Springe direkt zu Inhalt

Über das Institut

Gremien & Zuständigkeiten

Institutsrat

Professor*innen: Kathrin Zippel, Christian von Scheve, Sérgio Costa, Stefan Liebig (Vorsitzender)

Vertreter des Mittelbaus: Philipp Wunderlich

Studentische Vertreterin: Anna Krüger

Vertreterin der Sonstigen Mitarbeiter: Antonia Hausen

Prüfungsausschuss

Professor*innen: Heike Solga, Sérgio Costa, Christian von Scheve, Swen Hutter (Vorsitzender)

Vertreter des Mittelbaus: Philipp Wunderlich

Studentische Vertreterin: Anna Krüger

Vertreterin der Sonstigen Mitarbeiter: Antonia Hausen

Promotionsausschuss

Professor*innen: Bruno Castanho Silva, Katharina Bluhm, Dieter Ohr (Vorsitzender)

Vertreter des Mittelbaus: Giuseppe Pietrantuono

Geschäftsführender Direktor: Stefan Liebig, Christian von Scheve (Stellvertreter)

Zulassungs- und Anerkennungsfragen: Dieter Ohr

Lehrplanung: Christian von Scheve

Geschichte

Eine historische Darstellung des Institutes bietet ein Artikel von Heiner Ganßmann. Als Student, wissenschaftlicher Mitarbeiter und später Professor hat er die Entwicklungen des Institutes in der Zeit von 1963 bis 2009 miterlebt und das Institut entsprechend auch mitgestaltet.

Heiner Ganßmann (2013): Ein umgedrehtes U – Soziologie an der Freien Universität Berlin, in: Gesellschaftswissenschaften an der Freien Universität Berlin. V&R Unipress, S. 265-278.

Helmut Asche (2018): Die Entwicklungssoziologie an der FU Berlin. Eine Spurensuche unter besonderer Berücksichtigung der Schwellenländerforschung.

Habilitationen

Der Erfolg von Universitätsinstituten kann sich in unterschiedlichen Dimensionen manifestieren. Eine relevante Dimension ist sicherlich, ob und in welchem Maße es einem Institut gelingt, akademischen Nachwuchs auszubilden und erfolgreich auf dem Arbeitsmarkt zu platzieren. Das Institut für Soziologie verfügt über keine empirischen Informationen über alle Absolventen und deren Karrierewege. Wir wissen aber, welche Personen am Institut für Soziologie habilitiert haben und dann später zu HochschullehrerInnen geworden sind.

Die vorliegende Tabelle listet die Personen auf, die im Fach Soziologie an der FU, zum Teil in Kooperation mit anderen Berliner Instituten (Max-Planck-Institut, Wissenschaftszentrum Berlin u.a.) habilitiert und eine Hochschullehrerposition erreicht haben. Die Liste ist, insbesondere was die früheren Jahre anbelangt, sicherlich noch nicht vollständig. Seit Einführung der Juniorprofessur sind Berufungen auch ohne Habilitation möglich geworden. Für die letzten Jahre enthält die Liste auch Personen, die wissenschaftliche MitarbeiterInnen am Institut waren und dann auf eine Juniorprofessur berufen wurden.

Man sieht: Das Institut für Soziologie war bis dato sehr erfolgreich in der Ausbildung und Platzierung des akademischen Nachwuchses.

Soziologie - Euiropäische Gesellschaften