU rep 01-2007)

Tews, Kerstin / Binder, Manfred (2006): Converging Objectives, Diverging Results? National Goal Formulation and Goal Achievement in Climate Change Policies. In: Jänicke, Martin / Jacob, Klaus (Eds.): Environmental Governance in Global Perspective. New Approaches to Ecological Modernisation. Berlin 2006, pp. 265-302, (= Forschungsstelle für Umweltpolitik, FU Berlin, FFU rep 01-2006, Special edition on the occasion of the 20th anniversary of the Environmental Policy Research Centre) ISSN 1612-3026.