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Dr. Klaus Behnam Shad

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Institut für Sozial- und Kulturanthropologie

Wissenschaftlicher Mitarbeiter (Prof. Dr. Birgitt Röttger-Rössler)

Adresse
Thielallee 52 (Raum 102)

14195 Berlin

Sprechstunde

Nach Vereinbarung per E-Mail

Akademische Qualifikationen

seit 04/2021
Wissenschaftlicher Mitarbeiter (Postdoc)
Institut für Sozial- und Kulturanthropologie der Freien Universität Berlin

09/2020 - 03/2021
Wissenschaftlicher Mitarbeiter (Postdoc)
Institut für Sozial- und Kulturanthropologie der Freien Universität Berlin
Sonderforschungsbreich 1171 "Affective Societies"

04/2020
Promotion an der Freien Universität Berlin:
Die emotionale Erfahrung des Asyls. Lebenswelten afghanischer Geflüchteter in Berlin “  |  Disputation am 20. April 2020
Betreuung: Prof. Dr. Birgitt Röttger-Rössler

2016 – 2019
Promotionsstipendium der Rosa-Luxemburg-Stiftung 
(Bundesministerium für Bildung und Forschung)

2015 – 2016
Mitarbeit am Projekt: „Land restitution and the moral modernity of the new South African state
Universität Bern, Institut für Sozialanthropologie | Leitung: Prof. Dr. Zenker

WS 2015
Gastwissenschaftler an der Tel Aviv University | Department of Sociology and Anthropology
Zusammenarbeit mit Prof. Dr. Nissim Mizrachi

SoSe 2016
Leitung der Forschungsgruppe „Offizielle Härtefallversorgung von Geflüchteten in Berlin“ im Rahmen der von Prof. Dr. Olaf Zenker geleiteten Lehrforschung zur aktuellen Situation von Geflüchteten in Berlin an der Freien Universität Berlin

2013 – 2015
M.A. in Sozial- und Kulturanthropologie 
Universität zu Köln | Institut für Ethnologie
Master-Thesis: „Ethik und Ethnologie. Probleme einer universellen Ethik unter besonderer Berücksichtigung der Menschenrechte“

2008 – 2011
B.A. in Sozial- und Kulturanthropologie 
Universität zu Köln | Institut für Ethnologie

Bachelor-Thesis: „Militanter Islam und Demokratisierung in Indonesien“

B.A. in Musikwissenschaften 
Universität zu Köln | Institut für Musikwissenschaften

Schwerpunkte: Deutsche und italienische Barockmusik  | Vokalmusik in Europa (1600 – 1820) | westlich-klass. und indische Musiktheorie 

Sprachen

Deutsch | Farsi | Dari | Englisch 

Französisch und Italienisch (Grundkenntnisse)

Wintersemester 2022/23

Anthropologie des Krieges | Hauptseminar | MA

Themen und Theorien der Sozial- und Kulturanthropologie | Proseminar | BA


Sommersemester 2022

Einführung in die Psychologische Anthropologie | Hauptseminar

Methoden der Sozial- und Kulturanthropologie | Proseminar


Wintersemester 2021/22

Einführung in die Postkoloniale Theorie | Vorlesung: 10.01.2022

Kritisches Weißsein und Heteronormativität | Hauptseminar | MA

Themen und Theorien der Sozial- und Kulturanthropologie | Proseminar | BA

 

Sommersemester 2021

Rassismen in Deutschland  | Hauptseminar | BA

Anthropologie der Migration  | Hauptseminar | BA

 

Wintersemester 2020/21

Afghanische Lebenswelten in Berlin  | Hauptseminar | BA


Forschungsschwerpunkte


Inhaltlich:

  • Fremdenfeindlichkeit und Rassismus
  • Psychologische Anthropologie  (Emotionen und Affekte | Identität | Anerkennung)
  • Postkoloniale Theorien
  • Migration und Delinquenz 
  • Anthropologie der Musik
  • Methoden der Ethnografie und der qualitativen Sozialforschung

Regional:

  • Iran
  • Afghanistan  
  • Südasien (insbes. Indien)

 

Laufendes Forschungsprojekt (seit 06/2021)

Kindheit und Erziehung im Asyl

Dieses Forschungsprojekt zu Erziehung und Sozialisation von Kindern afghanischer Mütter in Berliner Flüchtlingsunterkünften untersucht mithilfe quantitativer und qualitativer Methoden die Erziehungsstile und -ziele afghanischer Asylbewerberinnen. Zahlreiche afghanische Familien, darunter auch alleinerziehende Mütter, befinden sich viele Jahre in einer Warteschleife, während ihre Kinder weitestgehend unbeachtet von der Öffentlichkeit innerhalb der Unterkünfte unter schwierigen Umständen aufwachsen. Von besonderem Interesse in dieser explorativen Studie ist die Aufdeckung vorherrschender Haltungen und Wertvorstellungen der Mütter sowie ihrer Wahrnehmung der Asylsituation im Hinblick auf ihre erzieherischen Ziele. In einem zweiten Schritt soll die Perspektive der Kinder untersucht werden. Eine qualifizierte Untersuchung der Herausforderungen, Schwierigkeiten und Bedarfe von Erziehenden und Kindern im Asyl kann einen Beitrag zu einem sensibleren behördlichen Umgang mit geflüchteten Familien leisten.


Angewandte Anthropologie:

Ehrenamtliche Zusammenarbeit mit Geflüchteten in Berlin seit 2015

(Turmstr. 21 | 10559 Berlin)

2022

Gemeinsam mit Geiling, Knaevelsrud & Stammel.: Psychotherapie mit Dolmetschenden – Schritt für Schritt. PSYCH up2date. 2021, 15: 1 – 6.  Thieme.

2020

Die emotionale Erfahrung des Asyls. Lebenswelten afghanischer Geflüchteter in Berlin.
Wiesbaden: Springer VS

 

2018

Interkulturelle Kommunikation und Sprachmittlung. In: Seybold, Joachim / Kraatz, Silvia (Hrsg.): Medizinische Flüchtlingsversorgung. Ein praxisorientiertes Handbuch. Berlin / Boston: de Gruyter. 195-199.

 

2015

Probleme und Möglichkeiten einer universellen Ethik. Reflexionen für Kultur- und Sozialanthropologen.
Göttingen: Optimus Wissenschaftsverlag. ISBN 9783863761349

 

2011 

Bedrohung durch den Islam. Fundamentalismus & Menschenrechte.
Göttingen: Optimus Wissenschaftsverlag. ISBN 9783941274877

2010 

Militanter Islam und Demokratisierung in Indonesien.
Göttingen: Optimus Wissenschaftsverlag. ISBN 9783941274549


SFB 1171 Affective Societies
BGSMCS
Berlin Southern Theory Lecture