Master of Arts “Sociology – European Societies”

M.A. Sociology - European Societies

All you need to know about this program you will find here.

The research-based Master’s program “Sociology – European Societies“ is hosted by the Institute of Sociology at Freie Universität Berlin. In academic training and research, the program focuses on the sociological inquiry of European societies in a global and transnational world. The program’s main emphasis in faculty research and graduate training is on comparative social analyses, transnationalization, and Europeanization.

Our program builds on a solid foundation of sociological theory and social research methods, supporting students in carrying out their own research and connecting them to different data sources and techniques of data acquisition and data analysis. Students work closely with faculty to develop theoretically informed empirical research using various methods and research designs. The curriculum offers a range of approaches to theory and research – spanning fields of culture, social structure, politics, integration, and transformation – and encourages active participation in research, from finding interesting and relevant questions to delivering informative results.

The Master’s program “Sociology – European Societies“ is unique in that teaching and research are carried out in close cooperation with leading research centers and institutes in Berlin. Three institutes for Area Studies at Freie Universität, the Institute for East-European Studies (OEI), the John F. Kennedy Institute for North American Studies (JFK), and the Institute for Latin American Studies (LAI), offer institutional and historical comparative perspectives on European societies in a global context. Two world leading research centers in the social sciences, the Berlin Social Science Center (WZB) and the German Institute for Economic Research (DIW), offer rich and in-depth perspectives on stratification and social inequalities and provide invaluable data sources.

During the first two semesters, students become acquainted with the structure and culture of European societies from a global comparative perspective. They learn both the theoretical and methodological bases for conducting comparative sociological research. The third semester then is dedicated to deepen one’s theoretical and methodological knowledge in areas of interest and to apply this knowledge to an original research project. Finally, students complete their degree after writing a thesis in the fourth semester. The program can be studied both in German and English. There are no tuition fees.

Upon graduation, students obtain a Master of Arts (M.A.) degree in sociology with excellent job perspectives. The degree qualifies for postgraduate positions in academia and various science-based professions. The knowledge, skills and analytical competencies acquired in the program are sought by various European and international organizations, both governmental and non-governmental, as well as by many businesses and corporations.

Master of Arts "Soziologie – Europäische Gesellschaften"

M.A. Soziologie - Europäische Gesellschaften
M.A. Soziologie - Europäische Gesellschaften

Alles was Sie über den Studiengang wissen müssen, finden Sie hier.

Der forschungsorientierte Masterstudiengang „Soziologie – Europäische Gesellschaften“ wird vom Institut für Soziologie der Freien Universität Berlin angeboten. Thematisch ist er auf die soziologische Analyse europäischer Gesellschaften in einer globalisierten und transnationalen Welt ausgerichtet. Forschung und Lehre am Institut konzentrieren sich schwerpunktmäßig auf vergleichende Sozialforschung, Transnationalisierung und Europäisierung.

Unser Studiengang baut auf einer soliden Grundlage aus soziologischen Theorien und Methoden der empirischen Sozialforschung auf. Wir ermutigen und unterstützen unsere Studierenden dabei, ihre eigenen Forschungsprojekte zu entwickeln und durchzuführen und wir machen sie mit existierenden unterschiedlichen Datensätzen und Techniken der Datenerhebung und Datenanalyse vertraut. In ihren theoretisch informierten empirischen Forschungsprojekten arbeiten die Studierenden eng mit den DozentInnen und ForscherInnen zusammen und können dabei auf eine Vielzahl unterschiedlicher Methoden und Forschungsdesigns zurückgreifen. Das Lehrangebot bietet eine breite Auswahl an Forschungsansätzen und Themen –  z.B. Kultur, Sozialstruktur, Politik, Integration oder Transformation – die die eigene Forschung anleiten und motivieren, von der Entwicklung einer relevanten Forschungsfrage bis hin zur Präsentation der Ergebnisse.

Der Masterstudiengang „Soziologie – Europäische Gesellschaften“ ist insofern einzigartig, als dass er in enger Zusammenarbeit mit führenden universitären und außeruniversitären Forschungszentren und -institutionen in Berlin angeboten wird. Drei Institute für Regionalforschung an der Freien Universität, das Osteuropa-Institut (OEI), das John-F.-Kennedy-Institut für Nordamerikastudien (JFK) und das Lateinamerika-Institut (LAI), tragen mit ihren institutionell und historisch vergleichenden Lehr- und Forschungsperspektiven zum Verständnis europäischer Gesellschaften in einem globalen Kontext bei. Zwei international renommierte sozialwissenschaftliche Forschungszentren, das Wissenschaftszentrum Berlin für Sozialforschung (WZB) und das Deutsche Institut für Wirtschaftsforschung (DIW) tragen mit ihrer Lehr- und Forschungsexpertise vor allem in den Bereichen Sozialstrukturanalyse und soziale Ungleichheit zum Studiengang bei und stellen zudem wertvolle Datensätze zur Verfügung.

Während der ersten beiden Semester lernen die Studierenden die Struktur und Kultur europäischer Gesellschaften aus einer global vergleichenden Perspektive kennen. Sie erwerben sowohl die theoretischen als auch die methodischen Grundlagen vergleichender Sozialforschung. Im dritten Semester vertiefen die Studierenden ihre theoretischen und methodischen Kenntnisse je nach Interessengebiet und wenden dieses Wissen in einem eigenen Forschungsprojekt an. Im vierten Semester schreiben sie ihre Masterarbeit, absolvieren ein begleitendes Kolloquium und beenden damit ihr Masterstudium.

Der Studiengang kann sowohl auf Deutsch als auch auf Englisch absolviert werden. Es gibt keine Studiengebühren.

Mit dem Studienabschluss erhalten unsere Studierenden einen Master of Arts (M.A.) in Soziologie. Ihre Berufsaussichten sind sehr gut; der Abschluss qualifiziert für Tätigkeiten in akademischen und außeruniversitären Forschungseinrichtungen. Das Wissen, die Fähigkeiten und die analytischen Kompetenzen, die unsere Studierenden erwerben, werden von europäischen und internationalen (Nicht-)Regierungsorganisationen ebenso gesucht, wie von vielen Unternehmen. 

also in English