Springe direkt zu Inhalt

Stephen M. Kellen Stipendium für deutsch-französischen Bachelorstudiengang

Nachfahren des Bankiers Stephen M. Kellen stiften Förderung für bilaterales Studium an Sciences Po und der Freien Universität Berlin

News vom 30.03.2017

Im Andenken an Stephen Max Kellen haben seine Nachfahren ein Stipendium für Studierende des Doppel-Bachelorstudiengangs „Politikwissenschaft – Sciences Sociales“ an Sciences Po (campus de Nancy) und dem Otto-Suhr-Institut für Politikwisssenschaft der Freien Universität Berlin ins Leben gerufen. Die Förderung wird jährlich an eine oder einen Studierenden vergeben und umfasst für die ersten beiden Jahre in Frankreich 12.000$ und für die beiden Folgejahre in Deutschland rund 14.000$. Die Bewerbung ist bis zum 20. Juni 2018 möglich.

Das Stipendium wird an Studierende vergeben, die die von Stephen M. Kellen hochgehaltenen Werte – Exzellenz, Vision und Großzügigkeit – verkörpern. Zur Bewerbung sind entsprechend akademische Leistungen und soziales Engagement nachzuweisen, sowie ein Essay zu einem gesellschaftspolitischen Thema zu verfassen. Das Auswahlkomitee besteht aus Vertreterinnen und Vertretern der Anna Maria and Stephen Kellen Foundation, der US Sciences Po Foundation und von Sciences Po.

Stephen Max Kellen (1914–2004) wuchs in Berlin auf, wo er das deutsch-französische Gymnasium besuchte und nach dem Abitur eine Bankierslehre begann. Aufgrund seines jüdischen Glaubens war er 1936 nach der Machtergreifung der Nationalsozialisten gezwungen zu emigrieren und ging nach New York. Dort arbeitete er als Bankier und unterstützte Projekte im Bereich der Bildung und Kultur. Ein besonderes Anliegen war es ihm, interkulturelle Brücken zu schlagen, insbesondere zu seiner Geburtsstadt Berlin. Unter anderem förderte er den Aufbau der American Academy in Berlin und Konzertauftritte des Berliner Philharmonischen Orchesters in der Carnegie-Hall in New York. Stephen M. Kellen war Träger des Bundesverdienstkreuzes, Mitglied der Ehrenlegion und wurde mit der Ernst-Reuter-Plakette ausgezeichnet.

Bewerbung

  • Einzureichen sind:
  1. Motivationsschreiben in englischer Sprache (1.000 Wörter)
  2. Essay zum Thema „The future of Europe“ (2.000 Wörter) auf Englisch
  3. Nachweis über akademische oder schulische Leistungen
  4. Nachweis über soziales Engagement
  • Bewerbungsfrist: 20. Juni 2018.
  • Per Mail zu richten an die US Sciences Po Foundation: scholarship@usscpo.org

Kontakt

Frank Stadelmaier, Sciences Po, E-Mail: frank.stadelmaier@sciencespo.fr
Stephen-M.-Kellen-Stipendium
 

Weiterführende Links:
http://www.sciencespo.fr/students/fr/financer/bourses-aides-financieres/stephen-m-kellen

http://www.sciencespo.fr/us-foundation/content/stephen-m-kellen-scholarship

28 / 28
Masterprogramme
Bachelorprogramm
mit HEC Paris
DFH_Logo