Springe direkt zu Inhalt

Games & Esport mit Lea Hepp und Mieke Knopf

06.02.2024 | 16:00 s.t. - 18:00

Wir bringen das Thema Games ans OSI! Videospiele sind - gemessen an Nutzungszahelen udn Umsatz - das wichtigste Medium unserer Zeit. Games als politischer Diskursraum einerseits und Games-Politik als neues Politikfeld andererseits sind aber politikwissenschaftlich kaum erforscht. Das wollen wir ändern! Deshalb organisieren wir Games & Politics, um Games unter verschiedenen politischen Gesichtspunkten zu betrachten und eine wissenschaftliche Auseinandersetzung mit ihnen anzuregen!

 

Games & Esport

mit Lea Hepp vom game-Verband und Mieke Knopf von Roter Stern Berlin

2012 e.V. am 06.02.2024. 16-18 Uhr. Ihnestr. 22, UG5

 

Welches Potenzial für Engagement und die Zivilgesellschaft steckt in Esport? Welche Hürden stehen der politischen und gesellschaftlichen Anerkennung von Esport im Weg?

 

Esport ist der Wettbewerb in Videospielen, um den und seine Millionen Fans eine vielfältige Zivilgesellschaft aus Organisationen, Spieler:innen und ehrenamtlich Engagierten entstanden. Sie sind aktiv in der Jugendarbeit, den kommunalen Gremien und der Zivilgesellschaft vor Ort.

 

Trotzdem steht Esport in Deutschland vor einem massiven Anerkennungsproblem. Im Gespräch beleuchten Lea Hepp und Mieke Knopf von Roter Stern Berlin 2012 e.V., welches zivilgesellschaftliches Potenzial in Esport steckt. Dies zeigt auf, wie Games-Politik in Deutschland funktioniert und welche Hürden in diesem neuen Politikfeld zu überwinden sind.

 

Lea Hepp hat Global Communications in Erfurt studiert. Sie ist Referentin für Politische Kommunikation und Esport beim Verband der Deutschen Games-Branche (game), dem Mitveranstalter des weltgrößten Events für Games, der gamescom. Mit der Initiative game esport vertritt der Verband die Interessen der Mitglieder - von Esport-Organisationen und Game-Studios bis hin zu Agenturen - auch im Bereich Esport.

 

Mieke Knopf ist Vorstandsmitglied und Leiterin Esport beim Verein Roter Stern Berlin 2012 e.V. Sie hat das Esport-Programm des Vereins mitgegründet und berichtet aus erster Hand von ihren Erfahrungen mit zivilgesellschaftlichen Engagement im Esport und welche Hürden die gesellschaftliche und politische Anerkennung für Esport für Engagement in Vereinen vor Ort bedeutet.

 

 

Zeit & Ort

06.02.2024 | 16:00 s.t. - 18:00

Ihnestraße 22

Raum: UG5

Vorlesungsverzeichnis
Bibliothek
SFB 700
banner_osiclub