Forschungszentrum für Umweltpolitik (FFU)


Springe direkt zu: Inhalt


Service-Navigation


Hauptnavigation/Hauptmenü oben: Links auf direkt erreichbare, übergeordnete Webseiten

Grafischer Identitätsbereich:

bildstreifen_div_02

Service-Funktionen

Suche auf der Website http://www.polsoz.fu-berlin.de


Navigation/Menü: Links auf weitere Seiten dieser Website sowie Banner


Navigationspfad:

Home » Publikationen » 2007 » Medien und Policy. Neue Machtkonstellationen in ausgewählten Politikfeldern.



Medien und Policy. Neue Machtkonstellationen in ausgewählten Politikfeldern.

Medien sind wissenschaftlich en vogue. Heftig diskutiert wird ein Wandel der traditionellen Parteien- zur Mediendemokratie oder gar Mediokratie (Thomas Meyer). Umstritten ist, ob damit die institutionellen Arrangements der bundesdeutschen Demokratie neu justiert und der politische Prozess weitgehend der Medienlogik unterworfen werden. Diesen Veränderungen will dieser Band empirisch in konkreten Politikfeldern nachspüren. Welche Rolle und welchen Einfluss haben die Medien auf den Politikprozess wirklich, etwa auf Problemdefinition und Agenda-Setting in der Sozial- oder Umweltpolitik? Werden damit andere Akteure des intermediären Systems - wie die Verbände - verdrängt und entmachtet? Nutzen Spitzenpolitiker die Mobilisierung der medialen Öffentlichkeit, um Machtbalancen in Netzwerken neu auszutarieren und um die Blockademacht von Großverbänden zu paralysieren? Kann der Mediendiskurs die Richtung des Politikdiskurses und damit die politische Entscheidungsfindung in Netzwerken oder Institutionen beeinflussen, verändern, dominieren?


Titel Medien und Policy. Neue Machtkonstellationen in ausgewählten Politikfeldern.
Verfasser Koch-Baumgarten, Sigrid/Mez, Lutz (Hrsg.)
Verlag Verlag Peter Lang
Ort Frankfurt/M
Datum 2007
Kennung ISBN 3-631-55885-6
Beziehung/en http://www.peterlang.de/Index.cfm?vID=55885&vHR=1&vUR=2&vUUR=1&vLang=D
Erschienen in 225 S.
Sprache ger
Art Text


Aktuell

2. Expertenworkshop: „Eckpunkte eines ökologisch tragfähigen Wohlfahrtskonzepts als Grundlage für umweltpolitische Innovations- und Transformationsprozesse“

11.05.2012

FFU-Report 02/2012 erschienen

10.05.2012

Vortrag von Klaus Jacob auf dem McPlanet-Kongress 2012

Am Samstag, den 21.04.2012 hat Dr. Klaus Jacob auf dem diesjährigen McPlanet-Kongress in Berlin einen Vortrag zum Thema "Green Economy: Expectations, Conflicts and Positions" gehalten. Der Vortrag war Teil eines Workshops der Friedrich-Ebert-Stiftung zum Thema "Capitalism: Black spot on a Green Economy?"

26.04.2012
 

© 2008  Forschungszentrum für Umweltpolitik (FFU)  |  Feedback  |
Stand: 28.07.2008

Diese Grafiken werden nur in der Druckvorschau verwendet: