Development of central elements of a concept for transformative environmental policy

Partners: Öko-Institut e.V., IFOK

Director:

Staff:

Financial support:

Umweltbundesamt

Email:

Across disciplines, transformation of societies towards sustainability is seen as necessary in order to live within the planetary boundaries and to prevent unforeseeable negative consequences (like e.g. uncontrolled climate change) for our well-being. But there are sharp divisions over the question how such a ‚transformed society’ should look like. Also, it is still debated how such change processes can be brought about and if they can be governed at al. At the same time there are continuously change processes taking place, be it the rise of sharing economy or technological innovations.

How can public policy, and specifically environmental policy, govern or support transformation towards sustainability? The project aims at developing central elements of a concept for transformative environmental policy.

The project builds on previous work, were we developed a rudimentary concept of transformative environmental policy (see ffu-report). The concept of transformative environmental policy is based on the assumption of limited government’s capacities to plan and steer societal transformations. It is also based on the notion of transformation as a co-evolution of different societal systems, and in particular technological systems, culture and institutions. There is no single determinant that is causal for transformation, and certainly not a single governmental intervention. Instead, transformations are the result of a dynamic interplay between different systems and innovation.

In order to further develop the concept, scientific contributions will be analysed regarding the potential of governing transformations, stakeholder workshops will be held to discuss the design of the central elements with practitioners and last, a practical guideline will be formulated with examples of working fields, instruments, institutions and good practice for transformative environmental policies.

Erarbeitung zentraler Bausteine eines Konzepts transformativer Umweltpolitik

Partner: Öko-Institut e.V., IFOK

Leitung:

Mitarbeiter/innen:

Förderung:

Umweltbundesamt

E-Mail:

Die Notwendigkeit einer Transformation unserer Gesellschaft in Richtung Nachhaltigkeit, um innerhalb der Grenzen unseres Planeten zu bleiben und damit negative, unabsehbare Folgen zu vermeiden, wird mittlerweile von der überwiegenden Mehrzahl der unterschiedlichen gesellschaftlichen Akteure anerkannt. Allerdings besteht nach wie vor keine Einigkeit darüber, wie eine solch ‚transformierte Gesellschaft’ ausgestaltet sein soll. Ebenso ist unklar, wie die dafür notwendigen Wandlungsprozesse angestoßen bzw. ob sie überhaupt beeinflusst werden können. Gleichzeitig finden bereits kontinuierlich Veränderungen statt, sei es der Trend zur sogenannten sharing-economy oder technologische Innovationen, die mit weniger Ressourcenverbrauch einhergehen und Lebensstile verändern.

Wie kann die Politik, und speziell die Umweltpolitik, die Transformation in Richtung Nachhaltigkeit steuern bzw. unterstützen? Im Projekt sollen zentrale Elemente eines Konzeptes für eine solche transformative Umweltpolitik entwickelt werden.

In dem Projekt wird auf Vorgängerarbeiten aufgebaut, in denen bereits ein rudimentäres Konzept für transformative Umweltpolitik formuliert wurde (LINK zur Studie). Dabei wird von einer begrenzten Kapazität und Steuerungsfähigkeit der Politik bezüglich der Transformationsprozesse ausgegangen. Weiterhin besteht eine Grundannahme darin, dass Transformationen als Ko-evolution von verschiedenen Teilsystemen und Elementen, zum Beispiel Technologien, Kultur, Institutionen, zu verstehen sind. Es ist somit kein einzelnen Faktor und sicher keine einmalige oder einzelne Regierungsaktivität, die als Auslöser einer Transformation fungiert. Stattdessen sind Transformationen das Ergebnis der Interaktion der verschiedenen Teilsysteme und Innovationen.

Um das Konzept weiterzuentwickeln werden die wissenschaftlichen Beiträge hinsichtlich der Potenziale einer Governance von Transformationen analysiert, Stakeholderworkshops durchgeführt, um die erarbeiteten Elemente des Konzepts zu diskutieren, sowie ein Praxisleitfaden formuliert, der Beispiele für Handlungsfelder, Instrumente und Institutionen für transformative Umweltpolitik beinhaltet.