FAQ - zur IT-Nutzung

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anmeldebildschirm
Anmeldebildschirm

Sie können sich an jedem Arbeitsplatzcomputer
des Fachbereichs (der bereits migriert wurde)
nachdem Sie die Tastenkombination
“Strg-Alt-Entf“ gedrückt haben,
mit Ihrem ZEDAT-Mitarbeiteraccount anmelden.

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Daten
Daten

Nach der Anmeldung an dem Computer
finden Sie Ihren gewohnten Desktop,
sowie Ihre Daten wenn Sie auf
  "Start" – "Computer" klicken.

 

Laufwerk (H:) - Persönliche Daten

Laufwerk (I:) – Daten des Arbeitsbereichs

Laufwerk (S:) – Scanordner (optional)

  

Bitte speichern Sie keine Daten auf dem Desktop,

sondern nutzen dafür die Laufwerke H: und I:.

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Vorgängerversion-1
Vorgängerversion
Vorgängerversion-2
Vorgängerversion

Da Ihnen auf den Netzlaufwerken (Homelaufwerk H: / Gruppenlaufwerk I:) nicht der bekannte Papierkorb zur Verfügung steht, in dem gelöschte Daten zwischengespeichert werden, gibt es im Explorer die Funktion "Vorgängerversion" mit der Sie versehentlich gelöschte Daten wiederherstellen können.
Diese "Vorgängerversionen" werden automatisch etwa alle vier Stunden angelegt und sind für Sie i.d.R. einen Tag verfügbar, bevor Sie wieder überschrieben werden.

Wenn Sie also Daten wiederherstellen möchten, dann klicken Sie mit der rechten Maustaste auf den darüberliegenden Ordner und wählen im Menüpunkt "Eigenschaften" den Reiter "Vorgängerversion".

Dort werden Ihnen die angelegten Kopien angezeigt, die Sie wiederherstellen können.
Wir empfehlen Ihnen, den entsprechenden Eintrag zu markieren und auf "Öffnen" zu klicken.
Damit wird Ihnen der Ordner (wie er zum ausgewählten Zeitpunkt Bestand) in einem neuen Fenster angezeigt und Sie können die Daten öffnen und ggf. unter einem anderen Namen neu abspeichern.

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Startmenue
Startmenue

Drucker stehen Ihnen unter “Start – Geräte und Drucker“ zur Verfügung.

Wenn Sie mehrere Drucker zur Verfügung haben, können Sie die Zuordnung von den Aufklebern auf den Druckern ableiten. Die Bezeichnung des Druckers (PSxxx) ist identisch mit dem Druckernamen in Ihrer Druckerauswahl auf dem Computer.

Wenn Sie einen weiteren Drucker nutzen möchten oder auf Ihrem Computer ein vorhandener Drucker nicht angezeigt wird, schreiben Sie bitte eine Mail an den IT-Service mit den folgdenden Angaben:
- Ihren ZEDAT-Benutzername
- Die Inventarnummer des Computers
- Der Druckername (PSxxx) oder Anlagennummer des Druckers

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Inventarnummer
Inventarnummer

Zur Installation von Software benötigen wir immer die Inventarnummer des entsprechenden Rechners!!!

Lizenzpflichtige Software bestellen Sie -wie gewohnt- per Onlinebestellschein im UniKat-Shop.

  • Tragen Sie im internen Bemerkungsfeld bei der Bestellung bitte die:
    •  Inventarnummer und den
    •  Nutzer des entsprechenden Computers ein.
  • Sie benötigen keinen Datenträger mehr mit zu bestellen.
  • Denken Sie daran, den MwSt-Satz auf 0% zu setzen.

 

Wenn alle Angaben vollständig sind und die Bestellung ausgelöst wurde, wird die Software automatisch auf Ihrem Rechner installiert.

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Unikat
Unikat

Standard IT-Komponenten (Computer, Drucker, Notebooks) müssen Sie über den 
Unikat-Shop
der FU-Berlin bestellen.
(siehe Rundschreiben V 02 / 2012)

Bitte beachten Sie folgendes bei Ihrer Bestellung:

  • In das Feld "interne Notiz" schreiben Sie bitte
    den Nutzer und Standort
  • Als Lieferadresse geben Sie bitte den
    IT-Service - FB PolSoz
    Ihnestraße 21 - Raum 207/208
    14195 Berlin
    an.

 

Bitte melden Sie sich bei uns, wenn Sie eine Beratung wünschen oder Fragen zu den einzelnen Produkten haben.

 

Bestellwünsche extern der IT-Standardkomponenten und extern des Unikat-Katalogangebots
erfolgen ausschließlich per Unikat-Freitextbestellung,
inklusive schriftlichem Angebot des Anuftragnehmers
sowie mindestens zwei vergleichbaren Gegenangeboten
sowie einer schriftlichen Begründung der externen Bestellung
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Wenn Sie IT-Komponenten aussondern möchten, dann füllen Sie bitte einen
"Antrag auf Aussonderung von Geräten"
aus, unterschreiben und senden diesen an die Fachbereichsverwaltung.

Sobald Sie die Aussonderungsgenehmigung von der zentralen Universitätsleitung erhalten haben, können Sie das Gerät entsorgen oder zu unserem Sammelplatz für IT-Schrott bringen.

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Datastore
Gruppenlaufwerk
homeverzeichnis
Homeverzeichnis
Mit Server verbinden
Mit Server verbinden
Mac Gruppenlaufwerk
Mac Gruppenlaufwerk
Mac Homelaufwerk
Mac Homelaufwerk
Anmeldung
Anmeldung
Mac Anmeldung
Mac Anmeldung

Wenn Sie außerhalb der Arbeitsplatzcomputer auf Ihr persönliches oder das Gruppenlaufwerk zugreifen möchten können Sie das von einem internetfähigen Computer mit VPN-Verbindung.

Wenn die VPN Verbindung hergestellt wurde, geben Sie

für Windows-Computer:

folgende Angaben im Windows Explorer ein:

  • Für das Gruppenlaufwerk
    \\datastore.fu-berlin.de\polsoz
  • Für Ihre persönlichen Daten:
    \\user.fu-berlin.de\home\[ZEDAT-Benutzername]

 

für Mac-OS-Computer:

folgende Angaben im geöffneten Finder im

Menü "Gehe zu"
mit "Server verbinden" ein:

 

  • Für Ihre persönlichen Daten:
    smb://user.fu-berlin.de/home/[ZEDAT-Benutzername]
  • Für das Gruppenlaufwerk
    smb://datastore.fu-berlin.de/polsoz

 

 

In beiden Fällen müssen Sie in der Anmeldemaske

fu-berlin\[ZEDAT Benutzername] und
Ihr Kennwort eingeben.

 

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OWA-Anmeldebildschirm
OWA-Anmeldebildschirm

Wenn Sie außerhalb der Arbeitsplatzcomputer auf Ihr persönliches Exchange Mail-Konto zugreifen möchten, dann geben Sie bitte (an einem internetfähigen Gerät) folgende Adresse im Browser ein:

 

 

In der sich öffnenden Anmeldemaske geben Sie bitte:

fu-berlin\ [ZEDAT-Benutzername]

und Ihr ZEDAT Kennwort ein.

 

Nun haben Sie Zugriff (wie auf Ihrem Arbeitsplatzcomputer) auf Ihre persönlichen Mails, Kontakte und Termine. Die Abwesenheitsoptionen können Sie unter "Optionen - Automatische Antworten festlegen" editieren.

 

Um die Mails, Kalendereinträge und Kontakte mit einem iOS-Gerät (iPhone/iPad) abrufen zu können,
geben Sie bitte die folgenden Angaben ein, nachdem Sie auf dem Gerät unter
"Einstellungen - Mail, Kontakte, Kalender - Account hinzufügen - Exchange"
ausgewählt haben:
- E-Mail: FU-Alias@FU-Berlin.de
- Server: exchange.fu-berlin.de
- Domain: fu-berlin.de
- Benutzername: ZEDAT-Benutzername
- Passwort: Ihr ZEDAT-Benutzerpasswort
- Beschreibung: FU-Exchange
- Erweiterte Einstellungen: SSL Verwenden aktivieren

Wenn Sie dann auf Fertig tippen, werden Sie gefragt, was Sie alles mit Ihrem iOS Gerät (Mail, Kalender, Kontakte) abrufen möchten.

 

 

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Voraussetzung ist, dass MS-Outlook (ab Version 2010) auf dem Rechner installiert ist
und ein Exchangekonto für Sie erstellt wurde. 

 

Öffnen Sie in der Systemsteuerung Ihres Computers die Mailkonfiguration indem Sie auf

-Start
-Systemsteuerung

klicken und in das Suchfeld oben rechts das Wort Mail eingeben und dann auf das Icon E-Mail klicken

 

 

Dann wählen Sie E-Mail-Konto aus und erstellen ein neues Mailkonto.

 

 

Wenn Sie MS-Outlook bereits mit einem anderen Konto eingerichtet und gestartet haben, klicken Sie oben links auf Datei

Im Menüpunkt Information klicken Sie auf +Konto hinzufügen

 

In dem sich öffnenden Fenster geben Sie Ihre
FU-Mailadresse in das Feld E-Mail-Adresse ein und klicken auf weiter.

 

Auf Fertig stellen klicken und dann ist das Konto nach dem nächsten öffnen von Outlook eingerichtet
Nun sehen Sie in der linken Navigation von Outlook Ihr persönliches Postfach
und ggf. bereits eingerichtete Mailkonten.

 

 

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