Michael Vogelsang

Michael Vogelsang

Initiative für Klimaschutz und Beschäftigung in Berlin-Brandenburg

Koordinierungsstelle

c/o integral GmbH

Wissenschaftlicher Mitarbeiter

Adresse Flanaganstr. 45
14195 Berlin
Telefon 030 / 689 751 – 32
Fax 030 42083533
E-Mail post@i-kub.de
Homepage www.i-kub.de

Michael Vogelsang, Dipl.-Ing., Luft- und Raumfahrtechnik, selbständig. Michael Vogelsang arbeitet seit Ende der 1970er Jahre an wechselnden energietechnischen und energiepolitischen Aufgabenstellungen. Er ist Mitinitiator verschiedener Organisationen und Projekte in den Bereichen Ökologie, Verbraucherberatung, Energieeinsparung, Unternehmenskooperation und beruflicher Fort- und Weiterbildung. Mehrjährige Tätigkeit in der Hochschuldidaktik an der TU Berlin. Michael Vogelsang entwickelt und betreut Energiesparstrategien an gebäudetechnischen Anlagen. Er unterstützt Vorhaben zur Nutzung regenerativer Energieformen und zur Wirtschaftsentwicklung im ländlichen Raum durch Beratung und Vernetzung. Er hat das Netzwerk der Initiative Klimaschutz und Beschäftigung mit aufgebaut und seit der Gründung mit betreut.


Arbeitsschwerpunkte

Energiesparstrategien an gebäudetechnischen Anlagen, Nutzung regenerativer Energieformen