The Foundation of an International Renewable Energy Agency (IRENA)

Project partners:

Adelphi Consult
Dr. Hans-Joachim Ziesing
Ruggero Schleicher-Tappeser

Director:

Staff:

Financial support:

Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit

Term:

Feb 01, 2008 — Feb 28, 2009

Contact Person:

PD Dr. Lutz Mez

Email:

Homepage:

Project description

Growing global energy consumption, constantly rising prices for energy and the impact of climate change call for a rapid expansion of renewable energies worldwide. By appointment of the German Federal Ministry for the Environment, Nature Conservation and Nuclear Safety, the consortium Adelphi Consult – FFU Berlin supports the intentions of the German Federal Government to found an International Renewable Energy Agency (IRENA).
As a first step, a preparatory conference with 170 participants from 60 countries took place in the German Foreign Office in Berlin from 9 to 11 April 2008. Workshops on the work programme and the statutes followed at the end of June/beginning of July. A two-days diplomatic conference was held on 23./24. October 2008 in Madrid.
The founding and signing conference is planned for the 26./27. January 2009. Considering the magnitude and urgency of the tasks IRENA faces, many states agreed that the agency commences operating and establishing effective working structures right after its foundation.

Publications

Federal Ministry for the Environment, Nature Conservation and Nuclear Safety (2008): Founding an International Renewable Energy Agency (IRENA) - Promoting renewable energy worldwide, Berlin, pp. 24  download

Gründung einer Internationalen Erneuerbaren Energie Agentur (IRENA)

Projektpartner:

Adelphi Consult
Dr. Hans-Joachim Ziesing
Ruggero Schleicher-Tappeser

Leitung:

Mitarbeiter/innen:

Förderung:

Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit

Projektlaufzeit:

01.02.2008 — 28.02.2009

Ansprechpartner:

PD Dr. Lutz Mez

E-Mail:

Homepage:

Projektbeschreibung

Der ständig wachsende globale Energieverbrauch, steigende Energiepreise und die Folgen des Klimawandels sprechen eindeutig für einen raschen Ausbau der erneuerbaren Energien weltweit. Im Auftrag des Bundesministeriums für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit unterstützt das Konsortium von Adelphi Consult und FFU Berlin  die Bestrebungen der Bundesregierung, eine internationale Organisation für erneuerbare Energien (IRENA) zu gründen.
Vom 09.-11. April 2008 fand hierzu eine Vorbereitungskonferenz mit 170 Teilnehmern aus 60 Ländern im Auswärtigen Amt statt. Thematische Workshops zu Arbeitsprogramm und Statuten folgten Ende Juni/Anfang Juli 2008. Am 23./24. Oktober 2008 hat die abschließende Vorbereitungskonferenz in Madrid stattgefunden, auf der die Statuten vertraglich festgelegt wurden.
Die Gründungskonferenz ist für den 26./27. Januar 2009 in Bonn geplant. In Anbetracht des Umfangs und der Dringlichkeit der Aufgaben von IRENA sind bereits viele der beteiligten Staaten übereingekommen, dass die Agentur ihre operative Tätigkeit sofort nach der Gründung aufnehmen soll, um möglichst schnell effektive Arbeitsstrukturen zu schaffen und die großen Aufgaben in Angriff zu nehmen.

Publikationen

Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit (BMU) (2008): Gründung einer Internationalen Agentur für Erneuerbare Energien (IRENA) - Erneuerbare Energien weltweit fördern, Berlin, 24 S.  download