FAQ

Häufig gestellte Fragen und die dazu passenden Antworten finden Sie hier nachfolgend.

Sollte Ihnen auffallen, dass eine weitere wichtige Frage hier noch nicht aufgeführt ist, zögern Sie nicht und schrieben Sie uns heike.herforth@fu-berlin.de

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Die Studien- und Prüfungsordnungen der am Fachbereich Politik- und Sozialwissenschaften sowie der Zentralinstitute sind auf der jeweiligen Studiengangseite hinterlegt.

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Hier wenden Sie sich bitte an die Kolleginnen im Studienbüro des Fachbereichs Politik- und Sozialwissenschaften.

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Einstufungen werden grundsätzlich und ausschließlich durch die Prüfungsausschüsse des jeweiligen Fachs vorgenommen. Diverse Informationen, notwendige Formulare entnehmen Sie bitte den jeweiligen Studiengangseiten und der entsprechenden Rubrik bzw. schauen auf die Institutsseiten.

Das Prüfungsbüro nimmt keine Einstufungen vor. Bitte beachten Sie die Besonderheit, dass im Fach Politikwissenschaft die Anträge im Briefkasten des Prüfungsbüros (Raum 320) einzuwerfen sind!

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Um ein Transcript of Records zu erhalten, gilt zu beachten bzw. vorab zu prüfen, ob alle Leistungen in Campus Management abgebildet sind oder ob eventuelle Leistungen separat auf Anerkennungsbescheiden, Ordnungswechselbescheiden oder gar Modulscheinen geführt sind.
Sind alle Leistungen in Campus Management, so beantragen Sie per E-Mail oder innerhalb der jeweiligen Sprechstunden unter Angabe Ihrer Daten bei Ihrer zuständigen Sachbearbeiterin einen Ausdruck des Transcript of Records aus Campus Management.

Sollten nicht alle in Campus Management sein, so verfahren Sie bitte nach dem im Leitfaden" Transcript of Records" (pdf) beschriebenen Weg und erstellen sich anhand der Online auf den Seiten des jeweiligen Studiengangs zu findenden Vorlagen ein eigenes Transcipr of Records.
Unter Angabe Ihrer Daten beantragen Sie die Ausstellung des Transcripts of Records bei der für Sie zuständigen Sachbearbeiterin. Der E-Mail fügen Sie neben dem Transcript of Records (unbedingt als WORD-Datei) sämtliche Leistungsnachweise bei, welche sich eben nicht in Campus Management befinden, an.

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Um die sogenannte 2/3 Bescheinigung zu beantragen, halten Sie sich bitte an den Leitfaden "Zweidrittelbescheinigung" (pdf). Die Beantragung erfolgt in der Regel per E-Mail bei der für Sie jeweils zuständigen Sachbearbeiterin im Prüfungsbüro.

Vor der Beantragung überprüfen Sie bitte zunächst die Einträge in Campus Management, ob alle Bewertungen eingetragen wurden. Berücksichtigung finden nur vollständig abgeschlossene Module.

Prüfen Sie in der Zulassungsordnung für den Masterstudiengang, für den Sie sich bewerben wollen, ob Sie ein Transcript of Records benötigen und fordern Sie es bitte nur an, wenn es verlangt wird.

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Bitte wenden Sie sich hierzu immer an den/die Erasmusbeauftragte/n des jeweiligen Instituts.

Das Prüfungsbüro stellt diese Transcripts of Records NICHT aus.

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  • Verlängerung der Bearbeitungsfrist wegen akuter vorübergehender Erkrankung (§ 19 RSPO)

War eine Studentin oder ein Student wegen einer akuten vorübergehenden Erkrankung an der fristgerechten Bearbeitung ihrer/seiner Bachelor-/Master- Diplomarbeit gehindert, so kann der Prüfungsausschuss auf Antrag die Bearbeitungsfrist um den Zeitraum der nachgewiesenen Prüfungsunfähigkeit verlängern. Der Grund für die Prüfungsunfähigkeit ist dem Prüfungsausschuss unverzüglich schriftlich anzuzeigen und durch Vorlage eines ärztlichen Attestes glaubhaft zu machen. Ein ärztliches Attest ist eine Bescheinigung, aus der hervorgeht, warum die Studentin oder der Student studier- und prüfungsunfähig ist. Hierzu genügt weder eine Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung noch der schlichte Hinweis der Ärztin oder des Arztes, dass der Prüfling prüfungsunfähig sei.
Vielmehr muss Inhalt des ärztlichen Attestes die Beschreibung der gesundheitlichen Beeinträchtigung/Symptome und die Angabe der sich daraus ergebenden Auswirkungen auf das Leistungsvermögen in der Prüfung sein.
Über die Prüfungsunfähigkeit entscheidet der Prüfungsausschuss.

 

Der Antrag auf Verlängerung der Bearbeitungszeit mit inkludiertem das ärztliche Attest im Original können per Post an das Prüfungsbüro geschickt oder in den Briefkasten des Prüfungsbüros eingeworfen werden. Sie werden per E-Mail über den neuen Abgabetermin für Ihre Bachelor-/Masterarbeit informiert.

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Das Prüfungsbüro stellt maximal drei Beglaubigungen Ihrer Abschlussdokumente (Urkunde, Zeugnis, Diploma Supplement) aus.

Die Beglaubigung ist unter Vorlage der Originalen Dokumente und maximal drei Kopien bei der für den Studiengang zuständigen Sachbearbeiterin zu beantragen.

Hierfür ist mit einer Bearbeitungszeit von bis zu zwei Wochen zu rechnen. Sobald die Beglaubigungen während der Sprechzeiten abholbereit sind, werden Sie separat informiert.

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Eine Notenverbesserung ist grundsätzlich nicht möglich. Nur nicht bestandene Prüfungsleistungen können wiederholt werden.

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Die Immatrikulation ist notwendig, wenn Sie im kommenden Semester eine Lehrveranstaltung belegen müssen, um ein Modul abzuschließen. Für das Anmelden, Schreiben oder Einreichen der Arbeit ist die aktuelle Immatrikulation nicht erforderlich, sondern der Nachweis, dass Sie zuletzt an der FU immatrikuliert waren.

Ihre Dozent/innen können auch nach der Exmatrikulation weiterhin die Noten für Lehrveranstaltungen aus den vergangenen Semestern in Campus Management eintragen. Natürlich hat das Prüfungsbüro auch nach Ihrer Exmatrikulation weiterhin Zugang zu Campus Management.

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Das Formblatt 5 ist von einem zuständigen hauptamtlichen Mitglied des Lehrkörpers der Ausbildungsstätte zu unterzeichnen oder von dem/der BAföG-Beauftragen des jeweiligen Instituts, daher wenden Sie sich bitte an eine/n Professor/in des Instituts, an dem Ihr Kernfach angesiedelt ist oder an den/die BAföG-Beauftrage/n.

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Bitte beachten Sie die Hinweise auf den jeweiligen Studiengangseiten. Es gibt individuelle Anmeldezeiten bzw. feste Anmeldetermine. Auch diese entnehmen Sie bitte den jeweiligen Studiengangseiten.
Zur Anmeldung selbst bringen Sie immer den ausgefüllten Anmeldebogen mit, einen aktuellen Ausdruck Ihres Noten- und Punktekontos, evtl. Anerkennungsbescheide, Modulscheine (diese immer im Original und Kopie), Immatrikulationsbescheinigung sowie das Themenblatt für die Bachelor-/Masterarbeit. Bitte beachten Sie hierbei, dass diese zum Teil bereits genehmigt vom Prüfungsausschuss mitgebracht werden müssen.

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Anerkennungen werden grundsätzlich und ausschließlich durch die Prüfungsausschüsse des jeweiligen Fachs vorgenommen bzw. bei Erasmusleistungen der jeweilige Erasmusbeauftragte des entsprechenden Instituts.
Diverse Informationen sowie notwendige Formulare entnehmen Sie bitte den jeweiligen Studiengangseiten und der entsprechenden Rubrik bzw. schauen auf die Institutsseiten.

Das Prüfungsbüro nimmt keine Anerkennungen vor. Bitte beachten Sie die Besonderheit, dass im Fach Politikwissenschaft die Anträge auf Anerkennungen von Studienleistungen AUSSER Erasmus im Briefkasten des Prüfungsbüros (Raum 320) einzuwerfen sind!

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Den Einstufungs- und Anerkennungsbescheid reichen Sie zur endgültigen Immatrikulation unverzüglich bei der Studierendenverwaltung ein.

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