Springe direkt zu Inhalt

Masterstudiengang Gender- und Diversity-Kompetenz

Dieser Studiengang ist beendet und kann nicht mehr studiert werden!

Der weiterbildende Masterstudiengang Gender- und Diversity-Kompetenz wurde vom Fachbereich Politik- und Sozialwissenschaften, vom Fachbereich Rechtswissenschaft, vom Fachbereich Wirtschaftswissenschaft und von der Zentraleinrichtung zur Förderung von Frauen- und Geschlechterforschung angeboten (Regelstudienzeit: 4 Semester).

Gegenstand

Der weiterbildende Masterstudiengang vermittelt Wissen über Kategorien der sozialen Ungleichheit (Geschlecht, Ethnie, Klasse, religiöse und sexuelle Orientierung etc.) und deren Verhältnis zueinander. Er zielt auf Handlungskompetenz im Umgang mit diesen Ungleichheiten in Fragen der Aufhebung von Ungerechtigkeit und der Herstellung von Chancengleichheit auf sozialer, personeller, organisatorischer und struktureller Ebene. Nach erfolgreichem Abschluss des Studiums wird der Hochschulgrad "Master of Arts (M.A.)" verliehen.

Hinweis: Alle erforderlichen Studien- und Prüfungsleistungen, sowie die Beantragung des Studienabschlusses, mussten bis spätestens 30.09.2017 erfolgt sein.

Studien- und Prüfungsordnungen

Informationen zum Studiengang

Anerkennungen

Anträge auf Anerkennungen von Studienleistungen müssen vom Prüfungsausschuss genehmigt werden und sind bei der zuständigen Studiengangskoordinatorin, Heike Pantelmann, einzureichen.

Abschlussphase

Ansprechpartnerin für Anfragen über den Ablauf des Prüfungsverfahrens: Heike Pantelmann

Email: heike.pantelmann@fu-berlin.de

 

Vorlesungsverzeichnis FB Politik- und Sozialwissenschaften