Rainer Quitzow

Forschungsschwerpunkte  I  Abgeschlossene Projekte  I  Publikationen

Zur Person

Rainer Quitzow ist seit November 2013 wissenschaftlicher Mitarbeiter am Fachgebiet Innovationsökonomie der Technischen Universität Berlin. Von 2009 bis 2013 war er wissenschaftlicher Mitarbeiter am FFU. Er forscht zu Fragen einer ökologischen Wirtschafts- und Innovationspolitik. Insbesondere befasst er sich mit der internationalen Diffusion von Umweltinnovationen und Prozessen der Internationalisierung im Rahmen neuer Umweltindustrien und der veränderten Rolle von Schwellenländern in diesem Rahmen. Seine Forschungsergebnisse bringt er regelmäßig in Beratungstätigkeiten zur Förderung einer Green Economy ein. Vor seiner Anstellung an der FFU arbeitete Rainer Quitzow im Bereich der Entwicklungspolitik mit Schwerpunkten in den Bereichen Governance, Umwelt- und internationaler Handelspolitik. Bei der Weltbank in Washington, DC führte er Governance-Analysen und Politikfolgenabschätzungen zur Vorbereitung nationaler Entwicklungsprogramme in Lateinamerika und Afrika durch.

Forschungsschwerpunkte

-           Nachhaltige Innovations- und Wirtschaftspolitik

-           Nachfrageseitige Innovationspolitik und Lead Märkte

-           Globale Umwelttechnologiemärkte und die Rolle der BRICS Länder

-           Transformation des Energiesystems / Erneuerbare Energien

-           Green Economy Strategien

Abgeschlossene Projekte am FFU

Green Jobs: Beschäftigungswirkungen einer Green Economy (Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit, GIZ, 2013)

Green Jobs in Asia - Potentials and Prospects (Friedrich-Ebert-Stiftung, 2012 - 2013)

Overview and assessment of tools for assessing the impact of trade policy and promotion on the environment in the context of development cooperation (Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit, GIZ, 2012)

Lead Markt-Strategien - First Mover, Early Follower, Late Follower (Bundesministerium für Bildung und Forschung, 2010 - 2013)

Umweltpolitische Strategieentwicklung - Nachhaltigkeitsmanagement umweltpolitischer Ziele und Strategien (Bundesministerium für Umwelt, 2009 - 2011)

Erhebung von Lernerfahrungen der Technischen Zusammenarbeit in der Umweltpolitikberatung in ausgewählten asiatischen Ländern (Gesellschaft für Internationale Zusammenarbteit, GIZ, 2009 - 2010)

Meta-Analyse – Nachhaltigkeitsstrategien in Politik und Wirtschaft (Bundesministerium für Bildung und Forschung, 2008 - 2011)

Publikationen