Springe direkt zu Inhalt

Wir trauern um Professor Dr. Dr. h.c. Jürgen Golte 1943 - 2021

News vom 03.08.2021

Das Institut für Sozial- und Kulturanthropologie der Freien Universität Berlin trauert um

Herrn Professor Dr. Dr. h.c. Jürgen Golte

* 03.09.1943 Danzig   † 29.07.2021 Lima

Jürgen Golte hatte die Professur für Altamerikanistik am Lateinamerika-Institut von 1980 bis 2009 inne. Seine Lehrveranstaltungen waren über diesen Zeitraum auch für die Studierenden der Ethnologie bzw. Sozial- und Kulturanthropologie offen; ebenso betreute er als Prüfungsberechtigter unseres Faches zahlreiche Studierende und Doktorand*innen. Er war des Weiteren maßgeblich an der Erstellung der Studien- und Prüfungsordnung des ersten Bachelor-Studiengangs Sozial- und Kulturanthropologie von 2005 beteiligt, der einige Jahre vom LAI und unserem Institut gemeinsam betrieben wurde.

Als Kolleg*innen bleiben wir Jürgen Golte in großer Dankbarkeit verbunden und werden ihm ein ehrendes Andenken bewahren.

Eine ausführliche  Würdigung seiner Lehr- und Forschungstätigkeit sowie seiner internationalen Kooperationen findet sich auf der Gedenkseite des Lateinamerika-Instituts: https://www.lai.fu-berlin.de/aktuelles/infos/nachruf_golte.html

Prof. Dr. Hansjörg Dilger
Geschäftsführender Direktor,
Institut für Sozial- und Kulturanthropologie

4 / 11
SFB 1171 Affective Societies
BGSMCS
Berlin Southern Theory Lecture