Transatlantic Urban Climate Dialogue

This project is finished. Please visit the website of the continued project, "Transatlantic Urban Climate Dialogue plus", to keep up with news.

A project designed to strengthen the transfer and application of sustainable energy and climate practices between metropolitan regions in Germany and North America.

The development of sustainable climate policies in Germany and North America depends on the successful management of energy in urban regions.  The reasons are clear.  Between 2010 and 2030, metropolitan areas in both countries will see dramatic increases in the amount of energy consumed.  The OECD estimates that by 2030, cities in the U.S. will consume 87 percent of all energy.  In Germany, it is projected that cities will consume nearly 75 percent of all energy by 2030.  Germany has set ambitious targets to reduce greenhouse gas emissions by 2020 within the context of the Meseberg Declaration.  However, questions linger about the country’s ability to attain these goals – particularly within urban areas.  Likewise in North America, consumption of conventional fossil-fuels and emissions of greenhouse gas emissions in the U.S. and Canada continue to rise, and current sectoral energy and climate paradigms are proving insufficient. 

National governments in Germany, Canada and the United States can cooperate positively and substantially on climate and energy through existing work among cities and metropolitan regions.  Several metropolitan regions on both continents are working to develop sustainable energy and climate policies that are framed around energy efficiency, heat recovery, renewable energies, efficient energy distribution, and combined transportation and land-use development – a framework that is becoming regarded as Community Energy Planning (CEP).

The development of community energy plans in German and North American cities offer great potential for applied transatlantic policy learning and knowledge transfer. However, little has been done so far to fully explore and utilize this potential.  The successful transfer of knowledge is handicapped by a lack of formal review and analysis of the experiences with community energy planning in Germany and North America.

The project seeks to strengthen the transfer and application of community energy planning practices between Germany and North America by facilitating a two-year dialogue of policymakers, practitioners, business leaders, academics and technical experts.

For the period 2011 to 2013, this initiative will organize four transatlantic workshops, develop policy briefs, offer a series of small high-level briefing sessions, and set up and maintain a web-platform for the dissemination of project outcomes.

Transatlantic Urban Climate Dialogue

Dieses Projekt ist inzwischen abgeschlossen. Bitte besuchen Sie die Website des neuen Projektes, "Transatlantic Urban Climate Dialogue plus", um sich über Aktuelles zu informieren.


Das Projekt soll den Transfer und die Anwendungsmöglichkeiten nachhaltiger Energie- und Klimaaktivitäten in urbanen Regionen Deutschlands und Nordamerikas stärken.

Die Entwicklung nachhaltiger Klimapolitik in Deutschland und Nordamerika hängt entscheidend vom erfolgreichen Energiemanagement in urbanen Regionen ab. Die Gründe dafür sind augenscheinlich. Zwischen 2010 und 2030 wird in den Ballungsgebieten der betreffenden Länder der Energieverbrauch dramatisch ansteigen. Nach Schätzungen der OECD werden bis 2030 US-amerikanische Städte 87 % der gesamten Energie verbraucht haben. Die Prognose für Städte in Deutschland geht für den gleichen Zeitraum davon aus, dass 75 % gesamten Energie verbraucht sein werden. Deutschland hat sich ehrgeizige Ziele gesetzt, um die Treibhausgasemissionen bis 2020 im Rahmen der Meseberger Beschlüsse zu reduzieren. Dennoch bleiben Zweifel, ob das Land wirklich in der Lage ist, diese Ziele zu erreichen – insbesondere in urbanen Regionen. Auch in Nordamerika steigen sowohl der Verbrauch konventioneller fossiler Brennstoffe als auch die Emissionen von Treibhausgasen weiter an und die derzeitigen sektoralen Energie- und Klimamodelle erweisen sich als unzureichend.

Die Regierungen Deutschlands, Kanadas und der Vereinigten Staaten können nutzbringende und substantielle Arbeit auf der kommunalen und urbanen Ebene leisten. Zahlreiche Ballungsgebiete und Regionen auf beiden Kontinenten arbeiten daran, nachhaltige Energie‐ und Klimarichtlinien zu entwickeln in Richtung auf Energieeffizienz, Wärmerückgewinnung, Erneuerbare Energien, effiziente Energieverteilung sowie Verkehr und Flächennutzungspläne. Diese Bemühungen kann man als Community Energy Planning (CEP) betrachten.

Die Entwicklung kommunaler Energiepläne in deutschen und nordamerikanischen Städten bietet ein beträchtliches Potenzial für angewandte transatlantische Lernprozesse der Politik und des Wissenstransfers. Indessen wurde bisher nur wenig unternommen, um dieses Potenzial voll zu erschließen und praktisch zu nutzen. Der weitere Wissenstransfer ist noch beeinträchtigt durch das Fehlen einer kritischen Diskussion und Analyse bisheriger Erfahrungen mit integrierten kommunalen Energieplänen in Deutschland und Nordamerika.

Das Projekt will den Wissenstransfer und die Anwendung bzw. Umsetzung von integrierten kommunalen Energieplänen zwischen Deutschland und Nordamerika stärken, indem die Zusammenarbeit durch ein zweijähriges Dialogverfahren unter Beteiligung von politischen Entscheidungsträgern, Praktikern, Unternehmensvertretern, unterschiedlichen Fachwissenschaftlern und technischen Experten unterstützt wird.

In der Zeit vom 2011 bis 2013 wird diese Initiative vier transatlantische Workshops durchführen, eine Reihe von stark Praxis orientierten policy papers mit Handlungsempfehlungen formulieren sowie mehrere Informationstreffen und briefing sessions durchführen.