Springe direkt zu Inhalt

(METH) Politische Einstellungen im wiedervereinigten Deutschland

(15093)

TypeProseminar
InstructorProf. Dr. Thorsten Faas
RoomIhnestr. 21/E
Time

Thursdays 8-10am

2019 jährt sich zum 30. Mal der Mauerfall, 2020 zum 30. Mal die Wiedervereinigung. Wir wollen uns im Rahmen dieses Seminars zunächst mit grundlegenden Konzepten und Erklärungsansätzen der politikwissenschaftlichen Einstellungs- und Kulturforschung beschäftigen, ehe wir uns im zweiten Teil des Seminars anschauen werden, welche Entwicklungen es bezogen auf politische Einstellungen und die politische Kultur in den vergangenen 30 Jahren in Ost- und Westdeutschland gegeben hat, welche Unterschiede es (noch) gibt und wie sich all dies erklären lässt. In diesem empirischen Teil werden wir uns auch selbst exemplarisch Datensätze einschlägiger Studien (ALLBUS, Politbarometer) anschauen und auswerten. Informationen zur aktiven Teilnahme sowie zum Erwerb eines Leistungsnachweises werden in der ersten Sitzung bereitgestellt.

Debatte Dahlem
unter 3 - Der Phoenix-Politik-Podcast mit Thorsten Faas und Erhard Scherfer